P990 erhältlich

  • Genau so ist es, war vorher aber auch schon so.


    Es gab Programme die man selber beenden konnte, das war allerdings nicht ganz so konform mit den UIQ Vorgaben.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Dieses Konzept halte ich für etwas fragwürdig!


    Wenn man zufällig beim P910i die Kamera aktiviert hatte, konnte ich diese von Hause aus nicht beenden und mein Akku wurde mit Kamera im Hintergrund leergesaugt.


    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 30 Programme im Hintergrund - selbst beim besten Multitasking - sich positiv auf die Performance auswirken.


    Hätte mir für jedes Programm eine Minimieroption und zusätzlich eine Beendenfunktion gewüscht. So haben es auch die fast alle Entwickler von Fremdporgrammen gemacht.


    Liebe Grüße


    thefechner

    --
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

  • Blöde Frage bezüglich des Beendens (bzw. Nichtbeendens) eines Programmes:


    Wenn ich es "schließe" dann verschwindet es nur von der Benutzeroberfläche, läuft aber im Hintergrund weiter. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es einen Taskmanager (ähnlich dem Windows-Taskmanager), den man aufrufen kann, in dem man dann das entsprechende Programm gezielt beendet.


    Hab ich das so richtig verstanden?



    Gruß
    EmporioOptimus

  • Das ist genau das Konzept, das Windows Mobile schon Ewigkeiten benutzt.
    Im Auslieferungszustand eine Katastrophe, aber in Kombination mit einem ordentlichen Taskmanager IMHO eine sehr gute Lösung :top:


    UIQ hatte ich schon lange nicht mehr und damals auch nur sehr kurz, aber auch dafür wird es doch sicher ordentliche Taskmanager, die sich in die Kopfzeile o.ä. einbinden, geben!?



    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Klar gibt es gute Taskmanager! Nur ein gutes Konzept sollte sowas von Hause aus nicht benötigen! Im Großen und Ganzen werde ich aber mit diesem Manko leben können. Bin ja auch beim P910i wunderbar so zurecht gekommen. Hätte mir halt nur eine Verbesserung in diesem Bereich gewünscht. Aber egal!


    EmporioOptimus: Ja, Du hast richtig verstanden!


    Liebe Grüße


    thefechner

    --
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Der Taskmanager ist also anscheinend nicht ins Betriebssystem integriert, sondern muss als Zusatzprogramm installiert werden. Startet er nach der Installation denn bei jedem Einschaltvorgang des Handys automatisch?
    Wo bekommt man solch einen Taskmanager her?


    Wie man merkt bin ich totaler Neuling auf dem Gebiet Symbian.
    Das P990i reizt mich aber ungemein...
    Allerdings möchte ich bei einem Kaufpreis von ca. 590€ gerne vorher wissen, ob das Gerät meine Bedürfnisse befriedigt und nicht erst nach dem Kauf enttäuscht feststellen, dass vieles nervt und umständlich ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    EmporioOptimus

  • Zitat

    Original geschrieben von thefechner
    Klar gibt es gute Taskmanager! Nur ein gutes Konzept sollte sowas von Hause aus nicht benötigen! Im Großen und Ganzen werde ich aber mit diesem Manko leben können. Bin ja auch beim P910i wunderbar so zurecht gekommen. Hätte mir halt nur eine Verbesserung in diesem Bereich gewünscht. Aber egal!


    Das ist eben Ansichtssache.
    Ich würde da zwischen Handy (nicht erweiterbar) und Smartphone trennen.
    Ein Handy sollte natürlich die erforderlichen Hilfsmittel von Haus aus an Bord haben.
    Ein Smartphone(betriebssystem) sollte/kann einem die Wahl lassen, welche SW man für welche Aufgabe verwendet.
    Ich kenne das - wie gesagt - gut von Windows Mobile; jeder bevorzugt ein anderes Programm für dieselbe Aufgabe und wenn es einem gar nicht passt, schreibt man eben selbst eins.
    Das Betriebssystem an sich sollte möglichst schlank, schnell und stabil sein, so daß sich jeder das Gerät genau auf seine Bedürfnisse abstimmen kann.
    Wenn man das Gerät mit Applikation überhäuft, die viele Leute nicht brauchen, die aber im Endeffekt Geld kosten, hilft das auch keinem weiter.


    Bei Rechnerbetriebssystemen sieht es ja - bis auf Mac OS X - ganz ähnlich aus.
    Windows kommt relativ "nackt" bei einem an und auch Linux läßt einem komplett die Wahl, welche Pakekte man installieren möchte (auch wenn je nach Distribution manche Pakete vorinstalliert sind).
    Mac OS X bietet von Haus aus mehr, aber ich wage zu behaupten, daß die das auch nicht dürften, wenn sie so einen Marktanteil hätten wie MS, weil durch die Vorinstallation der Anwendungen den Drittherstellern das Leben schwer gemacht wird. (Das war damals bei Windows ein Grund zur Kritik seitens der EU)


    Beste Grüße,


    Johnson (der mit WM sehr zufrieden ist, aber mit den Geräten, die es dafür gibt, nicht 100%ig)


    P.S.: Kann man UIQ3 zuverlässig mit Linux syncen?

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Arne66
    also einfach einmal ganz pauschal - obwohl ich es schon einige Male geschrieben habe ;o):
    Das kleine schicke Ding ist unfassbar geil! Tempo ist ok, das wird schon noch ein bisschen schneller werden,


    Den Speedtrick mit dem Videoplayer im Hintergrund (und dem damit verbundenen Hardwareaccelerator) kennst du wahrscheinlich, oder?

    Zitat

    Original geschrieben von Arne66
    Display ist total klasse... es spiegelt, ja - aber da kommt eh eine Folie drauf. Und je länger ich es habe, jetzt knapp eine Woche, desto begeisterter werde ich weil ich jeden Tag etwas neues, praktisches finde.
    Die Office Anwendungen, Mails, WLAN, UMTS, Bluetooth, Telefonieren... alles pefekt keine, wirklich keine Hänger.

    Ist alles vorhanden, das stimmt. Perfekt ist was ganz anderes, ein perfektes Smartphone gibt es nicht. Lies mal die internationalen Statements zum P990i, dort ist es ja schon etwas länger verfügbar.

    Zitat

    Original geschrieben von Arne66
    Klingt alles nicht sonderlich objektiv, ich weiß - ist es aber.
    Das P990i ist meines Erachtens das mit Abstand beste Smartphone auf dem Markt. MIT ABSTAND!

    Hmm, imho ist jedes aktuelle WM5 Smartphone da besser. Das P990i ist eine konsequente Weiterentwicklung des P910i, aber das mit ABSTAND beste Smartphone ist es imho nicht. Das UIQ3 ist halt ziemlich gewöhnungsbedürftig. Sei mir nicht böse, aber objektiv ist Deine Meinung imho nicht ;)

  • dragon-tmd:


    Wann kommt denn ein Test von Dir?


    Ich möchte gerne bestätigt haben, daß mein Trion die bessere Wahl war und daß ich mir das P990i nicht bestellen muss :D;) :p


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!