Nokia N80 Bildgrösse bei voller Auflösung

• Zuerst einmal Hallo miteinander,

ich lese hier schon einige Zeit mit, und wende mich nun mit einem kleinen Problem an Euch....

Ich habe mir gestern die neueste Firmware auf mein N80 aufspielen lassen in der Hoffnung, daß meine Camera nun endlich Bilder mit 3 MB Pixel macht!

Doch leider bekomme ich das nicht hin, ich habe schon alles versucht, was ich an Einstellungen gefunden habe, aber die "grössten" Bilder haben maximal 1,2 MB.

Hat jemand von Euch das selbe Phänomen, oder bin ich wohl der einzige...?

Vielleicht hat ja einer einen Tip, und es ist nur ein "Benutzerfehler", was ich mir hier eigentlich nicht vorstellen kann... :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Info`s

Volki

• 3 MB pixel...

au weia. das tut ja weh...

wer keine ahnung von technik hat, sollte die finger davon lassen!

kauf dir ein 6110 und sei froh, wenn du die telefon- u. sms-funktion bei diesem handy halbwegs verstehst. aber ein n80 ist eindeutig overdressed for you!

• Hä? Die Bilder haben bei 1,2 MB doch 3 MP (Auflösung 2048x1536)
    Oder meinst du das ein Bild einer 3 Megapixelkamera immer 3 Megabyte hat?!?! :confused:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Sich für solch eine Frage hier anmelden? :D

Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht glauben dass sie ernst gemeint ist :D

• Na sorry, aber wenn ich bei meiner DigiCam Fotos mache, dann haben die ja auch 4Mb....

Außerdem, angemeldet bin ich schon länger, nach den "Haudrauf" Antworten bisher bin ich froh, nicht schon eher eine Frage gestellt zu haben....

Volki

• Es ist reiner zufall wenn die Bilder einer 4 MP Kamer 4 MB haben, die Dateigröße ist ja schließlich von der JPEG Kompression abhängig, z.B. wenn du ein Foto von einer einfarbigen Wand machst sollte die Datei kleiner sein.

Die Frage an sich ist halt an sich in etwa so wie wenn einer Fragt, wieso fährt mein Auto im 1ten Gang nicht genau 10 Km/H im 2ten Gang 20 usw....
    Alles in allem solltest du dich mal im Internet ein bisschen über die Materie informieren dann wird denk ich einiges klarer...

Gruß Deifie

• Ich glaube du verstehst einfach nicht den Unterschied zwischen MB und MP bzw. dass MB ungleich MP ist ...

MP bezieht sich auf die Größe des Bildes in Pixel ... also z.B. 1600*1200 bei 2 MP

MB ist die Dateigröße ... z.B. 2 MB

=> ein Bild kann auch nur 249 KB (KB ist kleiner als MB :D ) groß sein, bei einer Auflösung von 2 MP ...

Wie groß die Datei in KB bzw. MB ist hängt von den Einstellungen, Licht und vielen Faktoren zusammen ...

MfG

Ottonaldo :top:

Aktuell: Samsung Galaxy Note 2

• ...Danke für die ausführlichen Erklärungen, -jetzt bin ich schon ein bißchen schlauer...

Dann würde ich jetzt mal daraus schließen, daß ein Bild mit mehr Mb doch auch mehr Informationen beinhaltet, und dadurch vielleicht auch schärfer sein könnte, oder????

Ich dachte halt, es sollte ungefähr so aussehen (von der Mb Grösse!), wie bei der Digicam...

Jedenfalls, vielen Dank für die fachgerechte Erklärung der beiden letzten Beiträge!

Volki

• Ja genau eine größere Datei beinhaltet mehr Informationen, das kann daran liegen das z.B. viele verschiedenen Farben und Helligkeiten in dem Bild vorkommen. Ob da auch ein zusammenhang mit der Schärfe eines Bildes besteht kann ich dir leider nicht sagen, wobei bei einem schärferen Bild ja mehr Informationen vorhanden sind als wenn es unscharf und verwaschen ist, daher könnte es schon sein das es größer ist.

Gruß Deifie

• Hier sollte man sich mal mit dem Thema Kompression und Interpolation beschäftigen (bei geschoessenen Fotos speziell das Format jpeg) ;)
    Dann bekommt man in etwa einen groben Einblick, warum die Bildgröße (also der Speicherbedarf) unterschiedlich ausfällt! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!