P990 erhältlich

• Johnson:

Kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen!

ABER: Ein Betriebssystem muss die grundlegende Funktionen anbieten. Das man diese Funktionen mit Programmen seiner Wahl ersetzt, ist ja in Ordnung und durchaus sinnvoll. Um nochmal auf mein Kamerabeispiel zurückzukommen. Wenn ich allerdings im Ur(betriebssystem)zustand des Smartphones die Kamera nicht beenden kann und diese mir den Akku leersaugt, habe ich ein kleines Problem damit.

Wie gesagt aber nur ein Kleines!

EmporioOptimus:
    Software gibbet bei My-Symbian.com oder Smartsam.de! Das Angebot ist momentan ein bißchen mau. Ich erwarte aber, dass in den nächsten Wochen die Software für UIQ3.0 schnell mehr werden wird.

Einer der besten Taskmanager (und mehr) für UIQ 2.0 ist SMAN (Freeware). Hoffe, dass SMAN auch auf UIQ3.0 portiert wird.

Liebe Grüße

thefechner

--
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
      dragon-tmd:

Wann kommt denn ein Test von Dir?

...

Erstmal nicht, mein Gerät "musste" ich (aufgrund der großen Anzahl an bunten Scheinchen) an einen Kollegen abtreten. Dafür konnte ich mir dann einen Trion und noch ein weiteres schönes Mobile kaufen :D Wenn es sich einrichten läßt, werde ich dann später (wenn das P990i mal etwas günstiger ist) einen Test schreiben. So sehr unterscheiden sich M600i und P990i vom System her nämlich nicht.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Hmm, imho ist jedes aktuelle WM5 Smartphone da besser. Das P990i ist eine konsequente Weiterentwicklung des P910i, aber das mit ABSTAND beste Smartphone ist es imho nicht. Das UIQ3 ist halt ziemlich gewöhnungsbedürftig. Sei mir nicht böse, aber objektiv ist Deine Meinung imho nicht ;)

Jede Meinung ist subjektiv, soviel ist klar :)
    Ich kann mich mit WM5 nicht anfreunden. Hatte den MDA Pro einem sehr ausführlichen Test unterzogen und bin mit dem Konzept überhaupt nicht zurechtgekommen. Bin dann reumütig zu meinem geliebten P910i zurückgekehrt.
    Für mich ist UIQ3 die logische Fortsetzung nach dem P800, P900, P910i. Für Dich ist offensichtlich WM5 die bessere Wahl.
    Seien wir doch froh, daß es eine Auswahl an Betriebssystemen gibt, damit sich jeder das für sich am besten passende aussuchen kann :top:

Sorry für möglicherweise leichtes OT!

Gruß, Diet

• thefechner:

Der von Dir beschriebene Fall ist natürlich ein Extrem - daß es im Auslieferungszustand gar keine Möglichkeit gibt, Programme zu beenden ist natürlich nicht in Ordnung (wobei sich das auch schnell durch die Installation eines Taskmanagers beheben ließe (falls er denn verfügbar ist)).

Man muss generell akzeptieren, daß ein Smartphone eine Basis bietet und nicht schon alles beinhaltet.

dragon-tmd:

Dann werde ich wohl warten müssen, bis einer der anderen mal einen ordentlichen Testbericht zum P990i vorlegt (aber meine großen Erwartungen an das P990i sind sowieso schon stark gesunken und sinken jeden Tag fleißig weiter...).

Beste Grüße,

Johnson

edit:

Diet:

Ich würde mal einem anderen Gerät als dem Pro eine Chance geben.
    Der Pro war - für mich persönlich - ein sehr schlechter PPC und Welten vom Trion entfernt.

Ich hatte lange dem MDAc und war mit dem recht zufrieden.
    Nebenher habe den Pro, den Vario I, den Neo usw. getestet und bin immer wieder zurück zum MDAc, weil die anderen Geräte mir nicht gefallen haben.
    Der Trion ist allerdings sehr stark und - wiederum für mich - nahezu perfekt.
    SW, Sync, Geschwindigkeit usw. sprechen für den Trion, aber ich wünsche Euch natürlich viel Spaß mit dem P990i :top:

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Der von Dir beschriebene Fall ist natürlich ein Extrem - daß es im Auslieferungszustand gar keine Möglichkeit gibt, Programme zu beenden ist natürlich nicht in Ordnung (wobei sich das auch schnell durch die Installation eines Taskmanage

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich bei eurer Diskussion alles richtig verstanden habe, aber das P990 hat doch von Haus aus einen Task-Manager installiert...

dragon-tmd:
    Könntest Du den Speedtrick nochmal kurz erläutern? Wie ich es aus Deiner einen Zeile verstanden habe: Videoplayer starten und minimieren, damit der HW-Accelerator aktiviert ist? Welche konkreten Auswirkungen hat das bei der Nutzung?

Gruß,
    Bexman

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Bin mir gerade nicht sicher, ob ich bei eurer Diskussion alles richtig verstanden habe, aber das P990 hat doch von Haus aus einen Task-Manager installiert...

Das wusste ich nicht und ich habe aus den vorherigen Beiträgen gefolgert, daß es keinen hat. Da es wohl doch einen hat, sehe ich dabei kein Problem.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Ich auch nicht. Na dann ist alles super!

Liebe Grüße

thefechner

--
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

• :D

Hatte mich schon gewundert...
    Nur zur Erläuterung: Der Task-Manager ist immer durch einen Klick auf das Task-Manager Symbol unten links zu erreichen, insofern auch sehr komfortabel...

Gruß,
    Bexman

• Re: kurzkritik

Zitat

Original geschrieben von sepppimperl
    das p990i ist teilweise sehr langsam, in etwa wie das p910. ich habe jeden tag 3 bis 4 abstürze. da hilft nur noch batterie raus. neustart. dauert übrigens 1 minute. outlook sync geht nur manchmal. nach den letzten sony-flops und den bösen gerüchten um die ps3 mache ich mir schon sorgen. sony war schon besser, ich hoffe, sie kriegen die p990i-probleme noch in den griff. das display spiegelt sehr, bei starker sonne ist nichts zu sehen. bei anderen phones ist es aber auch nicht besser. habe einen 4 gb memstick drinnen, als i-pod ersatz ist echt o.k.. guter, sauberer klang. telefon und videotelefon sind auch in ordnung, meine gesprächspartner stellen jedoch am anfang jedes gespräches ein unerklärliches knacksen fest. umts, wlan usw. funktionieren problemlos. bei der installation von epocware gab es probleme --> RESET. kamera ist o.k., wie beim k750i, nur mit mehr funktionen. der zusatzblitz XX60 zum draufstecken verursacht jedesmal einen totalabsturz.

klingt alles hart, bin trotzdem zufrieden. habe es seit 4 tagen.

andi

Wo hast Du Dein P990i gekauft? Denn in Österreich, Schweiz, Deutschland, England ist das P990i von SE noch garnicht offiziell freigegeben. Bei den Geräte, die zur Zeit in diesen Ländern verfügbar sind, handelt es sich wahrscheinlich um offizielle zB deutsche Geräte mit einer noch fehlerhaften Firmware. Daher ist das P990i auch noch nicht offiziell verfügbar. Die vielen Probleme werden zum grössten Teil bei den "offiziellen" Geräten nicht mehr auftreten.

MfG

dr-eisbach

• Bei meinem P910i laufen auch alle Programme (incl. Kamera) im Hintergrund und der Akku wird NICHT "leergesaugt"... Auch leided die Performance kein bisschen. Das Smartphone ist nach einem Neustart keinen Deut schneller als nach tagelangem durchgängigen Gebrauch. Evtl. könnte es an Drittanbietersoftware liegen. Normal ist es auf jeden Fall nicht.

MfG

dr-eisbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!