Communicator 9500 findet Wlan-Netze auf Kanal 13 nicht

• Die Kanäle 1, 6 und 11 sind hier alle belegt bzw. überbelegt; in meinem Empfansbereich (zuhause) sendet
    1 Netz auf Kanal 1
    3 Netze auf Kanal 6 und
    2 Netze auf Kanal 11.
    An meinem Arbeitsplatz senden
    1 Netz auf Kanal 1
    9 Netze auf Kanal 6
    6 Netze auf Kanal 11
    Was ich damit aufzeigen will, ist die Tatsache, dass die Kanäle 1, 6 und 11 fast überall belegt bzw. überbelegt sind. Deshalb sollte man, sofern man nicht alleine auf weiter Flur wohnt, heute diese Kanäle 1, 6 und 11 meiden.
    Ich war schon an Orten, da sendeten 13 Netze auf einem Kanal (6 oder 11). Wer die Reichweite seines eigenen Netzes beschränken will und/oder die Nachbarn stören will, der soll schon auf Kanal 1, 6 oder 11 senden.
    Ich selbst sende auf Kanal 4 oder Kanal 8, versuchsweie habe ich auf Kanal 12 umgestellt, um den Communicator 9500 zu testen.

Um jetzt wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    - Haben alle Nokia 9500 nur den Wlan-Empfangsbereich von Kanal 1 bis 11? Könnte man dies allenfalls durch ein Firmwareupdate erweitern lassen, sodass der Nokia 9500 alle Wlan-Kanäle empfangen könnte?
    - Wie verhält sich das beim Nokia 9300i?
    - Wie verhält sich das beim Nokia N80 und beim Nokia N91?

• Mein Nokia E70 bietet mir 1-13. Ich denke das wird beim N80 nicht anders sein. Wundert mich sehr, dass dies beim Nokia 9500 anders ist.

Ich empfehle Dir Deine Wireless LANs auf Kanal 2 zu legen (überlappt einen Hauch mit 6). 12 oder 13 hätte bei Dir eh nichts gebracht. Die überlappen zu stark mit 11, die wie Deine Tests zeigen, sehr oft verwendet werden. Wenn auf diesen 1ner Kanal Wireless LANs auch nicht viel los ist, hast Du damit das Beste erreicht. 14 wäre wirklich schön. Träum.

wwbusch
    Oder eben 1/2/3 - 6/7/8 - 11/12/13. Was (so gut wie) auch noch geht ist 1 - 5 - 9 - 13. Aber das hilft dxbruelhart alles nicht.

• Ich bin gerade in Totengräber-Stimmung und beantworte diese etwas ältere Diskussion abschließend:

Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Wie verhält sich das beim Nokia N80 und beim Nokia N91?

1 bis 13 – Nokia E70

Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Wie verhält sich das beim Nokia 9300i?

1 bis 11 – Neustes deutsches Gerät direkt aus der Fabrik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!