das wasserstoff auto

  • über das wasserstoffauto hört man nicht all zu viel. da mich die entwicklung jedoch interessiert und ich nicht gerade viel zeitung etc. lese - entgeht mir doch einiges - daher wollte ich fragen wer zu diesem thema etwas beisteuern kann.
    eigene informationen, internetseiten, zeitungsberichte etc.


    es wird nun schon seit einigen jahren an der entwicklung von KFZ mit "wasserstoffantrieb" gearbeitet. welche hersteller verfolgen/ erforschen diese technologie, welche art des antriebes wird verwendet, wie effizient ist dieser antrieb, stimmt das preis-/ leistungsverhältnis, wie schnell kann die infrastruktur eines betankungsnetzwerkes aufgebaut werden, auf wen würde diese aufgabe mit ihren kosten fallen, wird es ein oder mehrere systeme geben, was wird der wasserstoff an der säule kosten, wie kann der staat daran verdienen (ökosteuer auf wasserstoff???)?


    das sind ein paar der fragen auf die antworten nur schwer zu finden sind.
    stellt eure fragen und beantwortet was ihr könnt - ich bin mal gespannt!


    ich finde die hersteller sollten ihre fahrzeuge als taxen testen - so werden die schwächen schnell entdeckt und viele daten gesammelt. spezielle tanksäulen könnten an den großen taxiständen eingerichtet werden.


    was mich erstaunt hat ist die meldung dieser SEITE. dort wird davon berichtet, dass ein spezielles fahrzeug von der ETH zürich entwickelt wurde, das mit 1,07 gramm Wasserstoff (was einem liter benzin entspricht) 5134km auf einem rundkurs gefahren ist!
    klar - optimale bedingungen und spezielles fahrzeug, aber ich finde eine beachtliche leistung! mit einem solch geringen energieverbrauch ist eine erdumrundung mit nur 8 liter möglich! :eek:
    ... das brauche ich allein für 100km :mad:



    mpbrei :)

  • Das Wasserstoffauto wird erst dann toll und sinnvoll, wenn man den Wasserstoff aus regenerativen Energiequellen wie Sonne, Wind oder Wasserkraft erzeugt. Derzeit kommt der Wasserstoff aus Erdgas/Erdöl, was die gleiche Schweinerei ist wie mit Benzin oder Diesel zu fahren.


    Mein persönlicher Favorit der nächsten 30 Jahre wird ein konventioneller Dieselmotor sein, der mit künstlich erzeugtem Dieselsprit fahren wird. Also Diesel, der aus kohlenstoffhaltigen Dingen wie Holz, Abfall etc gewonnen wird.
    Die Gründe dafür
    1. Der Dieselmotor hat den besten Wirkungsgrad von allen Wärmekraftmaschinen
    2. Diesel ist flüssig bei Raumtemperatur und Normaldruck und kann so simpelst getankt und gelagert werden
    3. Das herkömmliche Tankstellennetz und -infrastruktur kann weitergenutzt werden
    4. Man kann alle möglichen Abfälle oder Biomasse zu Diesel synthetisieren. Lohnt zwar jetzt noch nicht finanziell, aber das kommt bald, wenns im nahen Osten mal richtig rund geht und der Liter Sprit 5 Euro kostet


    Verbindet man das ganze mit Hybridtechnik, so hat man ein umweltfreundliches und sparsames Auto, bei dem die meisten Komponenten ausgereift und zuverlässig sind.

  • Da muß ich fahrsfahrwerkaus 100% Recht geben. Genau so wird die Zukunft des Automobils aussehen.


    Wasserstoff ist (wie alle Gasförmigen Treibstoffe) für den Antrieb eines Fahrzeugs denkabr ungeeignet.
    Man braucht sehr schwere und aufwändige Drucktanks, oder muß den Wasserstoff tiefgekühlt lagern, was eine aufwendige Isolierung benötigt, und trotzdem wird man immer Verluste haben.
    Die Tankstelleninfrastruktur aufzubauen ist aufwendig und teuer, und bis jetzt gibt es noch kein System mit dem man größere Mengen Gas problemlos, und sicher tanken kann.
    Ganz abgesehen davon daß der Wasserstoff nur dann eine sinnvolle Alternative ist, wenn man ihn aus regenerativen Energiequellen erzeugt. Wasserstoff kommt in der Natur in reiner Form nicht vor, sondern muß erst unter großem Energieeinsatz erzeugt werden.


    Daher halte ich Wasserstoffantriebe für Autos für eine Sackgasse. Genauso übrigens wie Erdgas oder Autogas Antriebe. Man spahrt zwar derzeit Geld durch billigen Sprit, aber Umwelttechnisch gesehen ist das nicht sinnvoll. Weil der geringe Anteil an eingespartem CO2 durch das höhere Fahrzeuggewicht (wegen der dicken Tankwände) wieder kaputtgemacht wird.


    Erdgas sollte heute (genauso wie Wasserstoff in der Zukunft) dem Stationären Einsatz vorbehalten bleiben. Also zur Wärme oder Stromerzeugung in Häusern, die von Erdleitungen versorgt werden, und keine Tanks brauchen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Servus!


    Wasserstofftankstellen gibt es glaub ich nur zwei in Deutschland (kam mal im ZDF).


    Eine in Berlin (kann ich nix dazu sagen)


    Freising/Erding (Flughafen München) (kann ich bestätigen das es da eine gibt :) )

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

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