o2 keine "City" Anzeige mehr?

• Hallo,

ich habe einen älteren Genion mit City und UMTS Option. Bis vor ca. 4 Tagen hatte ich im GSM-Betrieb innerhalb meiner Cityzone immer die "City" Anzeige im Handydisplay.

Jetzt bekomme ich im Citybereich eine Ansage "City" wie mit dem Tonindikator. Der Tonindikator ist aber gar nicht eingeschaltet und im "Home"-Bereich habe ich weiterhin nur die Anzeige im Handy ohne die "Home" Ansage.

Hat o2 für Leute mit UMTS-Option etwas umgestellt und die City Anzeige im GSM Betrieb eingestellt.

Bei einem alten Select Tarif mit City-Option ist weiterhin die Cityanzeige vorhanden.

Handy K800i ; Cityzone Hamburg.

Wer weiß was? :D

• Habe ein normales GSM-Telefon und bin gerade in meiner "City" (nicht Hamburg) und im Display steht "city". Keine Probleme!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Na ja, dass es noch geht habe ich oben geschreiben. Stichwort: Select Vertrag.

Mich würde ja interessieren, ob man es bei der UMTS Option generell abgschafft hat, also auch im GSM Betrieb.

Und das ohne Tonindikator eine Ansage für CITY kommt und bei Home nicht, würde meine Vermutung bestätigen.

Ein Anruf bei der Kundenbetreuung brachte nur die Erkenntnis, das mein Gesprächpartner nicht verstanden hat, was ich von ihm wollte.

War wohl zuviel verlangt GSM und UMTS in Verbindung mit einer City Anzeige und einer City Ansage zu koordinieren und das ich eine Ansage bei City habe und bei Home nicht, konnte er nun überhaupt nicht zuordnen.

Das einzige, was er mir sagen konnte war, dass ich keinen Tonindikator geschaltet habe.

Das wußte ich aber auch vorher.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Ein Anruf bei der Kundenbetreuung brachte nur die Erkenntnis, das mein Gesprächpartner nicht verstanden hat, was ich von ihm wollte.

Ich warscheinlich auch nicht. :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Am Freitag hat O2 wohl ein GSM- City-Anzeigen Löschskript laufen lassen. Sämtliche Cityanzeigen auf meinen USIMs wurden durch eine völlig unsinnige Mini Cityzone mit Radius = 100 überschriben (muss nochmal nachsehen, wo die Koordinaten genau sind). Im Netz wird aber die Cityzone noch brav angesagt ;-)

Was ich viel schlimmer finde ist, dass die UMTS Cell Ids beim Netzausbau nicht automatisch im Rahmen eines Update auf die USIMs übertragen werden. Hier in Frankfurt werden neuerdings einige Sender von Rundstrahlung auf 3 Sektoren hochgerüstet. Folge 2 neue Cell IDs, die jetzt im Celltrack fünfstellig angezeigt werden. Vorher hatte man zB. nur die ID 158, jetzt neu hinzu ID 20158 und 40158.

Oder kann das N70 keine fünfstelligen Cell Ids als Home anzeigen. Wer hat ähnliches beobachtet?

Da hilft nur noch der Tonindikator :top: oder Back zum GSM-Only Modus. Da funktioniert die Anzeige wenigstens zuverlässig :top:

• Na, wenn o2 (bzw. der Mitarbeiter) mein Problem nicht versteht, dann werden sie wohl dein "Problem" mit links lösen können. :confused:

Keine Ahnung, was Du damit sagen wolltest? :D

• Nachdem ich heute einen unerwarteten Rückruf seitens o2 bekam!! wurde mir gesagt, dass bei Verträgen mit einer City-Option und gleichzeitiger UMTS-Option die City Anzeige beim GSM Betrieb abgestellt ist oder wird und sattdessen eine Ansage "City" wie bei dem Tonindikator kommt.

So, wie ich es mir dachte.

• Hallo,

die Sache ist die:

Bisher wurden City und Homezone über einen Mittelpunkt und einen Radius auf der eigenen SIM-Karte gebildet. Das Handy nahm die Werte, welche die Basisstation ausgestrahlt hat (SMS-CB Kanal 221) und rechnete aus, ob es in der Homezone ist.

Dummerweise gibts bei UMTS keinen SMS-CB mehr.

Deswegen muß o2 jetzt das gleiche machen, wie D1 und D2: Auf der SIM-Karte wird eine Liste aller Sendestationen eingetragen, die zur Homezone gehören sollen. Diese Liste ist auf X-Stationen begrenzt (alleine schon vom Speicherplatz her)

Da die Cityzone ohnehin ein "Auslaufmodell" ist, wird da künftig nix mehr angezeigt, sondern nur noch angesagt, was m.E. sicherer ist, weil die Anzeige kann träge sein (zeigt noch Home an, obwohl ich gerade raus bin)

Wenn nun neue Stationen dazu oder weg oder woanders hin kommen, muß das Netz in einer aufwendigen Aktion allen Kunden aus der Gegend, via Netz die SIM-Karte aktualisieren. Bin gespannt, wie das in der Praxis laufen wird.

Mit sinkenen Preisen könnte eines Tages diese ganze Homezoneritis uninteressant werden, aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Wenn nun neue Stationen dazu oder weg oder woanders hin kommen, muß das Netz in einer aufwendigen Aktion allen Kunden aus der Gegend, via Netz die SIM-Karte aktualisieren. Bin gespannt, wie das in der Praxis laufen wird.

Das funktioniert in der Praxis wohl überhaupt nicht.

Beispiel 1) neue UMTS NodeBs im Homezoneradius: Nach zwei Wochen kam noch kein neues automatisches Cell ID Update. Folge Kunde muss Hotline um manuelles Update bemühen. Am besten man sagt hier der Hotline nur das Stichwort Update, sonst wollen die gleich an die UMTS Datenhotline verbinden, die hier wohl falsch ist. Manuelles Update hilft hier :top:

Beispiel 2) bestehende NodeB wird wie in meinem Beitrag weiter oben beschrieben auf 3 Sektoren, sprich mit drei Cell Ids aufgerüstet. Folge nichts passiert. Habe extra bis jetzt 6 Wochen gewartet. :flop: Also müßte ich jetzt auch wieder die Hotline bemühen. Letzte Woche wurde eine weitere NodeB aufgerüstet. Auch bisher nichts passiert. Soll ich jetzt jede Woche bei der Hotline anrufen??? :confused:

Wenigstens ist auf den Tonindikator verlass. Er kennt alle NodeBs in der Homezone...

Das Problem tritt bei allen Kunden zumindest hier in Frankfurt auf.

Im System sind übrigens alle Karten auf Cell-Id Auto-Update richtig konfiguriert... Scheint aber offensichtlich nicht zu funktionieren! Wieviele CellIds passen eigentlich auf die SIM???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!