Wohnungskauf - schon dieses Jahr mit 19% MwSt. ?

• hallo,

etwas komisches Topic, aber vll. hat hier jemand Ahnung von der Sache...

Ich beabsichtige den Kauf einer (z.Zt. noch im Rohbau befindlichen) Eigentumswohnung, die im April 2007 bezugsfertig ist und dann übergeben wird.

Lt. Kaufvertrag werden bald schon die ersten Zahlungen fällig, die aber alle schon mit 19% besteuert werden. Ich finde das ungewöhnlich, weil die 19% wohl wg. der Übergabe in 07 (Vergleichbar mit Autokauf??) korrekt sind, aber dann dürfte ich doch nicht schon jetzt zur Kasse gebeten werden?

Der Architekt sagt, wäre korrekt so. Oder mal anders gefragt, kommt man irgendwie um die 19% drumrum bei sowas? Ist ja kein Pappenstiel bei ner hohen Summe.

ich hoffe, ihr versteht meine Frage ;)

• Einfaches Rechenbeispiel: nimm mal an, deine Wohnung kostet 100 Euro netto, das wären mit 19% dann 119 Euro; nächstes jahr fällig. Jetzt zahlst du aber auf zwei mal, also jetzt eine Rate und mit Bezug die zweite Rate. brutto wären das 119 : 2 = 59,50 pro Rate; netto sind es zwei mal 50 plus zwei mal (19:2) 9,50.

Wenn du jetzt sagst, du willst nur 16% MwSt. zahlen, wären das 50 plus (16%) 8 Euro Steuern in diesem Jahr und 50 plus (19%) 9,50 nächstes jahr, also gesamt nur 58+59,50 = 117,50 anstatt der 119. Klar, dass das den Architekten nicht so entzückt, denn abgerechnet (auch steuerlich) wird immer am Schluss.

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

• exakt, besser hätte ich das nicht formulieren können :top:

Leider ists ja für Eigentums-Kauf ein denkbar schlechter Augenblick: erst mal Wegfall der Eigenheimzulage, dann jetzt die höheren Steuern :mad:

Na ja, da muß ich mal sehen was der Archtekt dazu sagt wenn ich mit so "Kleinigkeiten" ankomme

• Entscheident für die Besteueerung ist nicht mehr (wie es früher mal war) das Rechnungsdatum, sondern das Leistungsdatum. Und wenn die Sachleistung erst 2007 erfolgt (die Wohnungsübergabe) dann passt das mit den 19% Steur jetzt schon.

Allerdings ist da das Problem, um welche Zahlungen es sich handelt. Ausgeführte Arbeiten, auch wenn das Erzeugnis (die Wohnung) noch nicht fertig ist, werden ja jetzt geleistet und folglich auch jetzt besteuert.

Zahlst Du also die komplette Wohnung bei einem Bauträger, kann es, wie Nutella-mann es schreibt, durchaus sein, das bei jetzt zu leistenden Vorab-Zahlungen schon 19% fällig werden.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Allerdings ist da das Problem, um welche Zahlungen es sich handelt. Ausgeführte Arbeiten, auch wenn das Erzeugnis (die Wohnung) noch nicht fertig ist, werden ja jetzt geleistet und folglich auch jetzt besteuert.

lt. Kaufvertrag (steht auch noch ein Paragraph hinter) ist es sowas wie: 30% bei Baubeginn, xx% bei Rohbaufertigstellung usw.

Also das sind dann Arbeiten, die eindeutig noch in 06 ausgeführt wurden. Daher wurde ich ja auch stutzig, weil pauschal alles mit 19% berechnet wird/wurde

• Das kommt jetzt drauf an, was Du im nächsten Jahr für ne Rechnung bekommst. Sind das jetzt nur Abschlagszahlungen, und Du bekommst in 2007 ne Rechnung a'la "1 Stück Wohnung zum Preis von 250.000€", dann passt das schon.

Bekommst Du allerdings jetzt ne Rechnung: "1 x Fertigstellung Rohbau, Preis 75.000€" dann ist diese Leistung IMHO als erbracht in 2006 zu betrachten und bementsprechend mit 16% zu besteuern.

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Das kommt jetzt drauf an, was Du im nächsten Jahr für ne Rechnung bekommst. Sind das jetzt nur Abschlagszahlungen, und Du bekommst in 2007 ne Rechnung a'la "1 Stück Wohnung zum Preis von 250.000€", dann passt das schon.

IIRC ist das so im Kaufvertrag formuliert (habe den jetzt nicht vorliegen), eben mit den Hinweisen daß prozentual dann und dann was fällig ist und man dorthin überweisen soll.

• >> Bekommst Du allerdings jetzt ne Rechnung: "1 x Fertigstellung Rohbau, Preis 75.000€" dann ist diese Leistung IMHO als erbracht in 2006 zu betrachten und bementsprechend mit 16% zu besteuern. <<

Warum? Abschlagszahlungen (auch Raten) sind ein Teil des Ganzen. Wenn du dir jetzt etwas kaufen möchtest und das auf Raten abzahlst, würdest du im nächsten jahr höhere Raten wg. höherer Steuern zahlen? Bestimmt nicht. Kaufst du jetzt und zahlst mehrere Raten bis ins nächste jahr, bleiben die einzelnen Zahlungen mit 16% versteuert.

Kaufst du etwas, das erst nächstes Jahr erworben werden kann, ist das automatisch mit 19% versteuert, egal wie viele Raten und ob die schon jetzt bezahlt werden. Ganz egal, ob für die Wohnung dieses Jahr noch drei Rechnungen anstehen und die letzte bei Schlüsselübergabe, jede rate ist ein Teil der ganzen Zahlung und somit alles mit 19% versteuert.

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

• Tja, dann dürfte das schon so ok sein. Der Bauunternehmer hat hierdurch natürlich klein wenig Zinsgewinn (Die Arbeiten jetzt werden ja zu 16% Versteuert, er berechnet Dir diese ja aber quasi für 19% weiter), allerdings wird er die kompletten 19% Steuern für die komplette Rechnung in 07 auch komplett abführen müssen. Das was er jetzt mehr einnimmt, muss er dann ja wieder mehr Ausgeben.

Der angesch** ist in dem Fall der Verbraucher.

Zitat

Original geschrieben von nutella-mann
    >> Bekommst Du allerdings jetzt ne Rechnung: "1 x Fertigstellung Rohbau, Preis 75.000€" dann ist diese Leistung IMHO als erbracht in 2006 zu betrachten und bementsprechend mit 16% zu besteuern. <<

Kaufst du etwas, das erst nächstes Jahr erworben werden kann, ist das automatisch mit 19% versteuert, egal wie viele Raten und ob die schon jetzt bezahlt werden. Ganz egal, ob für die Wohnung dieses Jahr noch drei Rechnungen anstehen und die letzte bei Schlüsselübergabe, jede rate ist ein Teil der ganzen Zahlung und somit alles mit 19% versteuert.

Ganz genau so ist es.
    Drum sagte ich ja auch, es ist entscheidend, über was die Rechnung gestellt wird.
    Wird die "Fertigstellung des Rohlbaus" gesondert berechnet, dann ist diese Arbeit ja abgeschlossen. So irre es auch wäre - ich könnte ja auch den Rohbau alleine kaufen.

Wird die Wohnung KOMPLETT berechnet, aber nur in Raten und/oder Abschlägen bezahlt, und die Fertigstellung ist erst 2007, dann wird jede Rate mit 19% besteuert.

Charlie

--
    ---------------

• Doppelpost

--
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!