Was ist so toll am Nokia 8800

• Zitat

Original geschrieben von sope
    [...] ich finde dieses segment spannend und würde mir hier mehr konkurrenz auch von den anderen herstellern wünschen. [...]

Denke auch andere Hersteller haben so langsam erkannt, dass es für hochwertig verarbeitete Mobiles durchaus eine Zielgruppe gibt. Motorola ist ja zu Anfang auch mit dem RAZR V3 in die Richtung gegangen, bevor es Richtung Massenmarkt in Verbindung mit Preiseinbruch und final Verramschung im PrePaid Paket ging. Aktuell strecken auch andere ihre Fühler vorsichtig aus: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=241098 . ;)

Bin ebenfalls gespannt, wohin der Weg geht. Für mich ist das 8800 nach wie vor ein tolles Mobilfunkgerät und das Flagschiff der Nokia Edelserie: Schöne Optik, grandiose Haptik und solide Verarbeitung. Als Luxus würd ich es nach wie vor nicht bezeichnen.

Cheers
    Laubi

PS: Lohnt sich natürlich nicht, dass Wörtchen "Luxus" auf die sprichwörtliche Goldwaage zu legen. Denke, wir sind uns einig, dass es z. Zt. in der Preisklasse nicht wirklich viele Alternativen gibt und das 8800 somit quasi eine kleine Monopolstellung genießt.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie Diese Diskussion gab es bestimmt schon auch beim 8910...

Diese Diskussionen gibts glaube ich seit dem 8810 anno '98 und zieht sich bis jetzt zum 8800 und flammt bestimmt auch beim nächsten Nokia 8XXX-Modell wieder auf... nur ist und bleibt sie nach wie vor absolut sinnlos. :rolleyes:

Jemand der Sinn für Design, Haptik und Qualität hat, wird solche Fragen auch nicht stellen... ;)

...

• Zitat

Original geschrieben von FF2000
    Jemand der Sinn für Design, Haptik und Qualität hat, wird solche Fragen auch nicht stellen... ;)

Jein.

... denn technisch gesehen kann das 8800 nichts. Muss es auch nicht. Für jemanden, der MP3s hören will, Fotos machen und mit UMTS surfen will, ist das 8800 ungeeignet und dieser jemand kann es mit Sicherheit auch nicht nachvollziehen, für etwas mehr Geld auszugeben, als für ein Telefon, das dem aktuellen Stand mit 3 MB-Kamera und viel Pillepalle entspricht.

Ich denke mal, für das 8800 gibt es 2 Arten von Käufern, auch um auf Düsseldorf oder die Aussage "Proll" zurückzukommen:

- Die einen wollen zeigen, dass sie etwas exclusives haben und sich von der breiten Masse abheben können. Das sind die, die ihr 8800 auch demonstrativ auf dem Tisch liegen lassen, damit jeder es sehen kann.

- Die anderen erfreuen sich - wie du gut geschrieben hast - an Design, Haptik und Qualität. Das gilt z. B. 100% für mich.

Letztendlich ist das genau so eine philosophische Diskussion wie bei Uhren - ich kann mir eine Casio kaufen, die viele Funktionen hat, mir die Temperatur und Höhe anzeigt etc. oder ein Uhr für mehrere Tausend Euro. Die Uhrzeit zeigen beide an. Nur wird derjenige mit der Casio selten verstehen, warum jemand für weniger Funktionen ein wesentliches Mehr an Geld ausgibt.

Luxus ist für mich was ganz anderes: Luxus ist für mich mittlerweile, nicht erreichbar zu sein/sein zu müssen. Luxus ist für mich mittlerweile nichts mehr, was mit materiellen Dingen zu tun hat.

Gruß ferris

"Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

• Zitat

Original geschrieben von ferris
    Jein.

... denn technisch gesehen kann das 8800 nichts. Muss es auch nicht. Für jemanden, der MP3s hören will, Fotos machen und mit UMTS surfen will, ist das 8800 ungeeignet und dieser jemand kann es mit Sicherheit auch nicht nachvollziehen, für etwas mehr Geld auszugeben, als für ein Telefon, das dem aktuellen Stand mit 3 MB-Kamera und viel Pillepalle entspricht.

Das 8800 kann was ein Mobiltelefon können muss, aber ich versteh schon was du meinst. ;)

Allerdings hab ich etwas gegen All-In-One Allroundgeräte die jeden Schnick-Schnack drin haben. Für MP3s hab ich 'nen iPod, für Fotos eine ordentliche Digicam und wenn ich unterwegs surfen will (was ich nicht wirklich haben muss :rolleyes: ) 'nem ich mein MacBook/Notebook.
    Klar ist es umständlicher all das mit sich rumzuschleppen, aber dennoch läuft es so wesentlich besser als es ein All-In-One HandyPDA je könnte.

Meine Meinung.

...

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Bis hierhin kann ich Dir 100%ig zustimmen. Luxus ist m. E. eher in der Vertu (Signature-, Ascent- und/oder Constellation-)Serie zu finden. ;) Bzgl. des Designs: Mir gefällt's. Wirklich innovativ ist es ja nun - objektiv gesehen - nicht. Setzt halt die Linie der 88xx Serie fort. Der Erfolg ist doch vielmehr der, dass sich vom 8810 bis zum 8800 kaum etwas geändert hat.

Just my 2 Cents.

Cheers
    Laubi

Ich würde es schon Luxus nennen - einen Luxus, den man sich gönnt, um sich abzuheben vom Massenmarkt - sprich dem W810i Boom, das jeder Zweite sein Eigen nennen kann.
    Tatsache ist, dass man sich das 8800 nicht aufgrund der Ausstattung holt, dafür ändert sich diese von Tag zu Tag.

Es ist wie FF2000 schon gesagt hat für denjenigen gemacht der Sinn für Design, Haptik und Qualität hat. Das kann ein N93 beispielsweise nicht bieten, obgleich es momentan eine sehr gute Ausstattung aufweist, es ist spätestens in einem Jahr überholt.

I ♥ my E72

• Die Diskussion ist wirklich absolut hinfällig. Ich musste mir von allen Freunden auch immer anhören, wie man soviel für ein Handy ausgeben könnte...
    Ich hatte bis vor etwa 3 Monaten auch ein 8800 für ein Jahr und es war echt schwer sich davon zu trennen. Ich bin aufs E60 umgestiegen, weil ich keine Kamera haben DARF und weil ich vom Symbian doch recht überzeugt bin. Dennoch weine ich dem 8800 immer eine Träne nach.
    Für mich ist es auch eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man bereit ist, diese Summe auszugeben. Ich habe es mir geholt, weil mir das Design gefallen hat und nicht weil ich wissen wollte, ob es anderen gefällt. Das interessiert mich ehrlich gesagt nen feuchten Kehricht. Und ich habe es geholt weil es konsequent war. Ich mag die Slider von Nokia und bin seit meinem ersten Handy ein 8xxx-Jünger :-) Das ging mit nem 8110i los (das immernoch funktioniert) über das 8850 hin zum 8800. Kurze Unterbrechungen gab es zwar durch andere Geräte, aber letztendlich bin ich immer wieder bei der 8er Serie gelandet, weil die Geräte einfach immer schick sind und MIR gefallen :-)
    Bei einem 8er Modell mit einigen Funktionen des E60 würde ich sofort wieder zugreifen.

Ciao,
    Daniel aka Jarod

• Was ist das für eine lächerliche Aussage?

Alleine der Satz "Richtig, es ist eben einer" ist schon falsch.

Ein Mercedes ist vielleicht auch teurer wie ein anderes Fahrzeug, weil
    der Hersteller teurere Materialien verwendet, mehr Geld in die Sicherheit
    des Autos investiert, mehr Geld in diverse Forschungen und Funktionen
    steckt, etc? So rum kannst du ruhig auch mal denken.

Nun zum 8800: alles zu dem Thema wurde bereits gesagt.
    Man muss einfach verstehen, dass Nokia auch das Recht dazu hat,
    mal ne richtig edle und eben teure Serie auf den Markt zu bringen.

Wenn der Hersteller eine breite Zielgruppe ansprechen und wirklich
    für jeden etwas bieten möchte, muss er ja auch mal ein edles Gerät
    auf den Markt bringen, das sich preislich enorm von anderen abhebt
    weil es eben dem einen oder anderen sicher lieber ist, wenn er ein
    Gerät hat, womit nicht jedes kleine Kind rumspringt.

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    Ein Mercedes ist vielleicht auch teurer wie ein anderes Fahrzeug, weil
    der Hersteller teurere Materialien verwendet, mehr Geld in die Sicherheit
    des Autos investiert, mehr Geld in diverse Forschungen und Funktionen
    steckt, etc? So rum kannst du ruhig auch mal denken.

Genau das ist von Mercedes auch allgemein bekannt, nur wird eben nicht das alles aufgezählt, sondern man setzt es als bekannt voraus. Im Volksmund "eben ein Mercedes"...!

Damit meine ich, nichts Anderes wollte ich aussagen, habs nur umgangssprachlich komprimiert ;)

Gruss

• JarodRussell hat es schon ganz richtig gesagt:

- Wenn man einmal in die 88xx Serie von Nokia reingerutscht ist kommt man schwer davon weg..
    Hat mal einmal etwas "investiert" um sich eins von diesen edlen Geräten zu holen wird man ihm immer nachtrauern.. -

Ich hatte selbst schon alles Mögliche (Smartphones,"billig-Phones",XDA,MDA,Geräte aller Hersteller mit allem an Funktionsumfang) bin aber trotzdem wieder beim NOKIA 8800 gelandet. Hatte dafür auch schon Angebote gegen u.A. Nokia N 93 , aber mal ganz ehrlich... Jeder hat schon etwas zu Haus was eine der Multifunktionen ersetzen kann.. (z.B. DigiCam anstatt 3,2 Mp Handycam)

Es ist einfach ein Ausdruck persönlichen Stils und wer den hat lässt sich von keinem reinreden oder handelt um andere zu beeindrucken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!