1und1 VOIP auch per anderem I-Net Zugang?

  • Hallo zusammen, ich bin noch etwas neu in dem Thema und anscheinend hat hier noch niemand soetwas gefragt.


    Ich bin 1und1 DSL Kunde und nutze dort recht selten VOIP. Nun bin ich unter der Woche an der Uni und habe dort Internetzugang.
    Nun die Frage: Wenn ich mir für die Uni eine VOIP-Nummer zu Hause einrichte und dann an der Uni mit dem Softphone von 1und1 mich auf diese Nummer einloge müsste das doch funktionieren, oder?
    Dann könnte ich ortsunabhängig für die 1ct/min über VoIP telefonieren?
    Und ich wäre dort auch mit der VoIP Nummer zu erreichen?


    Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
    Danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Dann könnte ich ortsunabhängig für die 1ct/min über VoIP telefonieren?


    Prinzipiell ja. Ich habe so auch für ein 6-monatiges Praktikum meine 1&1 VOIP-Nummer in die Fritz!Box der WG eingetragen und mein Telefon angeschlossen.


    Eines mußt du aber beachten: die NUmmer darf nicht gleichzeitig bei dir zuhause in der Fritz!Box registriert sein, sonst kannst du mit Softphone nicht telefonieren. Aber kannst dir ja zusätzliche Nummern generieren lassen...

  • danke euch beiden, dachte mir schon das es nicht mit gleichzeitigem einbuchen geht. aber das ist kein problem, ich habe noch ein paar nummern frei :)


    würde das dann auch theoretisch mit der telefon-flat klappen?
    und wenn ja: habe ich das richtig gesehen das die keine mindestlaufzeit hat?

  • Logo kann man auch gleichzeitig an zwei Standorten eingebucht sein. Wenn du dann vom Softphone aus deine Nummer anrufst, klingelt es auf der FRITZ!Box und umgekehrt - das ist also Quatsch, dass man nur 1x zur Zeit eingebucht sein kann.
    Und natürlich funzt das auch mit der Flat (Laufzeit: k.A.).

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • nur so als beispiel, ich teile mir mit 4 komplett in deutschland verteilten familienmitgliedern die gmx flat. geht problemlos.


    gmx, 1und1 und schlund nutzen alle die gleiche plattform und laufen sogar auf den gleichen servern. daher kann man zb auch nur jeweils einmal im verbund eine nummer als abgehenden clip registrieren.


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Logo kann man auch gleichzeitig an zwei Standorten eingebucht sein.

    Dann erklär mir mal, warum das bei mir nicht geht. Es ging nicht Softphone in der Uni zu nutzen solange ich an der Fritz!Box zuhause eingebucht war.


    Es geht auch nicht wenn man es mit 2 Fritz!Boxen an 2 verschiedenen Anschlüssen versucht. Die Box, die sich als erstes einbucht ist bei VOIP registriert.

  • Stimmt - mag daran liegen, dass du 1und1 nutzt - bei GMX und freenet funzt es ohne Probleme...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • danke jungs, werde es kommende woche an der uni testen. hoffe es braucht keine besonderen ports und die uni firewall spielt mit ;)
    da ich wie gesagt noch 3 nummern frei habe ich das absolut kein problem.
    aber da schlummern schon 2 jahre solche möglichkeiten udn ich nutze sie nicht, tststs :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!