Sansa M240/M250 Flashthread

  • Hallo Telefonversteher,


    ich habe den Player im MSC-Modus an den USB-Anschluss angeschlossen und die drei Ordner "AUDIBLE", "CONFIG", "RECORD" und die Datei "SYS_CONF.DNC" auf meine Festplatte kopiert und anschließend vom Player gelöscht. Es befanden sich zudem keine MP3-Dateien auf dem Player, weder in dem Verzeichnis und den Ordnern die im MSC-Modus zu sehen sind, noch in dem Verzeichnis und den Ordnern die im MTP-Modus zu sehen sind.


    Wenn ich den Player nach dem Löschen der Dateien und Ordner vom USB-Anschluss trenne, stellt er automatisch die Bibliothek neu zusammen. Danach schließt er noch das Update ab. Wenn ich nun in die Einstellungen für die Sprache gehe, ist der Darstellungsfehler noch immer vorhanden. Da ich nicht glaube, dass sich dies nach dem Aufspielen von MP3-Dateien ändert, habe ich mir den Schritt gespart.


    Das Umstellen der Sprache auf englisch ändert leider auch nichts an dem Problem.


    Hat noch jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo,


    ich habe meinen Player jetzt auch mal auf die europäische Version zurückgeflasht und das Darstellungsproblem besteht weiterhin!


    Wer wollte noch mal wissen woher sich der AutoUpdater die Firmware zieht? Ich habe das ganze mal per Etherreal mitgeschnitten und festgestellt, dass die Firmware Version 2.2.5E für den m240 hier liegt:
    http://ca1.storage.flashcp.com…E/ROM/SANSM200_2_2_5E.txt


    ACHTUNG! Es handelt sich hier um die Firmware für den m240 und nicht für den m250!


    Ich hoffe die Adresse hilft euch trotzdem weiter!


    Gruß
    Daniel

  • Vielen Dank für alle bisherigen Versuche, dem M250 ein Radio "einzuhauchen"...


    Ich hatte unabhängig von diesem Forum auch versucht, die Software upzudaten, bin aber auch immer an den gleichen Stellen gescheitert. Umso froher bin ich, dass es hier Leidensgenossen gibt ;) .


    Inzwischen habe ich es geschafft, dem Sansa Updater auch eine falsche Version "unterzuschieben". Die Problematik liegt einfach darin, vor dem automatischen Start des Sansa Updaters wieder eine gefälschte Firmwarekennung hereinzumogeln, weil man meistens nicht schnell genug ist. Ich habe mir jedoch eine Sicherheitskopie der SYS_CONF.DNC auf der Festplatte angelegt, welche die veränderten Versionsdaten enthielt. Dann habe ich eine Batchdatei erstellt, welche den folgenden Inhalt hat:


    Zitat

    copy X:\SYS_CONF.DNC Y:\SYS_CONF.DNC


    X: steht in dem Fall für das Backup-Laufwerk/Verzeichnis, Y: für den MP3-Player. Die Nummerierung hängt natürlich von eurem Windows ab.


    Und jetzt muss man einfach kurz nachdem (1-2s) man den Player eingesteckt hat, diese Batch aufrufen, so dass die SYS_CONF.DNC auf dem MP3-Player ersetzt wird. Und das, bevor der Sansa Updater startet.


    Der Sansa Updater meldet jetzt bei mir einen Sansa M250 3.0.0 Americas.


    Die ernüchternde Nachricht ist leider, dass auch der Sansa Updater keine Updates findet. Ganz offensichtlich hat Sandisk versehentlich keine Updates für den M250 online. Da können wir lange versuchen zu flashen, wenn die Firmware nicht im Internet steht.


    Im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten, doch an das Update zu gelangen:
    1.SanDisk als scheinbar amerikanischer Nutzer anschreiben und fragen, ob es sein könnte, dass keine Updates online sind, mit der Bitte, diese hochzuladen.
    2.Zu hoffen, dass jemand eine solche Version auf der Festplatte hat, was mir recht umwahrscheinlich erscheint.


    Aber egal wie, ich glaube fest daran, dass es uns früher oder später gelingen wird, schließlich will SanDisk ja zumindest den "echten" amerikanischen Nutzern ein Update ermöglichen.
    Alex



    P.S.: Wusstet ihr, dass der "Chip" der M200-Serie theoretisch auch oggs decodieren kann? Schade, dass dieses Feature nicht implementiert ist.

  • Hat irgendwer was neues zu berichten?
    Wird der Bug mit der zerwürfelten Anzeige mit der Zeit schlimmer?
    Man könnte ja mal die Fotos der Display-Anzeige an den Sandisk-Support mailen, was die dazu meinen.
    Viel mehr als: "Dafür bieten wir keinen Support." können die ja auch nicht sagen.


    Bei mir ist das Problem übrigens nach wie vor nicht aufgetreten. Hab auch grade nochmal wie wild zum nächsten Lied geskipped, aber alles problemlos.


    Eine Idee hab ich noch. Ich habe vor dem Flashen alle mp3s gelöscht. Vielleicht ist das ja der Unterschied. Ansonsten hab ich noch den Virenscanner deaktiviert und die Firewall am PC ausgeschaltet (hab nen Router).


    Auch habe ich mir überlegt, dass eure Bugs schon ziemlich merkwürdig sind, für eine falsche Firmware auf dem falschen Gerät: Man würde doch eher Abstürze oder sowas erwarten. Aber keine Leerzeichen zwischen den Buchstaben. Für mich hört sich das eher nach einer sehr frühen Firmwareversion an, die noch total buggy ist. Was aber eigentlich ja wiederum nicht sein kann, da die 2.2.5 ja die aktuellste zu sein scheint...


    Alles imho sehr merkwürdig. :confused:

  • danielwoe


    Danke fuer den Link, aber leider wie schon festgestellt gibt es fuer die 3er keine Firmeware.



    @all


    Es gibt fuer den m250 mindestens 2 verschiedene Versionen. Daher einmal eine 2.x.x und dann die 3.x.x (HARP). Sind 2 verschiedene Hardwareversionen und mich wuerde es nicht wundern wenn auch zukuenftig fuer den m240 auch eine 3.x.x erscheint. Also vorsicht beim Flashen !!!


    Ansonsten ohne Support von Sandisk ist so ein Player nicht wiederherstellbar. Es sieht so aus als waere die Firmeware direkt mit auf dem 2GB Flash, zumindest ist ausser einem 64k EEPROM nichts auf der Platine zu sehen. Ausloeten vom Flash ist sicher noch die "einfachere" Sache, den allerdings parallel extern anzuschliessen und programmieren ist wohl nur was fuer Leute mit zuviel Freizeit.


    Hpman

  • So dann äußere ich mich auch mal.


    habe inzwschen sehr viel in verschiedenen foren usw. gelesen. falls also irgendwas schon gesagt wurde sorry trotzdem beantworten ;)


    1. ich lese bei euch immer nur den autoupdater aber da gibts ja nochn anderes updateprogramm (sdmx3-iv001.exe) wenn ich meinen player einstecke und das starte steht da aktuelle version .......E und verfügbare version 3.0.6a also muss doch eine aktuelle ammiversion aufm updateserver sein ?! bei mir steht dann halt "set firmware version is 3.2.8e. YOU MUST NOT DONWGRADE" wenn ich jetzt meine version in der .dnc datei auf 3.0.1a ändern würde was passiert ?!?!?! (traue es mich nur nicht weil ich schon von mehreren toten player gehört habe)


    2. irgendwer hat doch seinen player eingeschickt... hat amazon nen neuen geschickt ????


    3. an alle die nen toten player haben ..... das prob is ja scheinbar das sich der player nicht mehr auf msc stellen lässt.... unter linux wird er angeblich immer als msc gesehen vielleicht kann man ihn da also wieder zurückfashen.



    viele antworten wären klasse ;)


    (will auch nen m250 mit radio)


    gruß darky




    EDIT:


    mir ist noch gerade was aufgefallen wenn man beim player die hold taste aktiviert wird er automatisch (ohne es im player umzuschalten) als MSC erkannt vielleicht hilft das bei denen mit den kaputten playern

  • Zitat

    Original geschrieben von TFTDarky
    EDIT:


    mir ist noch gerade was aufgefallen wenn man beim player die hold taste aktiviert wird er automatisch (ohne es im player umzuschalten) als MSC erkannt vielleicht hilft das bei denen mit den kaputten playern


    ist genau das selbe, als wenn ich im player auf msc stelle.. mit anderen worten: es geht trotzdem nicht.

  • Hallo,


    Ich bin draufgekommen, dass es auf dem Player ein verstecktes Verzeichnis gibt, in dem fünf weitere Dateien gespeichert sind, darunter auch die Musikbibliothek. Auf den Ordner kann man zwar nicht mit dem Explorer zugreifen, wohl aber mit einigen Datenrettungstools.


    Ich habe bei meinem m240 ebenfalls das Problem mit der fehlerhaften Anzeige beim skippen und könnte mir vorstellen, dass das Problem an einer dieser Dateien liegt. Die wird in der EU-Version ein anderes Format haben als in der US-Version. Das würde dann auch erklären, warum das Problem beim wiederaufspielen der EU-Firmware weiterhin besteht. Die Datei wird, wenn z.b. mit der US-Firmware eine Einstellung vorgenommen wird, aufgrund des anderen Formats, beim Speichern an falscher Stelle geändert.


    Toll wäre jetzt, wenn sich jemand findet, der die US-Version des Players bekommen hat und die Dateien aus diesem versteckten Ordner herauskopiert. Dann könnte man mal probieren die Dateien beider Versionen zu vergleichen und ersetzen.
    Vielleicht lässt sich dadurch dann das Problem mit der fehlerhaften Anzeige beheben.



    gruß,


    M.K.

  • Hallo mk2209,


    ich bin auch sehr daran interessiert eine Lösung für das Display-Problem zu finden. Daher hoffe ich auch, dass sich jemand findet, der uns die versteckten Dateien eines Players mit funktionierender US-Firmware zur Verfügung stellt.


    Ich selbst wüsste allerdings auch nicht, wie ich an die versteckten Dateien rankommen sollte. Könntest du nicht erklären wie man an die Dateien rankommt bzw. mit welchen Tool du das gemacht hast?


    Dann findet sich sicher jemand der uns freundlicherweise die Dateien zur Verfügung stellt! ;-)


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Der Ordner mit den versteckten Dateien enthält im Ordnernamen einige Sonderzeichen (/\"?), die ein normaler Ordner in einem FAT-System nicht haben darf und wird daher vom Windows-Explorer nicht angezeigt.


    Zugreifen konnte ich auf den Ordner mit Datenrettungsprogrammen wie z.b. "R-Studio" oder "Easyrecovery". Ich denke aber, es gibt sicher noch etliche andere Datenrettungsprogramme mit denen es ebenfalls funktionieren müsste. Downloaden kann man diese Programme z.b. unter http://www.download.com.



    gruß,


    M.K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!