Was haltet ihr von meiner Bewerbung?

• Ich hab das alles nur leicht überflogen.
    Das kannst du NICHT schreiben:

Zitat

das ich im Sommer 2007 mit der Beendigung meines Abiturs verlassen werde.

Du beendest ja nicht dein Abitur, du schließt mit dem Abitur ab o.s.ä.

Auch hört sich vieles zu technisch an.(gepaart, Kombiniert)
    Außerdem gehört "humorvollen" nicht in ein Anschreiben.

Das ("in die Welt des Handels") würde ich auch nicht schreiben.

Also ich würde es nochmal komplett neu versuchen!!! :top:

edit:
    btw:
    Lidl wäre als Arbeitnehmer nicht gerade meine erste Anlaufstelle um "die Welt des Handels" kennenzulernen. Jemand bei mir aus dem Bekanntenkreis hat dort nach Ihrem BWL Studium angefangen als Bereichsleiterin. Zwar zahlen die ganz gut und es gibt schicke Firmenwagen, aber dafür dann Filialmitarbeiter zur Sau machen (wurde wirklich gefordert!), und einen 14h Tag an dem man zwischen den Filialen hin- und herflitzt, finde ich ein wenig heftig. Betreffende Person hat dann auch nach einem halben Jahr und zwei Zusammenbrüchen gekündigt!!! Das Klima ist einfach dermaßen schlecht.

• Also erstmal würde ich Internetpräsenz schreiben, wenn ich den Satz so verwenden würde. Irgendwie ist er kein schöner Einstieg.

Zitat

Zurzeit besuche ich das Wirtschaftsgymnasium der *****Schule in ********, das ich im Sommer 2007 mit der Beendigung meines Abiturs verlassen werde.

Wie wäre es mit "das ich voraussichtlich im Sommer 2007 mit dem Abitur verlassen werde?

Zitat

Der ständige Wechsel im dualen System zwischen den Theorie- und Praxisphasen und die dafür nötige Mobilität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft stellen für mich eine anspruchsvolle Herausforderung dar, um eine Ausbildung mit intensiven Einblicke in das Wirtschaftsleben zu starten.

Ehrlich gesagt auch nicht so ein Bombensatz...

Zitat

regelmäßige Warenhandel über Online Verkaufsplattformen/QUOTE]
    Hört sich nach krassem Verchecker an....

[QUOTE]Lidl Deutschland als stark expandierendes Handelsunternehmen mit einem bedeutenden Filialnetz verspricht mir eine fundierte und umfassende Karriere mit vielfältigen Perspektiven.

Verspricht?! Die haben dich also schon eingestellt ;)... Besser: könnte mir als.... eine... bieten....

Lieber fünfmal dranrumbasteln ;) Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. War gerade faul...

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ich will Dich jetzt nicht desillusionieren, aber der ganze Text ist mir zu altbacken.

Der erste Fehler ist schon

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren

denn man schreibt immer "Sehr geehrter Herr Müller (Meier, Schmidt, ....). Du weißt nicht wer der Ansprechpartner ist? Dann hast Du dir nicht die Mühe gemacht das vorher herauszufinden. Es steht entweder in der Bewerbungsanzeige dabei oder man ruft in dem Unternehmen an und fragt nach.

Dann kommt typischer Blabla wie

Zitat

Mit großem Interesse habe ich aus Ihrer Internet Präsenz entnommen, dass Sie auch im kommenden Jahr Studienplätze im dualen System anbieten. Zurzeit besuche ich das Wirtschaftsgymnasium der *****Schule in ********, das ich im Sommer 2007 mit der Beendigung meines Abiturs verlassen werde.

Das ist aber alles überflüssig, denn das Unternehmen weiß selber was es im Internet von sich schreibt und was Du machst ergibt sich aus dem Lebenslauf. Dein erster Abschnitt ist also schon mal nervige, überflüssige Schwafelei. Nebenbei heißt es Internetpräsenz oder Homepage, aber nicht "Internet Präsenz".
    "Beendigung meines Abiturs" ist Unsinn, denn ein Abitur beendet man nicht. Man kann es erwerben oder erlangen, ich würde allerdings sowieso schreiben daß Du die Absicht hast.... es zu erwerben, denn theoretisch könntest Du durchfallen und die Schule eben nicht mit Abi verlassen, jedenfalls noch nicht 2007. Es mag anhand Deiner Noten unwahrscheinlich sein (hoffe ich :D) daß Du durchfällst, aber Du solltest hier trotzdem eine vorsichtige Absichtserklärung formulieren und noch nicht mehr.

Danach folgen Worthülsen über Worthülsen, was soll das hier

Zitat

Der ständige Wechsel im dualen System zwischen den Theorie- und Praxisphasen und die dafür nötige Mobilität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft stellen für mich eine anspruchsvolle Herausforderung dar...

denn eigentlich konkret heißen? Wenn man "duales System" streichen würde wäre das nur noch eine sinnlose Phrase, die JEDER in JEDER Bewerbung benutzen kann, egal ob man sich als Vorstandsvorsitzender, Bauarbeiter oder Stricher bewirbt. Das ist ein absolut nichtssagender Wortmüll.

Zitat

...gepaart mit meinem selbstbewussten und humorvollen Auftreten verhilft mir zu einem kontaktfreudigen Umgang mit Menschen...

macht sich gut wenn Du Karnevalsprinz oder Clown werden willst, aber nicht in einer Bewerbung auf einen seriösen Job. Vor allem das "humorvoll" ist komplett daneben.

Zitat

Auch im Freundeskreis übernehme ich regelmäßige verantwortungsvolle Planungen und Aufgaben.

Soll das konkret heißen daß Du immer brav Bier holen gehst wenn ihr zusammen sauft? Das ist wieder eine völlig oberflächliche Aussage ohne jeden konkreten Informationsgehalt.

Zitat

Online Verkaufsplattformen

ist wie am Anfang "Internet Präsenz" schlicht und einfach grammatisch falsch. Wenn überhaupt heißt es: Onlineshops.

Und daß Lidl Dein totaler Wunsch-Arbeitgeber wäre nimmt Dir auch niemand ab. Jeder, der heute Arbeit sucht, bewirbt sich dutzendfach und behauptet dann überall daß man ja zufällig gerade in dieser Firma so ungeheuer gerne arbeiten würde...
    Lidl ist unter den Discountern ein noch größerer Schlampladen als alle anderen - nicht mal deren Personalverantwortlicher glaubt Dir daß Du wirklich immer schon davon geträumt hast bei Lidl schuften zu dürfen.
    Natürlich muß man ein bißchen schleimen und eine Begründung für die Bewerbung bringen, aber nicht so einen übertriebenen Quatsch. Ich würde da eher auf Attribute wie "zukunfssicherer Arbeitsplatz, Entwicklungschancen, ...." setzen, das klingt wesentlich glaubwürdiger.

Dein Text strotzt vor typischen, nichtssagenden Worthülsen - und Du hast fast nichts ausgelassen:

Zitat

Mobilität, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, anspruchsvoll, Herausforderung, Engagement, kontaktfreudig, Umgang mit Menschen, Kommunikation, Team, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, kundenorientiert, verantwortungsvoll, fundiert, Perspektiven

- der ganze Scheiß an sinnlosen Schlagworten taucht auf. Das einzige, was noch fehlt, sind ein paar hippe englische Begriffe, mit denen man sich wichtig machen kann, und es fehlen ein paar schwachsinnige Aussagen in Richtung "flache Hierarchien, Synergien herstellen, Kompetenz verteilen, Produktportfolio, Marktpräsenz, Kundenakzeptanz" und so ein Quatsch.

Zitat

Gerne würde ich mich persönlich in einem Gespräch...

Warum würdest Du nur gerne wenn Du wollen dürfest? Der Konjunktiv muß weg: "Gerne stelle ich mich persönlich vor..."

Lies Dir mal Jova-Nova durch, dann kannst Du die Bewerbung besser und peppiger gestalten. Diesen üblichen Blabla-Scheiß schreiben auch noch 100 andere Bewerber, da ist Dein Text nicht besser als der aller Konkurrenten (mit Verlaub: vermutlich noch schlechter).

Du mußt und willst aber auffallen: nicht rotzfrech und unverschämt, aber da müssen gleich im ersten Satz "zack-zack-zack" die entscheidenen Argumente kommen, sodaß der Leser schon nach dem ersten Satz entschlossen ist Deine Bewerbungsmappe auf den Stapel "sehr interessanter Bewerber" zu legen, und nicht auf den schon turmhohen Stapel "Durchschnitt, abgelehnt".

Für einen Durchschnittstext ist Dein Schreiben OK, aber das reicht nicht weil Du dich hervorheben mußt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Setzen 6 ;)

Nimm es bitte nicht persönlich, aber das ganze Ding kannst Du eigentlich getrost in die Tonne kloppen.

1.) Satzbau, Wortwahl etc.
    Liest sich holperig, wirkt wie einfach aneinandergeschustert.
    Internet Präsenz, Beendigung wurde schon angesprochen, man kann es auch Homepage nennen :D Von einem angehenden Abiturienten erwartet man eigentlich schon, dass er sich etwas angemessener ausdrücken kann.

2.) Phrasen über Phrasen
    Was meinst Du wie viele Leute sich auf dieses "Angebot" bewerben werden?
    Wenn es 150 auf eine Stelle sind kannst Du noch von Glück reden.
    Das was Du da von Dir gegeben hast macht auf den Leser aber so gerade auch 0 Eindruck geschweige denn das er sich dadurch motiviert wird sich weitergehend mit dem Lebenslauf zu befassen. Ein halbwegs guter Personaler könnte Dir sogar spontan die Links/Bücher nennen nach denen Deine Bewerbung "kreiert" wurde.

3.)Eigendarstellung
    Du bewirbst Dich auf nen Studienplatz, evtl. um später mal als Filialleiter ne "Führungsperson" zu sein. So wie sich Deine Eigendarstellung liest bist Du der Spaßvogel vor dem Herren der gerne mal mit seinen Kollegen ordentlich einen Saufen geht...
    Das ist nicht der Quatsch Comedy Club, das ist ein Wirtschaftsunternehmen bei dem es knallhart auf Zahlen ankommt. Die wollen keine "Grinsebacken".

Tip:
    Nimm Dir genug Zeit, lies Dir verschiedene Bewerbungsratgeber durch (nicht nur den von Printus). Danach setzt Dich hin vergiss erstmal alle heißen Tips die Du bekommen hast und schreib es so, wie Du der Meinung bist das es sein soll.
    Danach vergleiche das mit dem was sonst so als "Wahrheit" verkauft wird.
    Wenn Du dann ein ansprechendes, sauber formuliertes aber dennoch nicht 08/15 Schreiben vor Dir hast bist Du auf dem richtigen Weg.

CH

• Re: Was haltet ihr von meiner Bewerbung?

Zitat

Original geschrieben von Stev2000

Der ständige Wechsel im dualen System [...]

Das erinnert mich an das Duale System Deutschland... :rolleyes:;)

Zitat

Mein Engagement gepaart mit meinem selbstbewussten und humorvollen Auftreten verhilft mir zu einem kontaktfreudigen Umgang mit Menschen und zu einer reibungslosen Kommunikation im Team.

Ohne das jetzt gegen Dich persönlich zu meinen: Dieser Satz heisst für mich "Ich bin eine penetrant-anhängliche Labertasche, die alle so lange zutextet, bis sie aufgeben (sofern bzw. weil sie nicht abhauen können)."

Wie gesagt: No offense! :)

Aber so ist die Bewerbung ein Fall für den "Absage"-Stapel.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    btw:
    Lidl wäre als Arbeitnehmer nicht gerade meine erste Anlaufstelle um "die Welt des Handels" kennenzulernen. Jemand bei mir aus dem Bekanntenkreis hat dort nach Ihrem BWL Studium angefangen als Bereichsleiterin. Zwar zahlen die ganz gut und es gibt schicke Firmenwagen, aber dafür dann Filialmitarbeiter zur Sau machen (wurde wirklich gefordert!), und einen 14h Tag an dem man zwischen den Filialen hin- und herflitzt, finde ich ein wenig heftig. Betreffende Person hat dann auch nach einem halben Jahr und zwei Zusammenbrüchen gekündigt!!! Das Klima ist einfach dermaßen schlecht.

Das kann ich voll und ganz bestätigen!
    Die zahlen nach dem Studium sehr gut, als Bereichsleiter so ca. 4500 Brutto abzgl. Firmenwagen und Versteuerung sowie den Versicherungen kommst du als bpw. 25jähriger lediger auf "nur" 2000-2500 Euro netto.
    Dafür arbeitest du 6 Tage die Woche von morgens bis Abends, nur im Stress, wirst wie schon oben beschrieben um die Zahlen einzuhalten und deine Haut zu retten ein menschliches Wrack und verlässt das Unternehmen nach spätestens 5 Jahren..

• Etwas OT:
    Letztens sah ich eine Reportage, die Tipps zu Bewerbungen gaben. Einen Tipp fand ich recht interessant. Sie empfahlen die Bewerbung auf einem leicht! farbigen Papier, also mit einem kleinen Touch grün oder halt andere Farbe, zu schreiben. Es würde sich von anderen Bewerbungen abheben und die Möglichkeit, dass die Bewerbung auch gelesen wird, wäre größer.
    Da bei mir die Zeit mit den 1000 Bewerbungen noch nicht ansteht, wollte ich mal von den "Wissenden" wissen, ob dass ein guter Tipp ist?

• ist zwar jetzt nicht ein Tip, aber du kannst es ja einfach mal "wagen" bei einer bewerbung die du schreibst, mit so einem papier abzugeben, zu verlieren hast du ja nix ;)
    uns wurde mal von so einem Bewerbungsberater gesagt, das man es auch mal probieren sollte, etwas auffälligeres zu benutzen ( papier oder eine besondere mappe), dann sieht man ja wie es ankommt, man kann glück haben, dass es gefällt

oder pech haben und es landet inner tonne....

kommt natürlich immer drauf an wo du dich als was bewirbst ;)

grüße

• Es gibt da keine klaren Regeln, weil trotz aller anderslautenden Laberei hängt ein positiver Bewerbungserfolg letztlicher immer nur von Sympathie und Antipathie ab.

Wenn das, was man schreibt, gefällt wird man zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn es nicht gefällt ist man raus. Und auch im Vorstellungsgespräch entscheidet IMHO letztlich nur Sympathie. Natürlich wird eine Entscheidung immer rationalisiert, also man "erfindet" eine Begründung warum man so oder so entschieden hat - aber ausschlaggebend war eigentlich doch immer eine Emotion und nie ein Faktum.

Insofern kann es genauso super ankommen wie andererseits auch voll in die Hose gehen wenn man eine besonders auffällige Bewerbung schickt: seine Bewerbung z. B. in einer Lidl-Tüte anstatt einem neutralen Umschlag zu verpacken - oder die Aldi-Bewerbung in der Aldi-Tüte, oder als angehender Glaser zwischen 2 gerahmten Scheiben, oder sowas... solche Kreativität kann bei einem Personaler super ankommen und man hat die Stelle schon fast, bei einem anderen als unverschämte Respektlosigkeit ungelesen in den Müll fliegen. Das gleiche gilt für buntes Papier...

Ich würde sowas davon abhängig machen...

a) paßt es zu mir? Also bin ich so ein kreativer Mensch oder wirkt es aufgesetzt
    b) paßt es zum Unternehmen? Blümchenpapier mag bei einem Floristen eine geniale Idee sein, bei einem Bestatter eher nicht... Und es gibt eben auch "moderne" und konserative Unternehmen, in einer poppigen Partnervermittlung macht sich ein Kußmund auf dem Umschlag sicher sehr gut, bei der Bewerbung in einer Bank eher weniger...
    c) paßt es zum Job? Wer einen kreativen Job machen will darf natürlich auch eine ideenreiche Bewerbung anbringen, wer einen seriösen Beruf ergreifen möchte sollte lieber dezent und sachlich bleiben...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!