Surf @ home Reichweite

  • Hallo!


    Ich überlege einen Surf at home abzuschließen. Problem ist, daß meine Adresse nicht funktioniert - gebe ich eine Querstraße weiter ein (Luftlinie 130 m) funktioniert es. Mit meinem Handy konnte ich ausprobiere, daß UMTS mit O2 in meiner Wohnung geht.


    Kann jemand sagen, wie groß der Radius von Surf at home ist? Ist es ähnlich wie bei Genion? Denkt ihr, es könnte funktionieren?


    Gruß

  • ja, das funktioniert schon, aber guck bloss dass dein (UMTS)signal gut ist, mit einem balken wirst du keinen spass an umts haben.


    falls du genion hast, und ein umts handy kannst du es ja erst testen ob es gut funktioniert, indem du die surf@home genion-OPTION freischalten lässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dicky
    falls du genion hast, und ein umts handy kannst du es ja erst testen ob es gut funktioniert, indem du die surf@home genion-OPTION freischalten lässt.

    Das nennt sich UMTS-Option - Surf@Home hat mit Genion nichts zu tun.


    Man sollte sich genau überlegen, ob man nicht sowieso lieber Genion statt Surf@Home nimmt, denn die Surf-Packs kann man bekanntlich zu beiden Tarifen hinzubuchen. Wie ich schon in meheren Threads geschrieben habe: Surf@Home lohnt nur dann, wenn man unbedingt diesen Router haben möchte, ansonsten lieber Genion mit geringerer Mindestlaufzeit der Packs.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Die Sufu lieferte mir diesen alten Thread *staubwedel-hust*
    Wie groß die Reichweite tatsächlich ist, wurde aber nie beantwortet :confused:


    Die aktuellen Datenflats (UMTS Surf-Sofort-Paket) mit 10GB für 10,-monatlich sind 'ne ordentliche Ansage.
    Mein Büro ist knapp 1km von zuhause entfernt. Für die Genion-homezone (O2) ist das keine Entfernung - reicht bei mir 4km weit.
    Daher meine Frage:
    Wie wird der home-Bereich von Vodafone festgelegt (Reichweite des Sendemastes) oder wird man womöglich auf einen bestimmten Sektor festgelegt?
    Kann man das vorher irgendwie testen - PrePaid-Karte scheidet da wohl eher aus ;)

  • Normal werden bestimmte Cell-IDs für die Nutzung freigegeben. Wenn du lustig bist, kannst du also auch 20km vom Mast entfernt wohnen und dann mit einer gescheiten Richt-Antenne trotzdem die Homezone nutzen. Man sieht ja dann im Router, auf welcher Zelle man eingebucht ist.

  • Dann ist es also wurscht, ob ich mich beispielweise nördlich oder südlich des Sendemastes aufhalte, solange ich dafür sorge, dass ich nicht in einen anderen Mast eingeloggt werde?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...Mein Büro ist knapp 1km von zuhause entfernt. Für die Genion-homezone (O2) ist das keine Entfernung - reicht bei mir 4km weit.
    Daher meine Frage:
    Wie wird der home-Bereich von Vodafone festgelegt (Reichweite des Sendemastes) oder wird man womöglich auf einen bestimmten Sektor festgelegt?...


    "Der Zuhause-Bereich umfasst eine Reichweite von bis zu 2 km um die von Ihnen angegebene Zuhause-Adresse."

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    "Der Zuhause-Bereich umfasst eine Reichweite von bis zu 2 km um die von Ihnen angegebene Zuhause-Adresse."


    Das hat gar nichts zu sagen. Meine Schwester hat auch einen Zuhause-Vertrag und da ist die Homezone deutlich größer als 2 km. Meine o2-Homezone ist sogar locker 20 km lang, obwohl o2 auch nicht mehr als 2 km garantiert.


    Wie groß die Homezone tatsächlich ist, richtet sich danach, wie viele Sender in einem bestimmten Radius um die Homezone-Adresse stehen und wie weit deren Reichweite ist. Das ist bei Vodafone auch nicht anders als bei o2, nur das man bei o2 über CB-Kanal 221 alle Standorte der umliegenden Sender auslesen und dann auf dieser Karte anzeigen lassen kann, indem man die ersten 6 Ziffern bei x und die weiteren 6 Ziffern bei y eingibt:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…es=1&ehz=80089&ghz=1&kr=1


    In dieser Beispielhomezone wären alle Sender (blaue Punkte auf der Karte), die innerhalb des Kreises liegen, Homezonesender. Das x auf der Karte markiert die HZ-Adresse.


    Bei Vodafone gibts leider keine solche Karte, aber man kann, wie bei o2, die Homezone über die Hotline "optimieren" lassen. Also, wenn es Probleme beim Empfang gibt, könnte man die Homezone noch vergrößern lassen, indem weitere Sender in der Umgebung freigeschaltet werden. Wenn man an verschiedenen Orte (z.B. Wohnung und Arbeitsstelle) die Homezone nutzen möchte, wäre es sinnvoll, eine Adresse dazwischen zu wählen und wenns nicht richtig funktioniert, die Homezone halt vergrößern zu lassen :p


  • Der von mir in Ausführungszeichen markierte Satz ist in den Vodafone-Dok zu finden...und darauf würde ich mich dann berufen.
    Außerdem kann man bei VF über die 1216 die Homezone auch optimieren ;)


    Das bei o2 die Homezone mal riesig groß waren ist mir auch bekannt...hatte selbst in Cottbus früher die halbe Stadt.
    Aber o2 wirbt mit 500m Umkreis und VF mit bis zu 2km...das ist der springende Punkt aus meiner Sicht.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Dass die homezone mehr als einen Sendemasten beinhalten kann, war mir neu...
    und dass sich der zuhause-Bereich auch bei vodafone nachträglich 'optimieren' lässt, macht das Risiko von Empfangs-Problemen natürlich geringer. (Danke für den Hinweis)


    Was die Größe der homezone bei o2 angeht, so bin ich aktuell mit einem Radius von 4km mehr als zufrieden :)
    Dank der Karte, weiss ich jetzt auch, bei welchen Sendemasten ich dabei eingeloggt sein muss.
    Die Karte ist sehr aufschlussreich - vielen Dank dafür. :top:


    Schade nur, dass es Vergleichbares nicht für Vodafone gibt, denn einen zuhause-Bereich mit prepaid-Karte auszutesten geht ja wohl leider nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!