Sansa M240/M250 Flashthread

• Hallo mk2209,

danke für die Info. Werde mir die Dateien bei Gelegenheit mal genauer anschauen!

Falls sich niemand findet, der einenm funktionierenden Player mit US-Firmware besitzt, könnte man doch theoretisch auch hier bei Promarkt einen Player bestellen, die entsprechenden Dateien runterkopieren und das Teil wieder zurückschicken. Es gilt dort ja auch das 14-tägige Widerrufsrecht.

Meint ihr das ist ein Versehen bzw. das kommt durch blindes Übersetzen der Artikelbeschreibung aus dem amerikanischen, dass der Promarkt-Player Radio besitzt oder verkaufen die tatsächlich Player mit der US-Firmware?

Gruß
    Daniel

• ich habe zwar die Europa Firmware , tortzdem habe ich versucht mit den R-Studio die Dateien zu kopieren.
    Ich konnte den Ordner sehen aber beim kopieren sagte mir R-Studio -> not Valid

Scheint also nicht zu funktionieren.

• Hallo Stonecold,

Wenn R-Studio nicht geht, probier mal das Programm "directory snoop 5.0" aus. Mit dem muss es funktionieren. Das Programm gibts ebenfalls bei downloads.com.

Es ist ewas umständlich zu bedienen, da man mit der Undelete-funktion die Dateien direkt nicht kopieren kann (weil sie nicht gelöscht sind). Du musst die Datei, die du kopieren willst anklicken und dann im Menü "Cluster" auf "copy to file" und dann auf "select target file" klicken und dann den Namen der Datei angeben sowie einen Ordner auf deiner Platte auswählen zum speichern. Die zu kopierenden Dateien befinden sich am Player im Unterverzeichnis "System" des Ordners \/:*?"<>

gruß,

m.k.

• so ich habe mal die Gewünschten Dateien aus dem Player gezogen.

Die Daten sind vom...
    Player Sansa M250
    Firmware 3.2.8
    Region European

Aus dem Ordner
    \/:*?"<>

Unterordner
    System

DEVCERT.DAT 5386 Byte
    MTPFIDB.TCC 5040016 Byte
    MTPFODB.TCC 2384000 Byte
    MTPUIDB.STR 68792 Byte
    TCC.HDS 135168 Byte

Falls trotz der "falschen" Players und der European Firmware Version Interesse an den Dateien besteht bitte hier Posten.
    Schicke den Link dann per PN

• kannst du mir den Link schicken? Ich möchte die Dateien mal mit meinen vergleichen. Von der Grösse her sind sie jedenfalls schon mal gleich gross.

Danke!

m.k.

• Hi!
    Habe den m240 mit 1GB und habe ihn von EU nach USA geflasht.
    Das problem mit der zerwürfelten Anzeige ist bei mir bisher nicht aufgetreten.

Daher hab ich die Dateien mal mit PC Inspector File Recovery (ist Freeware) ausgelesen. Wer sie haben will mal ne kurze PN an mich schicken.

Wichtig sind meines Ermessens nach nicht nur die Dateien an sich, sonder auch der genaue Speicherort. Daher habe ich auch einen Screenshot mit dem jeweiligen Anfangscluster beigelegt. :)

Die Daten sind vom...
    Player Sansa M240 (1GB)
    Firmware 2.2.5A
    Region USA

\/:*?"<>

Unterordner
    SYSTEM

DEVCERT.DAT 5386 Byte Cluster:466 (enthält nur Klartext-Settings?!)
    MTPFIDB.TCC 5040016 Byte Cluster:6 (enthält alle Dateinamen?!)
    MTPFODB.TCC 2384000 Byte Cluster:314
    MTPUIDB.STR 68792 Byte Cluster:461
    TCC.HDS 135168 Byte Cluster:467

• Hallo,

hab die Dateien vom Telefonversteher bekommen und mit meinen verglichen. Jede Datei wies Unterschiede auf. Ich habe jetzt alle Dateien ersetzt, das Problem besteht jedoch weiterhin. Das muss allerdings nicht heissen, dass es nicht an diesen Dateien liegt. Das Problem tritt erst auf, wenn man entweder ins Menü geht und einen Abspielmodus auswählt oder wenn man nichts auswählt und die Lieder durchspringt. Da ist es dann vom Interpretennamen bzw. vom Liednamen abhängig wann der Fehler auftritt. Z.b. wirds zerwürfelt wenn ein Lied kommt, dass einen kürzeren Namen hat als das vorige (da wird dann statt des Liednamens der Interpretenname gescrollt).

Achja, Interessant ist, dass sowohl in der Datei mtpuidb.str von Stonecold als auch bei der vom Telefonversteher etwas drinnensteht. Meine ist bis auf ein paar Bytes am Ende komplett leer. Wenn ich diese Datei dann auf meinem Player mit der vom Tv ersetze und den Player wieder aus und anstecke, dann ist die Datei sofort wieder leer.

telefonversteher:
    Bist du sicher, dass du diesen Fehler nicht hast? Wie sieht es denn bei dir mit der Sprachauswahl aus, wird bei dir im Sprachauswahlmenü das Markierungskästchen angezeigt? Falls nicht, dann hast du ebenfalls diesen Fehler, nur ist er bei dir bisher nicht aufgetreten, weil du vielleicht noch keine Wiedergabemodus ausgewählt hast bzw. noch nicht so viele Lieder weitergesprungen bist.

m.k.

• Sag mir was genau ich machen soll:
    Wenn ich ins Menue Gehe unter Einstellungen-Sprache-Deutsch, dann ist da links neben deutsch ein Haken. Alles sieht ganz normal aus.

Wenn ich im Abspielmodus bin habe ich jetzt 31 mal einen Titel weitergeskippt. Ich kann dann keine zerwürfelte anzeige feststellen, auch nicht, wenn der Interpretenname kürzer ist (also t.A.T.u.) zum Beispiel. Allerdings muss ich sagen, dass ich bis auf ein Lied ausnahmslos wma's drauf habe. Vielleicht liegt es daran.

Die Sprache nach englisch verstellen mag ich nicht ausprobieren, weil ich nicht sonderlich scharf drauf bin, den Fehler dann dadurch zu bekommen.

Ich weiss nicht ob es eine gute Idee war die Dateien auf deinen Player zu kopieren, weil die sind ja spezifisch für den Inhalt (also die gespeicherten Lieder). Und die sind ja bei Dir andere als bei mir. Kannst ja zB. prima in der MTPFIDB.TCC nachprüfen, was ich so für Musik höre...

Hat sich eigentlich schonmal wer vertrauensvoll an den Sandisk-Support gewendet? Vielleicht haben die ja eine zündende Idee. Die haben das ja schliesslich programmiert...

Edit:
    So hab jetzt im Menue einen Interpreten als Abspieloption ausgewählt. Die spielt er jetzt. Aber auch da kann ich nix merkwürdiges in der Anzeige sehen: Der Interpret bleibt ja immer gleich und der Titel ist immer unterschiedlich und scrollt durch.... Allerdings höre ich fast ausschliesslich englische Musik. Also kommen bei mir so gut wie nie Sonderzeichen oder Umlaute vor (zumal ich die auch insbesondere in Dateinamen tunlichst vermeide). Vielleicht liegt es ja daran...

Edit2:
    Hast Du beim kopieren der Dateien dran gedacht, dass eventuell der Ort der Dateien von Bedeutung sein könnte. Also alle Lieder vorher gelöscht und dann in der richtigen Reihenfolge die einzelnen Systemdateien aufgespielt und dann mal die jeweiligen Anfangscluster der Dateien verglichen? Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegen sollte. Hab grad nochmal die Photos von dem Fehler hier im Thread begutachtet: Sowas hab ich auf meinem noch nie zu gesicht bekommen.

Das verwirrt mich sowieso sehr an diesem Bug. Er ist so merkwürdig. Man würde einen Komplettabsturz erwarten oder eine völlig zerwürfelte Anzeige, aber nicht solche winzigen Fehlerchen.... Vielleicht kann man ja über die Symptome auf die zugrunde liegende Krankheit schliessen. Hab bisher aber noch keine zündende Idee, bisher finde ich es einfach nur merkwürdig. Vielleicht eine Art Kopierschutz: "Schreibe Spaces zwischen die Buchstaben wenn da wer ne falsche Firmware draufgejagt hat!" ??

Hat schonmal jemand versucht eine Relation zwischen der Updatedatei und den Dateien in dem versteckten Ordner zu finden? Also mal die Grösse verglichen oder versucht das Updatefile zu entpacken? Meiner Ansicht nach sieht das in dem versteckten Ordner nämlich nicht nach einem Betriebssystem aus, sondern eher nach ein paar config-Dateien. Das soll nicht heissen, dass die nicht die Ursache sind. Ich mein ja nur, dass es da vielleicht noch mehr mögliche Ursachen geben könnte in anderen noch unsichtbareren Dateien...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!