Wie funktioniert GPRS und was kostet's bei D1?

• Hi!

Ich möchte in nächster Zeit wahrscheinlich von Xtra zu TellySmile wechseln. Da ich dann auch WAP und GPRS nutzen will hab ich ein paar Fragen dazu:
    1. Wenn ich den Tarif TellySmile habe ist GPRS Basic anscheinend schon dabei. Muss ich denn dann wenn ich WAP nutze immer über GPRS gehen?
    2. Kostet WAP über GPRS mehr als normal über GSM? Wieviel teurer ist es?
    3. Was kostet es wenn ich mich mit Laptop (T-Online) über Handy ins Internet einwähle mit GPRS?

Vielen Dank schon mal für die die mir Antworten!

• 1. Nein, du kannst auch CSD nutzen (max. 14400 Bd).

2. Das kommt darauf an ... wenn du lange online bist und wenig Daten überträgst, dann ist GPRS "billiger", wenn du allerdings nur Daten überträgst dann wird GPRS so um den Faktor 10-40 teuerer als CSD.

3. Viel Geld. GPRS wird ja nach übertragenen Daten abgerechnet. Eine durchschnittliche Seite hier bei TT hat ca. 50kB, bei 0,29€ pro 10kB sind das also bereits 1,45€. Internet macht ohne HSCSD Datenturbo nicht besonders viel Spass und ist mit GPRS viel zu teuer. HSCSD wird aber bei D1 generell nicht angeboten.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    1. Nein, du kannst auch CSD nutzen (max. 14400 Bd).

Kann man im Handy dann einstellen ob man GPRS nutzen will, oder wie legt man fest ob man GPRS oder CSD nutzt?

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafan

Kann man im Handy dann einstellen ob man GPRS nutzen will, oder wie legt man fest ob man GPRS oder CSD nutzt?

Für CSD gelten andere Einwahlparameter, die in den WAP-Profilen bzw. im PDA oder Notebook festgelegt werden.

• CSD gibts schon seit dem Anfang der D-Netze. Du meinst bestimmt HSCSD.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• DeXTRa:

Also eine "normale" GSM Verbindung mit max. 14.4? Ich red jetzt einfach mal in /// T39 Menüsprache :-)

Sorry, ich hatte CSD jetzt mit HSCSD, also im Gegensatz zu GPRS, gleichgesetzt.

Frank

• Wie geht das eigentlich beim MMS-Versand. Kann ich auch ne MMS verschicken/empfangen ohne GPRS zu nutzen oder geht das nur über GPRS?

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafan
    Wie geht das eigentlich beim MMS-Versand. Kann ich auch ne MMS verschicken/empfangen ohne GPRS zu nutzen oder geht das nur über GPRS?

Also IMHO ist der MMS Dienst nur über GPRS möglich

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!