sicherstes Online-Banking??

• diego206
    hier geht es um die Frage "sicherstes Online-Banking" nicht um deine persönliche Belange.

Und diesen Smiley -> :mad: kannst Du dir wirklich sparen.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass du nicht weisst wie Linux und Macintosh von der Struktur her aufgebaut ist.

• Zitat

Original geschrieben von worm
      diego206
    hier geht es um die Frage "sicherstes Online-Banking" nicht um deine persönliche Belange.

Und diesen Smiley -> :mad: kannst Du dir wirklich sparen.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass du nicht weisst wie Linux und Macintosh von der Struktur her aufgebaut ist.

aha!

Was von meinem Post ist bitteschön "persöhnliche Belange"? Das 98% aller User mit Virenprobleme/Pishing allen schei* den sie in einer Email bekommen anklicken und dadurch erst Virenprobleme haben? Das etliche User einfach zu "dumm" sind das Automatische Update seine Arbeit vollrichten zu lassen anstatt es mittels irgendwelcher Tools abzuschalten?

Wo hab ich auch nur einen kleinen hieb auf Linux oder Mac gegeben das du gleich wieder mit so einem Vergleich anfangen musst?

Edit: Sorry das kann ich mir nicht verkneifen, aber ihr Linuxer bzw. Macler (schreibt man das so :D ) legt ein immer radikaleres Verhalten gegenuber Windows an den Tag das es nichtmehr schön ist. Teilweise sogar wie in deinem Post oben ohne Begründung. Klar ist Windows von der Konzeption her das unsicherere System aber mir ist noch niemand untergekommen der weil eine Sicherheitslücke 2 Tage bekannt ist irgendwelche Probleme hatte. Das größte Problem sind immer noch die DAUS die den PC bedienen. Oder Admins die Patches zusätzlich nochmal 3 Wochen zurückhalten.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: sicherstes Online-Banking??

HCBI mit Chipkarte. Das ganze genutzt in einem Klasse 3 Kartenleser, d.h. mit PIN-Pad und LC-Display am Kartenleser. Damit authentifizierst Dich innerhalb des Kartenlesers, d.h. Trojaner und andere Nettigkeiten können mit einem Keylogger keine Daten abfangen.

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Könntet Ihr Eure Streitigkeiten bitte per PN regeln und wieder zum Thema zurück kommen, falls das noch möglich ist?

Ich glaub vom Streiten sind wir noch weit entfernt :D

Ich wollte nur klar machen das man Windows pauschal nicht für Unsicher erklären kann.

ok wieder Back to Topic, rest per PN.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hi@all,

ok also ist HBCI mit Chipkarte das sicherste der drei Methoden. Sind dann auch die TAN-Nummern auf der Karte gespeichert oder was ist da alles drauf??

Wenn ich dann eine Überweisung wegschicken möchte, stecke ich die Karte rein bestätige das ganze mit der PIN-Nummer und das wars??

Genau das gleiche wenn man die Umsätze abfragen möchte??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Also das mit der Onlinebankingsicherhieit, es mag vielleicht nicht die sicherste möglichkeit sein, aber das ist das normale "banking" auch nicht.
    Die Banekn kontrollieren die Unterschridten in den seltesten fällen richtig. Da schreibt einer einer Überweißung von deinem Konto zu sonstwem und Unterschreibt mit Darckwing Duck, das Geld wird überwiesen. Da ist die Frage ob Onlinebanking wirklich so unsicher ist.

Aber ich bin auf der Suche nach einer Bank die dieses Mobile Tanverfahren anbiete, und das kostenlos, weiß jemand was?

• Zitat

Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Hat hier jemand schon negative Erfahrungen mit der Sicherheit beim Onlinebanking gemacht?
    Wer haftet in solchen Fällen?

Kann man doch so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf den einzelnen Fall an.

Ich kann dazu nur eins sagen: Ich arbeite seit sechs Jahren bei der Bank und habe in der Zeit nicht einmal einen Betrugsfall beim Thema Onlinebanking gehabt. Betrugsfälle bei Maestro-Karten jedoch zuhauf ;).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!