Sansa M240/M250 Flashthread

• Da der Werbethread immer mehr zum "wie bastel ich mir das Radio in den Player" Thread verkommt, hier nun der Thread zum freischalten des Radios:

Vorgehensweise beim 1024MB Modell Sansa M240

M240 Player mit der europäischen firmware 2.2.5E

WICHTIG: Diese Anleitung funktioniert nur beim M240 1GB, der M250 2GB hat eine andere firmware und wird beim aufspielen der M240 firmware unbrauchbar!

den updater mit der US firmware 2.1.0 Download

- den Player als mass storage class (MSC unter Menü -> USB einstellen)

- die Datei "SYS_CONF.DNC" auf dem Player mit dem editor öffnen

- den direkt am Anfang der Datei stehenden Eintrag "<FirmVer>2.2.5E" auf "<FirmVer>2.0.0A" ändern

- die Datei dann mit Bestätigung ob die Änderung gespeichert werden soll schließen

- die heruntergeladene Datei sdmx3-iv001.exe ausführen und das firmware upgrade durchführen

- nach dem erfolgreichen firmware upgrade steht das FM Radio zur Verfügung

EDIT: nach dem "update" (eher downgrade ) auf die US 2.1.0A hat der Sansa Auto Updater (
    DL) meinen gerade erfolgreich auf die US firmware 2.2.5A mit Radio aktualisiert

Bei den US firmwares kann man natürlich auch die deutschen Menüs einstellen.

Obwohl es bei mir beim ersten mal direkt geklappt hat übernehme ich keine Verantwortung wenn sich jemand den Player schrottet.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• keine ahnung :D

http://my.opera.com/hrabiamol/…ow.dml/387176?cid=2011260

der hat geantwortet, auch per mail. er gibt die gleiche vorgehensweise wie du an. ich hab ihm zurück gemailed und ihn mal gefragt, ob er sicher ist, dass er den m250 hat und nicht den m240 !

• Jetzt zeigt er bei mir m220 an wo bei Ihm m250 mit Version 2.1.0A steht, das Radio-Menü ist da, aber ich höre nix.. Musik Abspielen geht nicht mehr und ich habe keinen Zugriff mehr über den Windows-Explorer wie bei dem anderen, der hier gepostet hatte.

Hab ich wohl auch meinen Player geschrottet :( :( :(

• sone verfluchte scheisse, was mache ich jetzt?

kann ich den einfach zurückschicken und nen neuen anfordern?

• Bevor nochmehr hier versuchen wild zu flashen lasst es erstmal - ohne Firmware 3.xxx bzw. ueber den Autoupdater geht das definitiv schief !!! Ich nehme an es gibt verschiedene Hardwareversionen. Auf den ersten Blick stehen naemlich in allen Firmwarefiles alle Player von m220 -m260 mit drinnen.

Ohne Support von Sandisk ist das Ding von Normalsterblichen nicht mehr in Gang zu bekommen !! Kann durchaus sein das die andere Flashtools haben ohne das MSC erforderlich ist. So leid es mir auch um meinen tut, mir fehlt auch die Zeit um da mal naeher reinzuschauen was man da mit entsprechender Technik noch machen kann. Mittels USB-Analyzer bzw. den Flash direkt schreiben,Jtagport vom DSP etc gibt es sicherlich genug Ansaetze, habe allerdings nen neuen (leider teurer :) ) bestellt und verbuche es leider als Opfer der Wissenschaft.

Zurueckschicken muss jeder selber wissen, durch Gewaehrleistung wird das definitiv nicht abgedeckt.

Hpman

• Ich schicke Ihn morgen zurück und habe angegeben, dass ich gern Ersatz hätte.

Als Grund habe ich angegeben, dass nach dem Aufspielen eines Firmware-Updates vom Hersteller der mp3-Player nicht mehr richtig funktioniert.

Warum hab ich den Mist blos gemacht, bin mega enttäuscht und meine Freundin noch viel mehr. Sie wollte den schließlich haben. Und wenn die keinen Ersatz schicken, für den Preis krieg ich wohl so schnell keinen mehr. :(

• Hallo!

ich habe auch die amerikanische Firmware auf meinen m240 gespielt und zwar exakt so wie ruag es beschrieben hatte.

Leider haben sich jetzt ein paar Bugs eingeschlichen die vorher mit der aktuellsten europöischen Firmware nicht existierten. Die Displayanzeige ist jetzt an vielen Stellen fehlerhaft. Hier ein paar Beispiele:

1. Die Einträge im Menü "Sprache" werden mit Leerzeichen zwischen den einzelnen Buchstaben dargestellt und der aktuell ausgewählte Eintrag wird nicht invers hervorgehoben:

2. Auch in den Untermenüpunkten Interpret, Album usw. werden die Einträge ohne Leerzeichen angezeigt. Nur der aktuell ausgewählte Eintrag wird korrekt dargestellt. Hier funktioniert die Hervorhebung durch inverse Darstellung:

3. Im Abspielmodus wird die Darstellung im Display nicht richtig aktualisiert. Wenn ich z.B. mehrere Lieder vorskippe, entsteht dort wo normalerweise der Interpret zu lesen ist Pixelmüll durch die Überlagerung der verschiedenen Interpreten. Auch die Laufschrift des Songtitels überlagert sich beim vorskippen mit dem Titel des vorherigen Liedes. Erst wenn der Titel beginnt durchzuscrollen ist die Darstellung wieder in Ordnung:

Hat jemand dieselben Probleme? Oder hat schon mal jemand versucht die Firmware auf die europäische Variante zurückzuflashen?

Gruß
    Daniel

• Von zurueckflashen habe ich noch nichts hier gelesen, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch das es auf dem selben Weg auch wieder rueckwaerts funktioniert.

Mal eine Bitte an die 1GB Besitzer, koennte mal jemand beim Autoupdate mitloggen (z.B. ueber Proxymitron) ueber welche Link er sich die Firmeware laed, vielleicht laesst sich damit eine 3.xxx "organisieren".

Hpman

• Zitat

Original geschrieben von Hpman
    Von zurueckflashen habe ich noch nichts hier gelesen, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch das es auf dem selben Weg auch wieder rueckwaerts funktioniert.

Mal eine Bitte an die 1GB Besitzer, koennte mal jemand beim Autoupdate mitloggen (z.B. ueber Proxymitron) ueber welche Link er sich die Firmeware laed, vielleicht laesst sich damit eine 3.xxx "organisieren".

Hpman

Nur was bringt die, wenn man Sie nicht auf den Player aufspielen kann. Bzw. nachdem hier 2 Leute von 2 geschrotteten Playern berichtet haben, wird sich kaum jemand trauen mit der Sache weiter rumzuspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!