Unterschied bei RAM:PC3200 zu PC2700

  • Moin liebe Leute,


    hab mir für n Zwanni spontan n 512MBRAM-Riegel von nem Bekannten mitgenommen. Hab allerdings nicht besonders drüber nachgedacht, und nun ist mir aufgefallen, dass ich einen 512MB-Riegel PC3200 verbaut habe. Der "neue" nun hat aber als Bezeichnung PC2700. Kann mir jemand erklären,was das bedeutet, und ob ich trotzdem den zweiten Riegel nun verbauen kann?



    MfG
    caoz

  • Hey,


    Dazu müsstest Du uns mal schreiben mit wieviel MHz Dein Speicher getaktet ist bzw. in Kombination mit Deiner CPU läuft?
    Oder, falls Du das nicht weißt: Was für einen Prozessor hast?


    PC2700 ist DDR 333MHZ RAM und PC3200 ist DDR 400MHz RAM.
    Wenn der Bustakt/Speichertakt bei Dir nur 333 MHz beträgt, ist das kein Problem, wenn Du auch den PC2700- Speicher mit einsetzt.



    Chris

  • Moin,


    ich glaube,dass mein Speicher nur mit 333MHZ läuft. Bei Everest find ich dazu leider keine Informationen. Das Board ist ein:
    Epox EP-8KRA2+/8KRA2I . Auch unterm Gerätemanager(WIN XP) find ich keine Infos. Kann man irgendwo unter XP die Geschwindigkeit des Rams herausfinden?


    greetz

  • Hey,


    Interessant ist in diesem Zusammenhang eigentlich nur der Prozessor, da man über diesen normalerweise den Bus/Speicher- Takt bestimmen kann.
    Das Board kann nämlich 266/333 und 400MHz ... aber die meisten Sockel A- Prozessoren liefen ja nicht unbedingt mit 400MHz.
    Ich denke Du hast mit Deiner 333MHz- Einschätzung schon recht und kannst den RAM- Riegel bedenkenlos einbauen.
    Kannst ja bei Everest trotzdem nochmal unter "Motherboard --> CPU" nachschauen und die Angabe hier posten.



    Chris

  • Moin,


    vielen Dank für den Support :top: . Also beim hochfahren gibts die Meldung : DDR RAM Clock 400. Hat es damit was zu tun?
    Mein Proz ist ein

    Zitat

    CPU Typ AMD Athlon XP, 1917 MHz (11.5 x 167) 2600+
    CPU Bezeichnung Barton


    Gruß
    caoz

  • Die Meldung beim Hochfahren spielt wohl auf die Fähigkeit des Mainboards (bis zu 400MHz DDR) an und Dein Prozessor hat mit seinen 166,6 MHz Bustakt genau die 333MHZ DDR (2 x 166,6 MHz)- Speichertakt, die wir vermutet hatten.
    Damit kannst Du, wie schon oben erwähnt, problem- und bedenklos die PC2700- Riegel mit einbauen.



    Chris

  • Moin,


    hatte den Riegel eben drinne. Beim hochfahren wird er erkannt, und die DDRClock-Anzeige wurde auf 300 runtergesetzt. Leider startete Windows nicht mehr. Schrieb was von schwerer Fehler, und gab mir u.A. zur Auswahl, den letzten funktionierenden Stand wieder zu laden. Aber das ging auch nicht so recht, so dass ich den RAM erst mal wieder rausgenommen habe. Nach ein paar neuen Anläufen bootete Windows zum Glück wieder, und ich werde erst mal ein Backup ziehen, bevor ich den neuen Ram wieder reinsetze und weiter austeste.


    greetz
    caoz

  • Dann kann es sein das der Ram riegel defekt ist, weil windows verträgt normalerweise eine solche umstellung ohne probleme. Hat der Riegel vorher bei deinem bekannten ohne probleme funktioniert?um ganz sicher zu gehn obs vielleicht am riegel liegt solltest du ihn nochmal an einem anderen system ausprobieren.

  • Ich denke eher das im BIOS das Timing für den RAM falsch eingestellt ist.



    Bei "DRAM Clock" sollte bei Dir 166 stehen genauso wie bei "CPU Clock".

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Moin,


    thx fuer den Tipp. Beim Hochfahren wurden beide erkannt, Everest erkannte aber nur 532MB :confused: . Ein Neustarten brachte wieder den Fehler beim Booten. Darauf hab ich dann nur den neuen RAM mal drinne gelassen. Da blieb der Monitor einfach nur schwarz. Es kamen aber keine Töne vom PCSpeaker oder so, es passierte einfach nix. Komisch,denn bei meinem Vorbesitzer lief der RAM. Auf meinem steht "Corsair" oder so. Ist das eine Marke oder eine Spezifikation?


    greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!