OK, wenn das echt so extrem is, is des natürlich schon ein dickes Kontra gegen das N80... Ich finds halt einfach schicker und mag das edle Design... dagegen schaut das N73 einfach aus wie ausm Kaugummi-Automat. Allerdings mag ich auch keine dicken Handy... *seufz* Wollte doch endlich mal wieder n Nokia, mein letztes war (ist) das 6680...
N80 oder N73?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von ZeroGravitY
Zu den N80-Befürwortern: Einige schreiben hier sie nutzen die WLAN-Funktion sehr häufig. Was macht Ihr denn damit so?Und wer mit beiden Geräte Erfahrungen hat: Ist die Akkulaufzeit des N80 echt sooo schlimm? Ich verstehs net so ganz, weil im Prinzip is das doch die gleiche Technik-Basis... wie kann das so viel mehr Strom brauchen? Liegts am besseren Display des N80?
Bitte nicht lachen: Ich z.B. genieße es, mit meinem N80 ganz entspannt auf dem Klo zu sitzten und dabei ein bißchen im Netz zu surfen (gerade, wenns mal wieder etwas länger geht)
. Oder mit Turbo MSN bei dieser Gelegenheit mit Kumpels zu chatten. Oder auch mal gemütlich im Bett zu liegen und mal kurz ein paar Mails abzurufen oder kurz auf tv-movie.de zu gehen um zu sehen, was demnächst gleich läuft. Dafür jedes mal einen Stock tiefer an den Computer zu latschen würde mich echt aufregen. Oder bis vor kurzem hatten die beiden McDonalds hier in meiner Stadt kostenlosen, unverschlüsselten WLAN. Da ist es auch nett, mal kurz beim futtern im Netz reinzuschauen. Es gibt auch einige nette Cafes in meiner Stadt, da kann man auch kostenfrei über WLAN ins Netz.
Vor zwei Monaten war ich geschäftlich im Grand Hyatt Hotel in Hongkong. Das Hotel und auch das Messezentrum nebenan hatten überall kostenlosen WLAN-Zugang. Da hatten die Kollegen schnell mal ein paar Word-Dokumente bzw. Exel-Dokumente per Mail geschickt. Und ich hatte meiner Freundin ein paar Schnappschüsse von der Stadt und mir geschickt. Ich hätte mich ja todbezahlt, wenn ich das über GPRS oder UMTS hätte laufen lassen. Hätte ich damals mein Handy schon auf N80IE umgeflasht, hätte ich sogar (fast) kostenlos mit meiner Süßen daheim über VOIP telefonieren können. Na ja, beim nächsten mal in China wieder :top:
Ach ja: Und WLAN ist superschnell. Besser als GPRS oder UMTS.
Da brauch ich wirklich kein Laptop um die halbe Welt schleppen. Den kann das N80 für die wesentlichen Dinge im Grunde ersetzen.
Was die Akku-Leistung betrifft: Klar, könnte noch etwas besser sein. Jedoch habe ich den Eindruck, daß nach jedem Firmware-Update die Leistung besser wird. Wenn ichs mit der Nutzung net übertreibe, hab ich für mindestens zwei Tage Leistung. Und sogar im Flieger nach Asien hat der Akku problemlos gehalten, als ich fast den ganzen Flug über MP3s gehört bzw. ein paar Simpson-Folgen angesehen hatte. Und das ist ein 13 Stunden Flug! Zur Sicherheit hatte ich noch nen vollen Reserveakku dabei. Brauchte ich aber nicht. Und klar ist: Wir leben ja im Allgemeinen nicht in der Pampas mit Öllampe und Feuerofen. Im Grunde ist doch überall ne Steckdose verfügbar. Und wenn man weiß, daß man mal irgendwo ist, wo es für ein paar Tage keinen Strom gibt, dann nimmt man halt zwei oder drei volle Reserveakkus mit. So schwer sind die ja wirklich nicht.
Vielleicht konnte ich zur Entscheidungsfindung beitragen.
Gruß
Kraftsauger! -
Das wird mein erster Beitrag in diesem Forum aber ich kann es mir nicht verkneifen einen Kommentar zum N73 abzugeben.
Im Endeffekt muss sich jeder selbst entscheiden. Ich muss sagen wollte anfangs auch das N80 da ich vom N73 nichts wusste. Und ich war nach dem Kauf des N73 auch nicht ganz sicher ob ich die richtige Wahl getroffen hab. Aber je länger ich das N73 besitze und je mehr ich über die Handys erfahre desto mehr bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Nun ich muss sagen das das N80 eine bessere Optik hat dafür aber auch leichter Zerkratzt da die Alu Blende etwas empfindlich sein soll. Auch das das N73 kein Wlan hat und auch das mit dem Navi hab ich erst jetzt erfahren. Aber nichtsdestotrotz würde ich heute zu einem N73 (ME) greifen.
Warum ? Nun erster und wichtigstes Punkt es ist ein Barren Handy ich hab einfach kein gutes Gefühl bei Slidern da ich mein Handy für immer behalten wollte das nächste Telefon wird wieder ein Handy im N73 Design mit den Funktionen des N95+ Dvb-T grösserem Display (3 Zoll) noch besserem Akku ein wenig schlanker etwas hochwertigere Materialien aber Kratzefst das Material des 8850 wäre nicht schlecht und einem SaphirGlas Display . Bessere Auflösung als beim N80 vielleicht 640x480 20 giga Festplatte mehr Ram und einem Stärkeren Prozessor. Am besten ein Cell-chip wie bei der Ps 3 damit er auch wirklich nicht in die Knie geht und natürlich mit einer Kühlung die man nicht Warten muss und die unhörbar istDann wäre ich wunschlos glücklich. Bin etwas von Thema abgekommen Sorry
Was ich eigentlich sagen wollte für mich ist das N 73 das Handy das für mich am ideallsten ist. Und es ist auch nichts zu sehen am Markt was das ändern könnte wäre das N95 ein barren dann wäre es das.
Zb liebe ich das kleine Tastenfeld da ich 8850 geschädigt bin und seitdem nur mit kleinen Tastenfeldesn zurecht komme. Hab die bedienung der Reiskorn Tastatur so verinnerlicht (hatte bei Snake 1 1818 Punkte) da ich kaum in der Lage war mit einem 3210 Sms zu schreiben ich komme seitdem nur mit kleinen Tastenfeldern zurecht
Ich würde auch ohne die akzeptable Akku Laufzeit nicht zurecht kommen. Hab eine Umts-Flat und seitdem surfe ich fast nie mehr am Pc, mir gefällt es auf dem Handy am besten. Hab auch beinahe keine Nachteile im Vergleich zum PC ich spiele kaum, die Emus für Symbian reichen mir völlig aus. Spiele am liebsten die alten Snes Rpgs von daher ist es ideal, kann mir auch gratis ständig die neuesten Lieder laden emails schreiben Bücher lesen, Online Banking, Ebay, google earth wie gesagt imho ein beinahe perfekter Pc Ersatz. Nur halt immer dabei leicht und in manchen Punkten eingeschränkt.Es ist so ähnlich wie der User im Posting darüber es geschildert hat nur halt ohne Wlan dafür halt langsameres Umts bzw Gprs und dafür dann halt beinahe überall. Und ich komme mit der Bandbreite voll aus brauche nicht mehr, es könnte mehr sein aber ich bin auch so schon voll zufrieden, es macht halt mehr Spass im Bett/Sofa Bus oder sonstwo ein leichtes Gerät aus der Tasche zu ziehen und beinahe jeden Komfort mit paar Abstrichen wie beim heimischen Pc oder Laptop zu haben. Bin bei jeder Diskussion gewappnet kann jede eventuell falsche Aussage sofort überprüfen es ist echt geil wenn irgendein schmarrn behauptet wird und du sagen kannst: Wart einen Moment ich überprüf das kurz und man endlich beweisen kann das man recht hat. Ich wünschte ich hätte das schon früher gehabt. Jeder kennt doch die Situation das irgendjemand irgendwas schwachsinniges Behauptet und man weiß das er/sie falsch liegt man kann es aber nicht beweisen und der Rest der Leute die zuhören nicht wissen was wahr ist. Und irgendwann vergisst das jeder und die meisten Leute vermerken das der am lautesten geschrien hat recht hatte. Das kommt zwar nicht allzu oft vor und man muss nicht ständig besserwisserisch rum tun, aber manchmal, da wünscht man sich am liebsten ein Lexikon. Oder es ist auch praktisch wenn man keine Ahnung von irgendwas hat und man bekommt irgendwas erzählt so kann man sofort nachprüfen ob jemand wirklich ahnung hat. Auch wenn man seine Argumente im Mc Donalds belegen kann ist das praktisch. Diese Vorteile waren mir nicht bewusst aber mit der Zeit fällt dir auf was für Vorteile so ein ständiger I net Zugang hat. Die Industrie hat bei mir erfolgreich ein Bedürfniss erzeugt welches ich nicht mehr missen möchte. Und für die lange Nutzungsdauer ist ein gutes Akku unerlässlich ich, muss das N 73 fast 2 mal täglich laden. Wenn ich das N80 hätte könnte ich das Telefon garnicht so nutzen wie das N73 und das wäre ein Grund das Telefon nicht zu kaufen. Das Handy hat praktisch gesehen fast die gleichen Funktionen wie das N73, aber ich hätte nie soviel Spass an dem Teil. Als 2 Handy vielleicht.
Wie du siehst hat jeder seine eigenen Bedürfnisse und danach sollte er sich ein Telefon aussuchen das ideale Handy ist für jeden ein anderes. Hinter jedem Telefon steckt eine andere Philosophie die je nachdem passt oder nicht.
Ps: Der Beitrag ist auch mit meinem N73 verfasst (ich hoffe ihr verzeiht mir die miserable Rechtschreibung). Mit einem PC wäre ich nie ins Netz gegangen und euch wäre mein Beitrag erspart geblieben
Ich liege gern im Bett und lese im Netz wie in einem guten Buch. Das geht mit einem Laptop bedingt und mit einem Pc garnicht. Und nein ich bekomme auch keinerlei Kopfschmerzen
-
Sorry, ich kann nicht nachvollziehen dass Nokia dem N73 und einigen anderen Modellen lausige Joysticks spendiert hat :confused:
Für mich ein absolutes KO Kriterium!
Normalerweise müsste man doch von Fehlern der Konkurenz (SonyEricsson) lernen...P.S. Manche sollten echt ne Suchtberatung aufsuchen
-
Also hat das N73 so einen Mini-Joystick wie das K800i? Das is mir bisher gar nicht aufgefallen... Sowas mag ich nämlich auch nicht, macht das N73 wieder uninteressanter...
Und was war das jetzt mit dem Navi? Stimmt es daß auf dem N73 keine Navi-Software läuft? Das würde meine Entscheidung deutlich erleichtern, weil das is ein Muß. Auf die Navifunktion meines 6680 möchte ich nicht mehr verzichten.
Mein Problem ist halt auch, daß ich selber net sicher bin, welche Kriterien für mich wichtig sind. Da es mein 2. Handy für den 2. Vertrag sein soll (mein 1. Handy ist ein K610i, da überzeugt mich die Kompaktheit und das Design in Verbindung mit UMTS und akzeptabler Kamera), muß es also sowieso kein Universalhandy sein, sondern kann auch Schwächen haben.
Am N73 hätte mich halt die gute Kamerafunktion gereizt. Am N80 das Design und WLAN, aber hier stört mich wiederum die Dicke und die anscheinend miserable Akkuleistung.
-
Zitat
Original geschrieben von ZeroGravitY
Also hat das N73 so einen Mini-Joystick wie das K800i? Das is mir bisher gar nicht aufgefallen...
Ja leider, gibt extra nen Thread dazu "Nokia N73 Joystick weg"und weiter ist das Gehäuse verarbeitungstechnisch auch nicht der "Hit"...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!