Moin
Danke, warum eher diese als die Creative?
Grüße
Der Dingens
Welche Webcam?
-
-
-
-
Danke
Der Dingens -
so, ich hol den Thread mal wieder auf. Jetzt ist genau diese Fragestellung bei mir akut. Welche Webcam ist gut?
Meine Verwendungszwecke:
ein bisschen Fotografie, Schnappschüsse haltWas ich nicht brauche:
Eingebautes Mikro, da ich über BT-Headset telefoniere. Wenns aber dabei ist, ist es auch nciht schlimm..Was ich bisher ausprobiert habe:
Trust WB-5500T. Die Qualität ist okay, zumindest für Skype. Es sind aber einige Pixelfehler im Bild zu sehen, hier mal ein Beispiel (meine Handfläche). Ist das normal bei Webcams?Leider fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten zu Logitech oder Creative oder eben den MS-Cams.
Die Kamera meiner Freundin (genau dieses Modell) hat diese Fehler nicht, auch nicht wenn die Cam an meinen PC angeschlossen ist..
Bitte helft mir, ich dreh langsam durch. Ich habe meine Cam schon zweimal umgetauscht, aber inzwischen glaube ich, dass es entweder normal ist oder der Hersteller wirklich ein Griff ins Klo ist.. :mad:
-
Worauf du achten solltest: mind. 640x480 als Auflösung bei 30 Frames/s. Erst damit sieht alles halbwegs gut aus, setzt aber einen nicht ganz so alten Rechner (max. 3 Jahre alt) und eine Netzverbindung mit halbwegs gutem Upload voraus (mind 192 KBit/s, eher 320).
Den Markt teilen sich eigentlich Logitech, Creative und MS auf. Cams von den 3en sollten in der Regel keine wirklich großen Unterschiede aufzeigen (ausser im High-End Bereich).
Au revoir.
-
Danke für deine Antwort!
30 Frames hat die Trust ja auch, zumindest bei einer Videoauflösung bis zu 640x480. Darüber taktet sie automatisch auf 15 Frames runter, was aber nicht weiter schlimm ist. Die anderen schaffen dafür solche Aufllösungen größtenteils nur interpoliert.
Rechner und Verbindung ist kein Problem, bin ja Student und muss mir sowas leisten können.. :p
Ist denn der Pixelfehler bei allen Cams so oder ist das nur bei den Billigen Dingern so? Kann jemand vielleicht mal ein Vergleichsbild posten?
-
.
-
Bei 50 Euro wirst du unter VGA (640x480) nichts bekommen. Diese Auflösung fängt aktuell schon bei ca. 25 Euro an. Also stellt sich bei dir gar nicht erst die Wahl
Eher nach höheren Auflösungen, denn die bekommst du seit neustem für ca. 50-60 Euro (nativ 1.3 MPixel oder höher, nicht interpoliert). Ich würde zu einer der 2 großen greifen, MS oder Logitech. Ich persönlich halte von Creative nicht viel, muss aber jeder selber entscheiden.
PS: Ein bisschen weniger Werbung auf deiner Seite würde gut tun
Au revoir...
-
denn will ich mal einen kleinen Review zu der Microsoft NX-6000 schreiben. Ich habe die Cam seit ein paar Tagen und habe schon ausgiebig getestet und gespielt.
Inhalt des Pakets sind neben der Cam und der Treiber-CD ein Reiseetui und ein Gutschein über ein paar MSN-Oberflächen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Installation ist leicht und unkompliziert und geht recht flott. Irgendwann im Laufe der Installation fragt der PC danach die Cam einzustecken, die Erkennung der Cam erfolgt problemlos und funktioniert einwandfrei. In einem Extra Tool, welches nachträglich auch wieder aufrufbar ist, wir im Anschluss der PC fit gemacht für VoIP, also die Lautsprecher optimal eingestellt und das Mikrofon in der Empfindlichkeit eingestellt.
Die Handhabung ist ebenfalls sehr einfach. Leider ist die Halterung wirklich nur für Notebooks und sehr flache TFTs gemacht. So musste ich die Cam mit einem Klettverschluss an meinen TFT festbacken, weil ich eben genau diese Cam haben wollte. Egal, es funktioniert.
Diese Webcam bietet die kleine Finesse, dass die Linse komplett im Gehäuse zu versenken ist und somit unterwegs optmial geschützt ist. Fand ich sehr nett.
Des weiteren ist die Linse auch drehbar (nach oben und unten). So muss man nicht den Bildschirm des Laptops drehen um selbst in den Fokus zu geraten.
Das USB Kabel ist mit etwas über 60 cm wirklich sehr kurz geraten, allerdings am Laptop kein Problem, weil ja eh alles eng beieinander ist.
Die Bildqualität ist mit dem was ich bisher getestet habe (Trust WB-5500 und Creative Vista IM) auf keinste Weise zu vergleichen. Dafür liegt die Cam aber auch preislich etwas höher, zur Zeit bei Mediamarkt im Angebot für 77€.
Die Auflösungen lassen sich in Stufen wechseln. Dabei bemerkt man schnell, dass die Cam bis zu einer Auflösung von 800 x 600 ganze 30 Frames per Second schafft, danach dann aber auf 15 FPS hinabfällt. Das ist ein bisschen schade, aber trotzdem das bisher beste was ich gesehen habe. So weit ich das weiß machen die anderen Hersteller das auch nicht anders. Die Maximale Framerate ist also nicht mit der Maximalen Auflösung zu schaffen.
Als Minuspunkte fallen mir spotan ein, dass die Cam kein Face-Tracking hat. Diese ist aber nicht so schlimm, da meine Gesprächspartner dieses permantente rein- und rauszoomen - nein, ich bin nicht hyperaktiv, ich bewege mich nur gerne - als sehr nervig empfinden. Also nicht so schlimm..
Dafür hat die Cam einige nette Spielereien, und zwar wird während des Kamerabetriebes unten rechts im Tray ein kleines Kamerasymbol angezeigt. Hier hat man die Möglichkeit unterschiedliche Bildeffekte einzustellen, teilweise sind diese animiert, z.B. Marienkäfer die über das Bild wandern und ähnliche niedliche Spielereien. Nett halt.
Das Ansprechverhalten ist gut, auch bei schwacher Beleuchtung sind die Bilder okay.
Die Cam funktioniert mit Skype und ICQ wunderbar, allerdings möchte ich anmerken, dass es ein wenig so ist, als ob man mit einem Panzer auf einen Spatzen schießt. Skype nutzt nicht die volle Auflösung von 2,0 MPix und auch nicht die maximale Frame per Second rate (oder meine Verbindung gibt es nicht her). Des weiteren nutze ich das eingebaute Mikrofon nicht sondern telefoniere auf Grund der Bewegungsfreiheit mit einem BT-Headset über den PC. So kann ich mir auch mal einen Kaffee kochen oder ein Bier holen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt. Ob der doch relativ hohe Preis von 77€ (Angebotspreis von Mediamarkt) gerechtfertigt ist muss letztenendes aber jeder für sich selbst entscheiden. Wer keine große Lust auf Experimente hat, dem ist mit der Cam sicherlich gut geholfen.
Bei Fragen könnt ihr mich gerne hier fragen..
Oli: Das Interessante ist, dass es Cam meistens preislich bei 20-30 Euro gibt und dann die meisten Cams irgendwo bei 70 € wieder andfangen. Die einzige Cam die mir spotan in deiner Preisvorstellung einfällt ist die Microsoft VX-3000.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!