Seit März bin ich jetzt mit einem Nokia 9500 Communicator unterwegs; ich nutze die Wlan-Funktion recht häufig.
Mir fällt auf, dass Wlan-Netze, die auf Kanal 13 senden, praktisch nie gefunden werden. An meinem Arbeitsplatz gibts hier ein Wlan-Netz auf Kanal 13 mit eindeutigem SSID, doch der Commi findet dieses Netz praktisch nie. Wenn das Netz mal auf einem anderen Kanal läuft, funktionert das einwandfrei, und er findet das Netz auch sofort.
Mir scheint, der Communicator 9500 ist auf dem Wlan-Kanal 13 blind. Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Communicator 9500 findet Wlan-Netze auf Kanal 13 nicht
-
-
-
Ist das vielleicht ein US-Gerät? Denn in den USA gibt es den 13 Kanal nicht..
Gruß Deifie
-
Ich glaube im amerikanischen Raum gibt es keinen Kanal 13, deshalb finden den manche Produkte nicht.
-
Dieser Communicator ist ein Schweizer Gerät, kein US-amerikanisches.
Wie sieht das aber mit den neuen Wlan-Geräten von Nokia aus (z.B. N80, N91, E61 etc.), finden diese Netze auf dem Kanal 13 oder bestehen da dieselben Probleme? -
Nokia E70 (Niederlande) und Kanal 12 = kein Problem.
Wireless LAN Module nach FCC haben nur Kanal 1 bis 11, ETSI Module dagegen 1 bis 13.Hast Du auch mit Kanal 12 Probleme? Wenn nicht, dann ist vielleicht irgendwas im Nokia oder im Wireless LAN Zugangspunkt murks.
-
Habe mein Wlan jetzt mal auf Kanal 12 eingestellt, und das sieht der Communciator auch nicht...
-
WLANbeschränkung auch für Australien?
Hallo!
Ich habe einen 9500 aus Australien. Gibt es bei diesem auch Einschränkungen?
Wenn dies der Fall ist, ließe dies sich durch ein "Firmwareupdate" beseitigen? -
es gibt eigentlich nur 3 wirkliche wlan kanäle, die sich nicht überschneiden, das sind kanal 1, 6 und 11.
alle kanäle dazwischen überschneiden sich.gruss wolfgang
-
Und was hat das damit zu tun das dr Commi des Threderstelers WLANS auf Kanal 13 nicht findet?!?! :confused:
-
weil er am rumbasteln ist, und am kanäle ausprobieren ist, es sich aber empfielt, entweder kanal 1,6 oder eben 11 zu nehmen und dann klappts auch mit dem nachbarn (AP)
gruss Wolfgang
p.s. es gibt viele WLAN devices die die kanäle 12 und 13 nicht können, unter anderem auch toshiba notebooks... man wundert sich, ist aber echt so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!