Medion MID 2020 Notebook "tot" Brauche Hilfe

  • Hallo,


    habe zuhause ein Notebook Medion MD 2020 ( Intel Celeeron 2 Ghz, 256 MB, 14,1 TFT, 30 GB).
    Das Notebook ist "Tot" bei mir angekommen. Akku ist leer ( durchgemessen ). Leider habe ich kein original Netzteil ( gefordert werden 19 V 6,3 Amp), ich habe es daher mit einem 19 V mit 4,3 Amp versucht. Weder die Anzeige, dass das Netzteil angesteckt ist leuchtet noch geht es an. Also habe ich das Notebook zerlegt und durchgemessen. Dabei viel mir folgendes auf.
    Wenn ich das Netzteil nicht dran habe und durchmesse habe ich auch 19 V ( 18,6 ). Wenn ich es ranhänge passiert folgendes : Das Netzteil liefert nur noch Spannungen zwischen 0,03 und 0,15 Volt ( "Flackernd", daher dauernd wechselnd !
    Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zum Akkuladen dürfte es immer noch reichen, oder ?
    Kann man Esratzweise den Akku irgendwie anders laden ? Es scheinen 6 Zellen zu sein ( 7 PINS sind am Akku), was demnach ( Betriebsspannung des Akkus soll bei 14 Volt liegen ) ungefähr 2, 4 Volt pro Zelle ausmachen


    Danke für Eure Tipps

  • Re: Medion MID 2020 Notebook "tot" Brauche Hilfe


    Zitat

    Original geschrieben von boecki1
    Das Notebook ist "Tot" bei mir angekommen.

    Das Teil ist doch dann sicherlich gebraucht, oder?


    Wenn nicht, hast Du mit den Basteleien wahrscheinlich schon Deine Garantie verspielt... ;)

    Zitat

    Wenn ich das Netzteil nicht dran habe und durchmesse habe ich auch 19 V ( 18,6 ). Wenn ich es ranhänge passiert folgendes : Das Netzteil liefert nur noch Spannungen zwischen 0,03 und 0,15 Volt ( "Flackernd", daher dauernd wechselnd !
    Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist ?


    Eher nicht. Wenn Du es nicht verpolt hast (böser Fehler) ist wohl mindestens die Spannungsregelung auf dem Mainboard im A... "Tickt" das Netzteil?

    Zitat

    Kann man Esratzweise den Akku irgendwie anders laden ?

    Können sicher, Du aber nicht. Diese modernen Li-Ionen-Akkus sind mordsmäßig empfindlich und brauchen exakte Spannungen und Ströme verbunden mit einer aufwendigen Überwachungsschaltung (daher die 7 Kontakte)... Du kannst es natürlich gerne probieren, aber das Gefahrenpotential ähnelt dem Entschärfen einer Tretmine... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ist ja schon mal wenigstens ein Hinweis, wenn auch kein guter :(
    Ich habe mir fast gedacht, dass das MB (zumindest irgendwas auf dem MB) defekt ist, wollte halt mal irgendwie über den Akku noch mal was testen, ob es dann evtl. geht, aber ich denke dann wird wohl auch nix funktionieren...
    Trotzdem Danke für den Hinweis, beim "externen" Laden des Akkus gehe ich dann auch nicht bei, mal sehen, evtl. gibs ja irgendwo mal ein günstiges gebrauchtes MB für das Teil. PS: Garantie war eh abgelaufen...


    GRuß und Danke


    PS: Suche MB für MID 2020 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!