feuer glaubste nicht dran?
ZitatOriginal geschrieben von Keule
Feuer im Flugzeug ??? Glaube ich nicht dran... Wofür gibt es Feuerlöscher ??? :confused:
Gruss, Keule
Im August flog ich mit Lufthansa von Los Angeles nach Frankfurt und da ereignete sich folgendes: Ein Raucher, der den Drang hatte eine zigarette zu rauchen, begab sich auf die Toilette und tat dies auch. Jedoch wurde der Rauchmelder nicht ausgelöst, aber dieses vergehen wurde rechtzeitig bemerkt und schlimmeres verhindert. den so eine zigarette kann in sekundenschnelle einen verherenden brand auslösen. bei einem späteren gespräch mit dem chefsteward erfuhr ich dann, dass nach einem 30sekunden dauernen feuer nur eine flasche wasser nötig ist um dieses zu löschen.
nach 90 sekunden werden schon alle an board befindlichen feuerlöscher benötigt und nach 20 minuten ist schon die komplette kabine in flammen. dies liegt daran, dass das feuer sehr gut durch die klimaanlage im flugzeug angefächert wird. weitere szenarien wollte uns der steward nicht ausmahlen bzw. von seinen weiteren erfahrungen erzählen, da er den fall von feuer im flugzeug bereits dreimal hatte. ach ja ein flugzeug in ca. 10 km reisehöhe braucht mindestens 30min um auf die höhe 0m zu kommen.
also es gibt zwar feuerlöscher aber nach 90s sollen diese schon nicht mehr ausreichen. unvorstellbar aber anscheinend war.