IFA 2006: Neue Relax-Tarife von T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn die Kunden mit Uraltgeräten rumtelefonieren ist das auch nicht gut, weil sie dann keine innovativen Dienste nutzen können, und wenn die breite Masse keine innovativen Dienste nutzen kann dann werden sie den Kunden die gerne dafür zahlen würden möglicherweise auch nicht angeboten und mir hätten lauter solche überholte Ramschnetze wie E-Plus. :flop:

Ich würde sagen man soll die Subventionen nicht abschaffen, sondern neue Tarife so kalkulieren das die Subvention ausschliesslich auf die Grundgebühr aufgeschlagen wird und nicht auch auf die Minutenpreise und andere Dienste.

Dann kann man Kunden die sich die Hardware selbst beschaffen wollen das tun lassen und günstige Tarife anbieten, und wer ein Handy will bekommt ein Handy.

Warum? Nur die Harten kommen in den Garten!
    Oder denkst du dabei nur an dich Martyn, an deine eigene Zufriedenheit?
    Innovative Dienste? Wenn die so innovativ sind, dann wird der Kunde von selbst 300 oder 500€ für ein Smartphone auf den Tisch legen statt 1€ bei 10€ Grundgebühr und zwei Jahre Vertragslaufzeit oder nicht :rolleyes:;)
    Innovative Dienste bieten die Netzbetreiber also, scheinbar geht das dem Kunden am allerwertesten vorbei, hab letztens im ct TV eine Umfrage bezüglich der Handynutzung gesehen, fast alle haben geantwortet sie nutzen Telefonie und SMS, warum sollen sie zu deiner Zufriedenheit leiden und diese unverschämten Preise weiterzahlen.
    Wenn du UMTS nutzen willst, dann tue es und zahle auch, bei den anderen Kunden scheint trotz 1€ K800 kein Bedarf da zu sein, warum sollten sie die aktuelle Preispolitik zu gunsten einiger Mobilfunkfreaks mittragen?
    Sehe ich keine Berechtigung dafür!
    Ich bin über den Videotelefoniepreis froh, DAS wirkt erzieherisch, Sprachtelefonie wird immer günstiger und Videotelefonie kostet immer noch 1,20€, wenn man bald 12fach weniger zahlt, warum sollten man nur wegen eines bewegten Bildes 12 mal mehr zahlen, so etwas wird dann halt brachliegen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Die hätten damals ein Zeichen setzen sollen, indem sie jeden Tarif zweimal anbieten, einmal mit und einmal ohne Subvention, bei der Variante ohne Subvention sollten die Kunden dann 30 bis 40 Cents günstiger telefonieren können, dann hätte auch der letzte Kunde es verstanden und sie würden alle mit einem Einsteigergerät telefonieren und nicht mit einem Highendgerät, das wäre eine erzieherische Maßnahme gewesen, die 100% gefruchtet hätte,

Ich widerspreche dir ja nur ungerne, aber vom Standpunkt "Marketing" wäre das eher problematisch.

Auf die Art und Weise machst du nämlich dein eigenes Produkt "gefühlt teuer" (drehst also am subjektiven Preisempfinden). Denn plötzlich achtet der Kunde auf den Preis, den er vorher mangels Interesse und direkter Vergleichsmöglichkeit gar nicht vollständig, sondern vielleicht nur bei den Signalpreisen, wahrgenommen hat. Der Kunde, der nun den günstigeren, unsubventionierten Tarif nimmt, wird sich doppelt bestraft fühlen: er bekommt nicht das erhoffte Handy (das er seinen Freunden zeigen und in der Eisdiele auf den Tisch legen kann, etc.) und bekommt dafür nur einen abstrakten, geringwertig gefühlten Nutzen: denn der Unterschied zwischen bspw. 69 Cent und 49 Cent ist einfach nicht wirklich greifbar. Beides wirkt psychologisch "billig", weil es für den Normalkunden nicht fassbar ist, das Dahinterstehende viel zu kompliziert erscheint, der Tarif an sich schon überwältigend ist und es subjektiv einfach "ein paar Cent" sind.

Klar, am Monatsende machen die paar Cent einiges aus, aber aus Marketing-Sicht geht aus genau um den PoS. Entweder du hast dort sofortige Bedürfnisbefriedigung (neues Spielzeug) oder du musst mit Signalmarken arbeiten. So z.B. bei Base: welcher Base-Kunde hat sich nicht schon dabei erwischt auf das letzte Blatt der Rechnung zu schauen und durchzurechnen, was das jetzt bei Simyo und Konsorten gekostet hätte, obwohl viel von dem "Bedarf" eben aus sich selbst heraus geschaffen worden ist (mache ich selbst immer wieder - man freut sich halt über jedes "Schnäppchen", wobei es selbst dann wenn man den Extra-Umsatz herausrechnet zumindest für mich immer noch Dicke lohnt :)).

Gleichzeitig ziehst du mit so einem Preismodell aber die Aufmerksamkeit auch ganz allgemein auf den Preis. Der, der sich ein subventioniertes Gerät wünscht und den teureren Tarif wählt, wird nun eher die Preise vergleichen, da er ja vor einer Entscheidung steht und nun damit "belastet" wird. Auch das ist aus NB-Sicht meist weniger wünschenswert. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Leute plötzlich auch mal die Preislisten lesen würden. ;)

• Hallo,

hier geht es um die neuen Relax Tarife von T-Mobile und nicht um Sinn und Widersinn von Handysubventionen!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn die Kunden mit Uraltgeräten rumtelefonieren ist das auch nicht gut, weil sie dann keine innovativen Dienste nutzen können, und wenn die breite Masse keine innovativen Dienste nutzen kann dann werden sie den Kunden die gerne dafür zahlen würden möglicherweise auch nicht angeboten und mir hätten lauter solche überholte Ramschnetze wie E-Plus. :flop:

Tja, auch du, lieber Martyn, wirst irgendwann einsehen, dass die Masse der Kunden keine "innovativen Dienste" will und braucht, sondern einfach nur guenstig telefonieren & simsen moechte. Es tut mir leid, dass dir die E-Plus-Strategie nicht gefaellt, aber sie ist IMHO sehr an den Beduerfnissen des Marktes orientiert - und die decken sich nicht unbedingt mit deinen.

Sollen doch die Kunden fuer die "innovativen Dienste" zahlen, die sie nutzen wollen - alles andere waere wieder eine versteckte (Quer-)Subvention, und das wollen wir doch nicht, oder? :D

• Zitat

Original geschrieben von fisi-azubi
    hier geht es um die neuen Relax Tarife von T-Mobile und nicht um Sinn und Widersinn von Handysubventionen!

Doch, es geht um Subventionen. Denn das Prinzip hinter Relax (und auch hinter Relax ohne Telefon) ist: Subventionen in allen Facetten:

- Subventionen von den nach IC-Gebühren billigen Anrufzielen (intern, Festnetz) zu den teuren (Fremdnetz)
    - Subventionen zwischen den Kunden (von denen, die das Paket ausschöpfen, zu denen, die es verfallen lassen)
    - Subventionen von Kunden mit Spitzenumsatz an die Minimal-Telefonierer (OK, die Preisstaffelung ist degressiv - aber die Preise für Folgeminuten sind Hohn)
    - Subventionen von Relax ohne Telefon an Relax (der Rabatt für den Verzicht aufs Telefon ist fix - die hohen Minutenpreise bleiben).

Man fragt sich, was das soll. Wenn ich eine Versicherung will, dann fallen mir genug Anbieter ein.

• Na ja, TT ist ja immer noch ein Diskussionsforum und kein Newsportal. ;)

Abgesehen davon das nocchie natürlich Recht hat, ist die Subventionsdiskussion in all ihren Facetten eigentlich so alt wie die Subventionspolitik selbst. Aber es ist halt immer noch ein aktuelles Thema. Und so wie es momentan aussieht (und m.E. wird das noch lange so bleiben), gehört nunmal zu jeder vernünftigen Diskussion über einen Tarif auch die Subvention sofern man nicht Äpfel und Birnen vergleichen will.

• Zitat

Oder denkst du dabei nur an dich Martyn, an deine eigene Zufriedenheit?
    Innovative Dienste? Wenn die so innovativ sind, dann wird der Kunde von selbst 300 oder 500€ für ein Smartphone auf den Tisch legen statt 1€ bei 10€ Grundgebühr und zwei Jahre Vertragslaufzeit oder nicht :rolleyes:;)

Etwas denke ich dabei schon an mich auch, ich gebs ja zu.

Ich persönlich hab keinerlei Probleme damit mir ein Handy ohne Subvention selber zu kaufen, mach ich auch jetzt schon, weil ich neue Handys will wenn sie auf den Markt kommen und nicht wenn gerade ein Vertrag subventionsfähig ist. Altgeräte werden dann eben bei eBay wieder verkauft.

Aber nur für mich allein würden auch T-Mobile und Vodafone nicht das UMTS Netz und EDGE ausbauen, deshalb finde ich es gut wenn auch Normalkunden animiert werden innovative Dienste zu nutzen, und da ist die Gerätesubvention ganz gut.

Zitat

Ich bin über den Videotelefoniepreis froh, DAS wirkt erzieherisch, Sprachtelefonie wird immer günstiger und Videotelefonie kostet immer noch 1,20€, wenn man bald 12fach weniger zahlt, warum sollten man nur wegen eines bewegten Bildes 12 mal mehr zahlen, so etwas wird dann halt brachliegen.

Nur E-Plus verlangt Wucherpreise von bis zu 1,20€ für Videotelefonie, und das find ich echt mies von denen. Bei T-Mobile und Vodafone geht Videotelefonie ganz normal auf die Inklusivminuten, und ausserhalb oder in anderen Tarifen kostet es genausoviel wie Sprachtelefonie.

• Ich kann ja verstehen, das jeder den für sich am günstigsten Tarif sucht.
    Aber mir geht es nicht in den Kopf, wie sich manche beklagen bei den kleineren Minutenpaketen.
    Auf der einen Seite schreit man, wie teuer doch die Folgeminuten sind, auf der anderen Seite wird geschrien, das nichts für Wenigtelefonierer getan wird.
    Schizophren!
    Minutenpakete sind für Leute gedacht, die ein relativ gleichbleibendes Telefonierverhalten haben, sich den passenden Tarif suchen und somit sehr günstig telefonieren.
    Jemand, der nie eine gleichbleibende Rechnung hat, der sollte sich die Wahl eines Minutenpaketes stark überlegen, entweder einen Schnitt aller Rechnungen ziehen und schauen ob er mit dem Paketpreis günstiger ist aufs Jahr gesehen z.B. und wenn nicht muss halt ein Tarif mit Grundgebühr her.
    Früher hatte man immer erst mal eine Grundgebühr, das gab es kaum was anderes und für diese Grundgebühr hatte man noch nicht telefoniert.
    Heute werden Minutenpakete geboten, in denen man KEINE Grundgebühr mehr hat, einen fairen Minutenpreis, solange man sein Telefonierverhalten nicht schlagartig ändert und es wird trotzdem gemeckert und gefordert.
    Auch darf man den Paketpreis nicht als Grundgebühr bezeichnen, hier steckt schon ein subventioniertes Handy mit drin, eine gewisse Anzahl von Minuten und teilweise kostenlose Twincard...
    Wenn manche schimpfen, sie hätten 300€ Rechnung, sie haben aber ein 100er Minutenpaket...vielleicht mal drüber nachdenken, was da falsch sein könnte?
    Ich persönlich finde die Minutenpakete genial, wobei ich nie abstreiten würde, das sie für manche Menschen absolut nicht brauchbar sind, bzw. überhaupt nicht zum Telefonierverhalten passen!

• Zitat

Original geschrieben von yamakazi2003
    Auf der einen Seite schreit man, wie teuer doch die Folgeminuten sind, auf der anderen Seite wird geschrien, das nichts für Wenigtelefonierer getan wird.
    Schizophren!

Keiner der hier mitdiskutierenden User ist ein Alter Ego von mir. Verschiedene User haben verschiedene Meinungen. So gesehen ist allenfalls dieses Board
    insgesamt schizophren.

Zitat

Original geschrieben von yamakazi2003
    Minutenpakete sind für Leute gedacht, (...) Ich persönlich finde die Minutenpakete genial, wobei ich nie abstreiten würde, das sie für manche Menschen absolut nicht brauchbar sind, bzw. überhaupt nicht zum Telefonierverhalten passen!

Ich habe keinen Pakettarif, und bestimmt auch nicht alle anderen hier. In den anderen "Tarifen mit Grundgebühr" tut sich aber nichts, und wie hier in dieser Diskussion berichtet wird, hat T-mobile auch dieses Mal wieder (nur?) die Relax-Tarife in der Bearbeitung. Und das führt dazu, daß langsam selbst recht ordentlich RV-rabattierte "Vieltelefonierer-Tarife" für Inlandsgespräche bei ungünstiger Gesprächsverteilung zu höheren Durchschnittspreisen führen können als etwa eine Simyo-Karte. Das überrascht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!