sicherstes Online-Banking??

• Hi@all,

welche Methode zum Online-Banking ist die sicherste??

1. HBCI mit Pin/Tan
    2. HBCI mit Chipkarte
    3. Pin/Tan Web

(alle Methoden aus WISO Mein Geld 2006)

Ist HBCI mit Chipkarter noch aktuell und wie funktioniert diese Methode genau????

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Nicht mit einem Windows-Rechner ins Internet gehen. Für Windows-Betriebsysteme ist das Internet viel zu gefährlich !

• ja, die chipkarte ist aktuell und die sicherste methode. hbci mit pin/tan wurde nur wegen der neidrigeren Kosten eingeführt.

• Zitat

Original geschrieben von worm
    Nicht mit einem Windows-Rechner ins Internet gehen. Für Windows-Betriebsysteme ist das Internet viel zu gefährlich !

Hi,

Nach meiner Meinung gibt es auch für andere Systeme keine absolute Sicherheit egal ob Windows, Macintosh oder Linux. Da ist es besser wenn man sein System gut mit Firewall und Virenscannern sichert, wobei das auch nicht garantiert ist das man ungesehen Bankgeschäfte tätigen kann.

Triple-M, mir ist zum Glück noch nichts passiert mit Onlinebanking per Pin/Tan Web was ich auch hoffe.

Es sollte blos niemand auf die Idee kommen jegliche Emails die mit Bank oder Konto zu tun haben zu lesen. Lieber wenn er sich nicht sicher ist direkt bei seiner Bank anrufen.

cu Dirk

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Es sollte blos niemand auf die Idee kommen jegliche Emails die mit Bank oder Konto zu tun haben zu lesen. Lieber wenn er sich nicht sicher ist direkt bei seiner Bank anrufen.

Banken schicken NIE eMails mit geschäftl. Inhalt! Erst recht nicht mit Anhängen. Höchstens mal zur Terminabsprache!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von worm
    Nicht mit einem Windows-Rechner ins Internet gehen. Für Windows-Betriebsysteme ist das Internet viel zu gefährlich !

Spar dir sowas doch einfach :mad: echt man kann es einfach nichtmehr hören. in 98% der Fälle ist nicht Windows das Problem sonder der User der es bedient.

Klar irgendwie kann man es ja verstehen, wer klickt nicht auf einen Link wo man 30cm mehr Potenz eine Villa auf Malle und einen Lambo vor die Tür gestellt bekommt :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Banken schicken NIE eMails mit geschäftl. Inhalt! Erst recht nicht mit Anhängen. Höchstens mal zur Terminabsprache!

Genau das meinte ich auch. Es ist alleine schon sehr auffällig wenn jeden Tag mindestens 2 Volksbank, Sparkasse oder von anderen Banken Emails im Fach liegen. Wenn irgendein Zweifel besteht direkt zur Bank gehen die für einen Zuständig ist oder wenigstens anrufen und alles klären.

Bei der Bank wo ich Kunde bin steht auch auf der Seite das die niemals Emils verschicken, aus Sicherheitsgründen wegen eben diesen Emails.

• Nicht nur Banken nicht. Keine seriöse Firma.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von noksie

Hm, das kenn ich aber deutlich anders. Ich tausche mit meiner Bank teils schon ziemlich "ernste" Mails aus, nicht nur Terminabsprachen.
    Früher war das noch so, ja, aber mittlerweile sind viele Banken da deutlich moderner geworden...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!