Minutenpakete sind sicher guenstig, besonders im Vergleich zu "regulaeren" Vertragsangeboten mit relativ hoher Grundgebuehr. Aber dennoch sind sie nicht der Weisheit letzter Schluss: Der Kunde muss selbst drauf achten, dass er sein Minutenpaket passend waehlt. Tut er das nicht, wird er dafuer bestraft, indem er entweder fuer nicht genutzte Minuten zahlt oder die Mehrminuten exorbitant teuer sind. Also kontrolliert man entweder staendig seinen Minutenstand, oder telefoniert sorglos drauf los und wundert sich dann naechsten Monat, wie die Rechnung zustande kommt. Bei nicht immer konstantem Telefonierverhalten kann so ein Tarif auch schnell mal fuer eine mehrere hundert Euro hohe Rechnung sorgen.
Den Ansatz von O2 finde ich da schon sehr fair: Minutenpreise ausserhalb des Pakets kosten das gleiche wie im Paket, und bei groesseren Minutenpaketen wirds entsprechend billiger. Natuerlich waer's wuenschenswert, wenn die Minuten nie teurer waeren als bei den Discountern (oder sogar guenstiger, schliesslich bindet man sich fuer 2 Jahre an einen Vertrag), aber da will ich ja mal nicht allzu fordernd sein