Cebit 2007 - der Hammer: Nokia ist nicht dabei!

  • Naja, E-Plus verkauft ja eher ein "virtuelles" Produkt in Form von Mobilfunkdienstleistungen. Da gibts nicht wirklich viel zu praesentieren, die Tarife kann ich mir auch online anschauen :)


    Nokia vertreibt dagegen Endgeraete, und da ist es schon mal ganz nett, die neuen Produkte zum Anfassen zur Verfuegung zu stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei den Handys ist Nokia so eh nicht mehr in der Position wie die vor fuenf Jahren hatten, da war Nokia fast Marktfuehrer - heute sind sie mit Samsung, Sony Ericsson, Motorola, Benq nur noch einer unter vielen, und die anderen Hersteller koennen jetzt schon mit Nokia mithalten


    Da steckt viel wahres drin, wenn man an die Klassiker wie 7110, 8210, 8850, 8890 zurückdenkt, da war Nokia sowohl bei den Design vorne mit dabei, und die Features konnten sich auch sehen lassen. Die Konkurrenz hatte damals nicht viel zu bieten, wenn man sich an die hässlichen Siemensteile der 25er und 35er Serie erinnert.


    Was mich persönlich noch an meinen beiden 6630 hält ist der Netmonitor, den sowas gibt es sonst niergendwo.


    Aber wenn es den Netmonitor nicht gäbe wäre ich auch schon längst bei der Konkurrenz, den was UMTS Handys betrifft hat Nokia abgesehen vom 6280 nichts Hübsches zu bieten.


    Erst neulich hab ich mir z.B. das E70 angeschaut, das Display, die Tastatur und der Browser wären schon toll, aber eine Schönheit ist das E70 wahrlich nicht.


    Da gefällt mir sowas in der Art des Motorola V3x oder diverser Samsung Handys deutlich besser.


    Rein von der Optik her wären ja die LG chocolates meine Favoriten, aber diese Dinger haben weder einen Netmonitor noch können sie UMTS.

  • Der Grund ist einfach, daß Nokia die Veranstaltungen und den Zeitpunkt selbst bestimmen will, bei dem Neuheiten präsentiert werden. Ähnlich wie Apple. Das macht zwar Sinn, ist aber schon etwas arrogant.


    Außerdem war die Cebit immer auch ein Highlight, ein Fokus und ein Ansport für die gesamte Technikbranche - da durfte man auch mal neugierig sein, einen Blick in die Zukunft werfen und "seine" Hersteller treffen. Insofern finde ich es sehr schade, daß Firmen wie HP und Nokia wegfallen. Die 3GSM ist für mich persönlich zwar auch interessanter, aber eben gar keine Publikumsmesse und auch nur auf Mobilfunk festgelegt.

  • Obwohl, ein TT-Trip nach Barcelona zur 3GSM wäre doch auch ne nette Alternative, Hannover war zur Cebitzeit ja eh meistens verregnet oder gar noch verschneit.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die CeBIT ein anderes Publikum anspricht als die Fachmessen.


    Gerade aufgrund der Herstellervielfalt besuchen viele Messen, eine Vielfalt, die Einzelveranstaltungen der Hersteller nicht bieten können.


    Aus diesem Grund halte ich den Schritt von Nokia für falsch. Zur "Strafe" müssen wir uns eben auf andere Hersteller konzentrieren ...

    Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

  • Also ich finde auch das die CeBit in letzter Zeit immer schlechter wurde. Es ging wirklich nurnoch um das Goodies abräumen. Wir sind von meiner Schule aus zur CeBit gefahren, und das wichtigste für die Anderen waren eigentlich die Kugelschreiber und Tüten. Das Hauptziel war eigentlich die Kugelschreiber abzustauben und nicht sich über neues zu Informieren. Am Ende saßen alle mit ihren Tüten im Bus und ih behaupte das sie es nach 2 Wochen zuhause eh weggeschmissen haben, wer braucht denn den shit?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nokia vertreibt dagegen Endgeraete, und da ist es schon mal ganz nett, die neuen Produkte zum Anfassen zur Verfuegung zu stellen.


    Naja wirklich anfassen war auch nicht drin bei Nokia und anderen Herstellern, die meisten Handys waren in irgendwelchen Vitrienen oder waren Dummies, echte Geräte konnte man nur durch Mitarbeiter bekommen, was für mich eher nervig ist weil man sich dann net in ruhe das mal angucken kann und damit beschäftigen. Zumal ich ja auch net der einzige wäre der das Gerät begutachten möchte.


    Also ich geh da nichtmehr hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Homer2002
    Wir sind von meiner Schule aus zur CeBit gefahren, und das wichtigste für die Anderen waren eigentlich die Kugelschreiber und Tüten. Das Hauptziel war eigentlich die Kugelschreiber abzustauben und nicht sich über neues zu Informieren. Am Ende saßen alle mit ihren Tüten im Bus und ih behaupte das sie es nach 2 Wochen zuhause eh weggeschmissen haben, wer braucht denn den shit?


    Genau so sah es bei uns auch aus, alle wollten eine Fette ATI Tüte und noch beliebter waren schlüsselbänder....


    Ich werde auch nicht mehr zur cebit fahren, weil die "Großen" Hersteller nicht dabei sind und auch irgendwie das "flair" weg ist, alle wollen da nur noch zum abstauben hinfahren....


    Aber es gibt ja genug andere Messen, auf denen man sich rumtreiben kann, ich werde nächstes jahr mal auf die IFA schauen...vielleicht ist die sehenswerter als die Cebit....


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!