Wie weit kann man pro Tag gehen?

• Sorry für diesen vielleicht blöden Thread.

Aber vielleicht hat einer von Euch schon mal Erfahrung gesammelt:

Was ist eine realistische Wegstrecke die ein normaler (fít, gesund aber nicht all zu sportlich) Mensch pro Tag zurücklegen kann?

Also nicht laufen oder walken, sondern ganz normal Gehen.

Wie schnell geht man? Wie viele Stunden pro Tag sind machbar?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Maximale Dauer-Fortbewegungsgeschwindigkeit ohne Hilfsmittel: 8 km/Stunde (Extrem 22,2 km/Stunde bei 10 km-Laufen)

Ich würde mal sagen wenn Du es drauf anlegst sind 100 km pro Tag drin...

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Das wird man nicht so pauschal sagen können. "fít, gesund aber nicht all zu sportlich" zu dieser Kategorie werden sich viele Zählen, aber am Ende werden alle Unterschiedlich weit gehen. Probier doch einfach mal selbst aus wie weit zu gehen kannst und wenn Du wirklich nicht mehr kannst dann holst du dein Handy raus und lässt dich von deiner Freundin, Frau oder Mutter abholen. ;)

Cellmapper: Boomi85

• Wenn Du aber wirklich an einem Tag 100 km laufen würdest, dann kannst Du es vergessen, daß Du am nächsten Tag auch nur den Weg vom Bett zum Klo schaffst.
    Wenn Du also über mehrere Tage eine längere Strecke laufen willst, würde ich empfehlen, die Strecke je nach der Zeit, wie lange man laufen will, aufzuteilen.

Pauschal schwer zu sagen, das hängt von der persönlichen Leistungsfähigkeit, der Anzahl der Lauftage und so weiter ab. Daher würde ich mal eher 40 bis 50 km, bei untrainierten eher 30 km, bei gut trainierten auch 60-70 km annehmen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn Du aber wirklich an einem Tag 100 km laufen würdest, dann kannst Du es vergessen, daß Du am nächsten Tag auch nur den Weg vom Bett zum Klo schaffst....

:D wie cool.... ok, stimmt schon 100 Km p.T. sind echt etwas hochgegriffen.

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Maximal weiss ich nicht!

Also ich habe letzten Sommer in NY eine Strecke von glaube ich knapp 15 km zurückgelegt, von Harlem bis zum Batterypark, mit kleinen Umwegen übern Broadway, und ich hab die Strecke in knapp 5 Stunden zurückgelegt, aber ich hab mir auch Zeit gelassen und für viele Fotos angehalten!

Also gehe ich mal davon aus, dass man mit normaler Gangart und ohne Rumtrödeln bestimmt 30 - 40 km schaffen könnte!

MfG

Patrick333

• war schon knapp davor in meiner bundeswehr zeit an einem 100km marsch teilzunehmen... ist aber dann leider nichts geworden... den 30km marsch innerhalb von 5h mit 10kg rucksack fand ich auch nicht allzu anstrengend...

Aber wie schon gesagt kommt auf die persönliche fitness an und wenn du eine weite Strecke gehen willst dnan lieber auf mehrere Tage verteilen :) Auf RTL oder irgendwo kommt doch gerade eh so eine serie/doku/sendung über nen übergewichtigen typen der über 1000km innerhalb deutschlands gehen will in 3 monaten glaub ich. Afaik hat der Arzt ihm geraten nicht mehr wie 15-20km am Tag zu gehen da er sehr übergewichtig ist.

• Darf ich mal idealistisch anstatt rational sein?

Nach meiner Meinung kommt es drauf an was am Ende eines Weges auf einen wartet. :)

Kopenhagen~

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• Hallo,

hier 'mal ein paar Anhaltspunkte aus eigener Erfahrung:

mit schwerem Rucksack um die 25 kg:
    - max. 35-40 km in leichtem Gelände
    - max. 20 km im Gebirge

mit Minigepäck (bissl zu essen und zu trinken)
    - bis 60 km in leichtem Gelände
    - ca. 30 km im Gebirge

Bei diesen Strecken sind aber Training und "eingelaufene" Fußsohlen unbedingte Voraussetzung. Evtl. schaffst Du es auch ohne, aber dann wirklich nur einen Tag lang.

Man kann am Tage ca. 14-16 Stunden laufen, aber da sollten mindestens 2-3 Stunden Pausen enthalten sein. Und lieber 4 längere als 15 kurze Pausen, weil Du sonst irgendwann nicht wieder hoch kommst.

Ich bin vor Jahren 'mal von München nach Venedig gewandert, weiß also wovon ich spreche.

E.F.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!