Passwort mit 33 Stellen - Möglichkeiten?

• Hiho

Ich steh irgendwie auf der Leitung, aber wieviele Möglichkeiten gibt es für ein Passwort, 33 Zeichen,

a) nur Klein-Buchstaben A-Z
    b) Klein, Groß-Buchstaben A-Z und Zahlen?

Und: Wie lange müsste man den Rechner rechnen lassen um a) oder b) per bruto-force zu "knacken" ???

Keine Angst, es geht hier um eine eigene datei, die ich gesichert habe.
    Deswegen interessiert mich wie sicher das ist.
    Ich habe die datei mit winrar komprimiert und ein Passwort festgelegt.

Gib es noch bessere Methoden, vor allem gleichzeitig zu komprimieren?

THX

>>> tkjever

P.S.: falls falsches Forum, bitte verschieben! THX

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• a) 26^33, also ca. 4,94*10^46 Möglichkeiten
    b) 62^33, also ca. 1,40*10^59 Möglichkeiten

Also genügend, dass man mit Brute Force einige Zeit zu schaffen hätte :D Wie lange genau weiß ich leider nicht aber ich denke das Passwort dürfte auf jeden Fall sicher genug sein.

Die Frage ist vielmehr, wie sicher der Passwortschutz von RAR-Files ist: Ich weiß nur von ZIP-Dateien, dass sich das Passwort eigentlich problemlos aus der Datei auslesen lässt. Das Passwort ist da afair nur eine Zusatzinformation, die das Unzip-Programm auswerten oder es bleiben lassen kann. Es kommt also stark darauf an, welcher Verschlüsselungsalgorithmus (bzw. ob überhaupt einer) verwendet wird.

• hi!

also ich war in stochastik nie gut, aber ich versuchs mal:

a.) du hast 26 Buchstaben und 33 Möglichkeiten sie zu benutzen, dazu kommt das du sie noch beliebig anordnen kannst ... macht also 26^33 Möglichkeiten.

26^33 = 4,94 * 10 hoch 46

nehmen wir jetzt mal an der comuter würde für jeden versuch 1/2 Sekunde brauchen (ka ob das hinkommt), dann schafft er pro Sekunde also 2 Möglichkeiten durchzuprobieren. Dann braucht er (wenn ich mich nicht verechnet habe "8,037 * 10 hoch 38" Jahre um alle Möglichkeiten durchzutesten....

b.) ist natürlich noch extremer, wir haben 26 Grossbuchstaben + 26 Kleinbuchstaben + 10 Ziffern. Macht also 62 mögliche Zeichen verteilt auf 33 Stellen macht nach Adam Riese:

62^33 = 1,40 * 10 hoch 59

jetzt würde ich allerdings annehmen das er für jeden Versuch 1 Sekunde braucht, da die Zeichenkette ja viel länger ist. Das bedeutet er braucht "4,5810 * 10 hoch 51" Jahre um alle Möglichkeiten durchzuprobieren ...

jetzt etw. abschließend: du siehst das dein pw übertrieben ist, selbst mit Hochleistungsrechnern die sagen wir nicht 2 Möglichkeiten pro Sekunde schaffen sondern 100 (was sehr viel ist!) würde es immernoch unmöglich lange brauchen den code zu knacken ... :)

Edit: aufgrund meiner ausführlichen antwort waren andere wohl schneller ... egal ;)

• WinRar ab der Version 3.0 verwendet AES/Rijndael. Das ist der nachfolger vom altgedienten DES.
    Kann man nach heutigem Stand als unknackbar betrachten für mindestens die nächsten 20 Jahre. Allerdings nur so lange man kein schwaches Passwort vergibt das sich durch Brute-Force erraten liese.

WinZip verwendet einen proprietären verschlüssellungsalgorithmus der als weak einzustufen ist.

!ND - E71

• jau, ich nutze eine winrar3.00 deutsch-version.

also da bin ich beruhigt, dass das koiner schaffen könnte :D

aber dass n pc nur 2 versuche pro sec. schafft finde ich schwach.

dachte das geht in die tausende...

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Nein, normalerweise schafft ein PC viel mehr Passwörter pro Sekunde. Wenn ich mich recht erinnere hat mein PC (athlon 1,33Ghz) etwa eine Million pro Sekunde geschafft.
    Das allerdings auch nur bei zip Dateien, bei arj Dateien ging es deutlich langsamer. Da ist wohl eine "Zwangspause" eingebaut, so dass der PC warten muß bis er ein neues Passwort probieren darf.

• Zitat

Original geschrieben von luk001
    Schau mal hier nach :top:

Klick mal den Link an und schau dir mal die Tabelle an, dort wird nämlich gennant das ein 2GHz Rechner in ca 0,23sec ca. 916.132.832 Möglichkeiten durchrechnet, also in 1sec ca. 4000580052.
    Bei 4,94 * 10 hoch 46 Möglichkeiten (nur kleine Buchstaben) braucht er dann ca. 3,9 * 10 hoch 29 Jahre :D
    Die andere Möglichkeit spare ich mir!

Laut NEC ist der Erdsimulator der schnellste Supercomputer der Welt. Er besteht aus 640 Rechenknoten mit insgesamt 5120 Prozessoren und erreicht im Idealfall eine Geschwindigkeit von 40 Teraflops (40 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde). Jeder Knoten (64 Gigaflops) enthält acht Vektorprozessoren (0,15-Mikron, Kupfer- und CMOS-Technik), die eine Rechenleistung von je 8 Gigaflops besitzen sollen. Jedem Rechenknoten stehen 16 Gigabyte gemeinsam genutzter Hauptspeicher und damit 10 Terabyte für das gesamte System zur Verfügung.

Der schnellste Supercomputer schafft also 40*10 hoch 12 Rechenoperationen pro Sekunde, also würde es mit dem Computer
    immernoch 3,9*10 hoch 25 Jahre dauern, bis er alle Möglichkeiten durch hat!!!

• ok :D

das scheint wohl sicher zu sein...

andere frage:
    gibt es bei progs, die nur nebenbei pws unterstützen - wie winrar - eine andere möglichkeit die pws auszulesen???

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• was meinst du mit auslesen?
    das passwort wird nur verwendet um die daten zu verschlüsseln. vom file auf das passwort schließen ist praktisch unmöglich, wie wir gerade festgestellt haben.

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!