Lösung gesucht: Multimedia Entertainment für das komplette Haus

  • Ich würde ganz einfach eine gemoddete XBOX (Softmod reicht aus und ist kostenlos) mit dem XBox Media Center verwenden. Links für den Softmod darf ich hier wohl nicht posten (einfach googeln), das vollkommen legale XBMC findest du unter http://www.xboxmediacenter.com/info_project.htm


    Dann noch eine Fernsteuerung für die XBox kaufen und fertig ist das Ganze...


    XBoxen sollten gebraucht nicht mehr als 70-80 Euros kosten.

  • Was gegen die Xbox und ganz klar für die Dbox2 spricht ist:
    Lautstärke und Display.
    Vorteil Xbox: schneller und Speicher integriert!


    Gegen beide: Größe.


    Ich habe selber die Dbox2 mit Neutrion im Wohnzimmer am laufen, bin auch sehr zufrieden. Nur hätte ich auch gerne in der Küche und im Schlafzimmer Zugriff auf meine Musik/Aufnahme/Filme. Dafür ist mir die Dbox2 aber zu groß. Anbieten würde sich ja der Noxon, allerdings setzt der als Server einen PC oder wenigstens einen proprietären Server voraus. D.h. ich kann nicht auf NFS Freigaben zugreifen. Was ich als extrem störend empfinde.
    Für mich wäre das perfekt Streaming Device:
    Standalone Server (KEIN PC) möglichst kleine und leise(!), zugriff auf den Inhalt von jedem PC als CIF Freigabe, entweder erfolgt das dekodieren auf dem Client oder dem Server, besser wäre aber auf dem Client. Client muss großes (4-5"!) Display (nicht unbedingt Farbe) haben und sich auch alleine über dieses bedienen lassen. Wlan wäre von vorteil. Bei der Dbox2 geht das so einigermaßen, wenn man einige Knöpfe auswendig kennt, aber der Weisheits letzter Schluß ist das auch nicht.


    Also das perfekt Device habe ich auch noch nicht gefunden!


    edit:
    Angeregt durch den Beitrag habe ich nochmal gesucht. Und anscheinend läuft wirklich der TwonkyVision des Noxon2 auf der ASUS WLHDD. Zu finden hier.
    Das wäre ja ein Argument den Noxon2 mal zu kaufen. Und es wäre DIE ideale Lösung für mich.

  • kabel werden gelegt sein.


    dieses fujitsu activy gefällt mir am besten, aber bei dem preis find ich es schon zu heftig, es geht darum dass die bedienung einfach sein muss da meine mutter auch so ein ding bedienen muss.


    wenn die keine fernbedienung hat wird die das nicht hinkriegen^^

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe keine Ahnung von dem ganzen aber in der aktuellen c't wird das Thema behandelt


    Die Artikel sind aber nicht so dolle, bezieht sich hauptsächlich auf das was derzeit an Hardwaremöglichkeiten verfügbar ist, ohne näher auf die Geräte einzugehen und der Rest betrifft die Anbindung, welche Möglichkeiten und Probleme bei WLan auf einem zukommen.


    Für Musik in MP3 ist Wlan o.k., musst du aber über Etagengrenzen hinweg, vergiss WLan, das klappt vor und hinten nicht. Bei Filmen in DVD-Qualit ist WLan eh schnell am Ende, da reichen schon Störungen durch Nachbarnetzte und deine Widergabe ruckelt. Da wird du auf Dauer nicht froh mit werden.


    Zieh Kabel ist mein Tip.



    Der Noxon2 ist eine gute Wahl in Sachen MP§, dazu war vor einigen Wochen ein Test bzw. Vergleich mit 2 anderen Geräten in der C´t. Die DBox2 macht wirklich nur dann Sinn, wenn ein TV daneben steht, als Stand-alone kann man die vergessen. Über das kleine Display ist es unmöglich, in MP3-Sammlungen zu suchen usw.

  • Zitat

    Über das kleine Display ist es unmöglich, in MP3-Sammlungen zu suchen usw


    Unmöglich nicht, wenn man weiß was man möchte kein Problem. Aber ideal sicherlich nicht ;)

  • wenn es ein neues Haus werden soll würde ich über einen hausbus nachdenken, wie zum Beispiel eib oder Crestron allerdings ist das keine sehr günstige Lösung. Wer heutzutage ohne Bus baut hat allerdings gleich einen Altbau und solch eine Media Lösung wie du sie willst ist gegen den Hausbus ein Witz nur leider ist so ein Bus teuer und entsprechende endgeräte leider auch. dass muss man haben und das muss es einem wert sein


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von xlephant
    ...
    edit:
    Angeregt durch den Beitrag habe ich nochmal gesucht. Und anscheinend läuft wirklich der TwonkyVision des Noxon2 auf der ASUS WLHDD. Zu finden hier.
    Das wäre ja ein Argument den Noxon2 mal zu kaufen. Und es wäre DIE ideale Lösung für mich.


    Hi,
    also wenn du Audio/Video streamen willst:


    NAS (bsp. MaxtorSharedStorage (hab ich und kann ich nur empfehlen) oder Linkstation von Buffalo etc.) => Netzwerkstreamer


    Um Audio zu streamen kann ich allen nur die Soundbridge von Roku ans Herz legen. Wird mittlerweile von Pinnacle in Deutschland vertrieben und ist ein perfekt bedienbares Gerät. Falls man einen Wlan-PDA zur Hand hat sogar mit geiler Fernbedienung.
    Außerdem gibt es ja noch zig Video-Streamer.



    Für das Fernsehproblem:
    Wie wäre es mit dem VDR, einen VDR-Hauptrechner in den Keller mit entsprechend vielen SAT-Karten und dann nur kleine, preiswerte clients ohne eigene TV-Hardware in die einzelnen Räume.
    Ich selbst habe nur nen StandAlone VDR mit DVB-T aber im vdrportal.de sollte man da weitere Einzelheiten finden. Nicht unerwähnt bleiben sollte aber der Aufwand den man selbst eventuell aufbringen muss bevor alles perfekt läuft... ist halt Marke Eigenbau ;)


    Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!