O2: wie lange noch D1-Roaming und wie gut ist O2 ohne D1?

• Re: Re: Kein O2-Netz in der U-Bahn

Zitat

Original geschrieben von Dreamer79

In der Kölner U-Bahn gehen nur die D-Netze. e-plus geht auch nicht. Hab mir mal sagen lassen, dass die beiden E-Netze beim Ausbau des Netzes in der Kölner U-Bahn nicht mit den D-Netzen kooperieren wollten, so dass die das alleine gemacht haben.

E-Plus funktioniert in der Kölner U-Bahn inzwischen auch, siehe: http://www.fst-gsm.de/

• Re: Re: Re: Kein O2-Netz in der U-Bahn

Zitat

Original geschrieben von scharl

E-Plus funktioniert in der Kölner U-Bahn inzwischen auch, siehe: http://www.fst-gsm.de/

genau, das geht seit Ende letzten Jahres.... Da soll mal noch einer sagen, das Eplus sein Netz nicht weiter ausbaut. :D

• Mit der versorgung in der U-Bahn kommt es stark auf die Stadt an. In z.B. Stuttgart geht o2 in der U-Bahn.

Der ÖPNV ist von den Netzbetreibern im allgemeine etwas vernachlässigt worden.

Das Roaming mit D1 werden sie nich so schnell abschalten. o2 braucht das Roaming und D1 braucht die vielen Stantorte in der city von o2 für das UMTS Netz.

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    Mit der versorgung in der U-Bahn kommt es stark auf die Stadt an. In z.B. Stuttgart geht o2 in der U-Bahn.

Der ÖPNV ist von den Netzbetreibern im allgemeine etwas vernachlässigt worden.

Vor allem gibts es gerade im Falle U- bahn und ÖPNV noch eine zweite Variable neben dem Netzbetreiber: eben die Bahn. Die hat sich wohl in der Vergangenheit quer gestellt, jedenfalls war das damals auch in der Presse zu lesen (den Artikel hab ich allerdings nicht mehr).

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    Mit der versorgung in der U-Bahn kommt es stark auf die Stadt an. In z.B. Stuttgart geht o2 in der U-Bahn.

Moin,

äh, wo geht bei Dir O2 in Stgt unterirdisch?
    Also bei mir klappt's nur, wenn ab und zu ein Sender etwas am U-Bahnhof in den "Keller" strahlt, richtige U-Bahn Versorgung vom O2 habe ich in Stgt noch nicht finden können.

Gruß

• Letztes Jahr als ich dar war von Hbf zur Messe. Und ich meine vom Hbf zur Zeil. habe mich damals gewundert das es geht.

Lasse mich aber auch gerne von dir korriegieren.

Mfg

• Jetzt mal zum Thema zurück...

zu Frage 2.

o2 schaltet in Gebieten das Roaming mit T-Mobile ab, die von o2 selbst versorgt werden. Das klappt auch meistens ganz gut, allerdings kommt es wie bereits erwähnt in Randgebieten immer mal wieder zu (kleineren) Funklöchern... Rund um Düsseldorf, Köln wurde allerdings ziemlich "exakt" abgeschaltet, kein Grund zur Panik also :)

PS: o2 ist in der Tat NICHT VERPFLICHTET Dir diese Roaming-Möglichkeit zu geben, Du hast also kein Anspruch auf die Nutzung von T-Mobile! Als ich zu o2 (damals Viag Interkom) gekommen bin konnte man noch in allen (!) deutschen GSM Neten roamen - und ich bin trotzdem geblieben :)

zu Frage 3.

Ohne Roaming mit T-Mobile sieht es in der Fläche ziemlich mager aus! Wer ausserhalb von grösseren Städten (oder leicht und damit preiswert zu versorgenden flachen Regionen) unterwegs ist BRAUCHT diese Roaming-Möglichkeit 99%. Das kann man natürlich nie so allgemein sagen, aber im Schnitt denke ich schon, dass das T-Mobile Roaming für eine brauchbare ausserstädtische Netzabdeckung wirklich notwendig ist.

Sorge vor der Zukunft würde ich mir übrigens nicht machen: da beim UMTS Aufbau o2 und T-Mobile Partner sind denke ich (hab' natürlich keine Beweise...), dass auch die GSM Kooperation weitergeführt wird (als Fallback für UMTS Kunden wird GSM noch lange eine wichtige Stütze sein)!

• Hallo,

also nach meiner Erfahrung wird das D1-Roaming in den Gebieten abgeschaltet, in denen von einer ausreichenden eigenen Versorgung ausgegangen wird. Das sind vorallem einige größere Städte.
    Die ausreichende Versorgung wird aber wohl nur theoretisch ermittelt, da es in Randgebieten nach meiner Beobachtung leider nicht immer eine gute o2-Versorgung gibt und trotzdem das Roaming gesperrt ist. :(

Z.B. ist in Essen (600tsd Einwohner) das D1-Roaming gesperrt, die Randgebiete in Richtung Hattingen (kleinere Stadt) sind aber nur seeehr mäßig versorgt (Inhouse wird es schwierig bis unmöglich!). In Hattingen selbst, das im Innenstadtkern sehr gut ausgebaut ist, ist das D1-Roaming allerdings wiederum möglich. Diese Taktik ist mit rein versorgungstechnischen Gründen nicht zu erklären!

Meine Vermutung: o2 sperrt vorallem in den Gebieten, in denen viel Airtime produziert wird und in denen eine zumindest ausreichende eigene Versorgung gegeben ist (Großstädte).

Gruß
    Praemienhai

• @Prämienhai:

Das ist nicht ganz richtig! In Essen ist nicht alles abgeschaltet worden
    (kann ich mir aber auch nicht erklären...).

So habe ich mich vor kurzem in Essen-Werden ins D1 Netz eingebucht,
    weil ich GENION verloren hatte!!!

Wie gesagt, erklären kann ich mir das ganze auch nicht, nach welchen
    Umständen und Gegebenheiten die das D1 Netz sperren...

Gruß

Revilo

• Zur Abschaltung noch was. (Ich hoffe ich bring jetzt keine Abkürzungen durcheinander :) )

Es werden nicht einzelne Sendemaßten abgeschaltet, sondern immer ein BSC. Da hängen aber Sendemaßten in einem größeren Gebiet dran. Daraus ergibt sich, daß nur dann ein BSC gesperrt werden kann, wenn im gesamten versorgungsgebiet O2 Versorgung vorhanden ist.
    Daraus ergibt sich natürlich daß es Gebite gibt, in denen zwar eine gute O2 versorgung gegeben ist, aber das D1 Roaming nicht abgeschaltet werden kann, weil in der zuständigen D1 BSC auch Sendemasten stehen, die sich außerhalb des O2 versorgten Gebietes stehen.
    Daher kommt es eben auch vor, daß ein BSC gesperrt wird, aber es noch einzelne Stellen gibt, in denen O2 nicht funktioniert, dann sitzt man eben im dunkeln. Geprüft wird die Versorgung wohl tatäschlich nur am Schreibtisch. Und die Theorie sieht eben manchmal anders aus als die Praxis.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!