Was haltet ihr von meiner Bewerbung?

• Zitat

Bewerbung besser und peppiger gestalten.

dem stimme ich voll zu, denn auch bei Bewerbungen gilt:
    Aus der Masse der abschreiber und kopierer herausstechen durch eigene Kreativität.
    Solche Bewerbungen landen bei mir sofort in der Rücksendung.

Gerade bei einem Treffen mit Verantwortlichen von Einrichtugen, die Qualifizierungs- Beschäftigungs- Ausbildungs- und Berufsvorbereitungsmaßnahmen in Kooperation mit der Bundesanstalt für Arbeit
    durchführen habe ich erläutert das die bitte Ihren jugendlichen Beibringen mögen nicht alle mit dem gleichen Anschreiben ihre Bewerbungen zu uns zu senden das sie im Unterricht gelernt haben. Das wird beim lesen der Bewerbungen einfach langweilig. :D

we all love EDDY

• Re: Was haltet ihr von meiner Bewerbung?

Insgesamt finde ich die Bewerbung eher durchschnittlich, was mir aber überhaupt nicht gefallen würde ist folgender Satz:

Zitat

Original geschrieben von Stev2000
    Der ständige Wechsel im dualen System zwischen den Theorie- und Praxisphasen und die dafür nötige Mobilität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft stellen für mich eine anspruchsvolle Herausforderung dar, um eine Ausbildung mit intensiven Einblicke in das Wirtschaftsleben zu starten.

Liest sich nämlich so als wenn du dir selber nicht klar wärst ob du damit zurechtkommst und nur als notwedinges Übel hinnimmst.

• Auch ich kann Printus und eddy-z nur recht geben:

Steche aus der Masse heraus, sei in einer Bewerbung Du selbst und schreibe nicht so wie es irgendwelche „Bewerbungsschreiben richtig erstellen Unternehmen“ darstellen. Es kommt darauf an ob dass was da drin steht authentisch ist.

Ein Personaler wird zuerst mal neugierig auf deine Bewerbung und hat dann schon einmal eine gewisse Vorstellung wer Du bist. Wenn er dich jetzt einlädt und er stellt fest dass Du die gleiche Person bist wie er anhand deiner Bewerbung vermutet hat (authentisch) dann hast Du die Stelle schon fast sicher. Wenn Du aber auch nur einer der Hundertausend bist die Ihre Bewerbung im Internet haben zusammenstellen lassen wird das Gespräche zu Ende sein bevor es überhaupt angefangen hat.

Schlagworte wie Mobilität, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, anspruchsvoll, Herausforderung, Engagement, kontaktfreudig, Umgang mit Menschen, Kommunikation, Team, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, kundenorientiert, verantwortungsvoll, fundiert, Perspektiven, können schon passend sein wenn man nach oben will. Merke Dir: In oberen Kreisen wir eigentlich nur so geredet und das öffnet gerne mal einige verschlossene Türen ;) Die Schlagworte sollten allerdings wohl dosiert verwendet werden.

• Re: Re: Was haltet ihr von meiner Bewerbung?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Das erinnert mich an das Duale System Deutschland... :rolleyes:;)

Genau das dachte ich gestern auch, aber ich konnte mich dann doch noch zurückhalten ;)

Ich habe gestern auch angefangen, die Bewerbung auseinanderzunehmen, aber nach der Hälfte fiel mir auf, daß man am besten alles neu schreiben sollte.

Ich finde jeden Absatz schlecht und würde komplett neu anfangen.

Ich bin ein Verfechter traditioneller Bewerbungen (zumindest in nicht-kreativen Branchen) und halte bunte, ausgefallene Bewerbungen für keine gute Idee.

Letztendlich muss der Inhalt überzeugen und die Bewerbung sollte durch eine saubere Formatierung lesefreundlich sein. Deswegen erstelle ich solche Dokumente in LaTeX, da dies IMHO direkt 'besser' aussieht und sich dezenzt abhebt.

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und werde das auch in Zukunft nicht ändern.

Ein IMHO sehr wichtiger Punkt ist, daß deine Bewerbung KEINE Fehler enthält!

Bei meinen bisherigen Bewerbungen habe ich Tage an den wenigen Sätzen gefeilt und jedes kleine Detail mit 2 Leuten besprochen. Es wird sich zwar kein (oder kaum ein) Personaler so viel Mühe geben, aber ich bilde mir ein, daß man bessere Chancen hat, wenn die Bewerbung sich einfach gut und flüssig lesen lässt.

Des Weiteren solltest Du auf ein sehr ordentliches Foto achten, da dies meist ganz zu Beginn ins Auge sticht und Sympathie/Antipathie weckt.
    Zu diesem Zeitpunkt kannst Du bereits verloren haben.

Ich wünsche Dir viel Glück bei deinen Bewerbungen!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• zu a) Macht man IMHO heute nicht mehr - ich lasse es jedenfalls weg
    zu b) Das mache ich bspw. so

2002-heute: Uni bla bla - Studium bla bla
    1992-2001: Gymnasium bla bla - Abitur
    1988-1992: Grundschule bla bla

Kindergarten kannst Du weglassen und die Zeugnisse der Grundschule auch ;)
    Aus der Schulzeit ist nur das Abiturzeugnis interessant - falls man eins hat.

zu c)

- Persönliche Daten
    - Bildung
    - Praktika
    - Wehr-/Zivildienst
    - (Arbeits)Erfahrung(en)
    - Sonstige Kenntnisse
    - Hobbys/Interessen

Die Arbeitgeber, die Du Dir ausgesucht hast, finde ich allerdings etwas seltsam, aber das musst Du ja selbst wissen...

Beste Grüße,

Johnson

• Na ja, auf einer seriösen Bewerbung haben die Hobbies nichts zu suchen, die würden - wenn überhaupt im vorfeld - im bewerbungsgespräch zur geltung kommen.
    Ich persönlich fasse meine Bewerbungen mit
    Persönliche Daten
    Ausbildung
    Berufliche Erfahrungen
    Kenntnisse und Fähigkeiten
    zusammen. Da kriegt man alles notwendige unter.

• no need to be perfect when you look good •

• Das siehst Du IMHO falsch :D

Firmen stellen Menschen ein und anhand der Hobbys kann man schon eine Menge über die Persönlichkeit ablesen ;)

Frag mal ein paar Personaler wieviel bpsw. bzgl. des Unterschieds zwischen Einzel-/Mannschaftssportarten interpretiert wird.

Ich würde die Hobbys nie weglassen :top:

• Ich bin kein Experte,
    aber als Außenstehender klingen mir ein paar Sachen komisch oder sind überflüssig.

Zitat

Original geschrieben von Stev2000
    ...vielleicht mach ich ja auch erstmal wehrdienst...

Kann man sich das heutzutage aussuchen? Wenn es zum Vorstellungsgespräch kommt solltest du eine plausible Antwort auf die Frage Wehrdienst/Zivi haben, kein AG findet es toll wenn seine Mitarbeiter auf einmal 9-12 Monate ausfallen.

Zitat

...Der Beruf meines Vaters als *****verstärkt des Weiteren indirekt meinen Wunsch in diesem Bereich zu arbeiten.

Ich glaube dein Wunsch ist mit dem Besuch eines Wirtschaftsgymnasiums und der Bewerbung auf die Stelle ausreichend dokumentiert, aber wenn du deinen Vater schon aktiv in seiner Tätigkeit unterstützt hast könntest du das unter Berufserfahrung im Lebenslauf schreiben.

Zitat

Die notwendigen Voraussetzungen für die Ausbildung bringe ich mit:...

Kannst du glaub ich einfach weglassen. [edit:] Nur den Satz bis zum Doppelpunkt, was danach kommt ist OK.

Zitat

Erste Berufserfahrungen in einem Marktkauf SB-Warenhaus...

Hier solltest du grob den Tätigkeitsbereich beschreiben, wenn du Limokästen gestapelt hast qualifiziert dich das nicht.

Zitat

...belegen meine Zuverlässigkeit ...

tun sie das? warum? das mit der Zuverlässigkeit kannst du schon einbringen, aber "belegen" ist übertrieben.

Zitat

Der regelmäßige Warenhandel über das Internet verhilft mir zusätzlich zu einem leichteren Einstieg in die Welt des Handels.

Du verkaufts also Gerümpel über ebay?
    Nur wenn es ein nennenswertes Volumen mit seriösen Waren ist kann das ins Anschreiben, dann solltest du das aber auch kurz erläutern.
    Und dann vielleicht auch eher schreiben "Über regelmäßigen Warenhandel mit ***** im Internet (wenn es nicht ebay ist vielleicht noch schreiben wie) konnte ich bereits Erfahrungen in der Welt des Handels erwerben.
    Allerdings wirst du dir beim Vorstellungsgespräch die Frage gefallen lassen müssen wie es damit im weiteren Berufsleben weitergehen soll, der AG erwartet schließlich dass du ihm deine Arbeitskraft uneingeschränkt zur Verfügugn stellst, und gerade mit Berufsbegleitendem Studium und anschließender Führungsposition ist das Wort Freizeit so gut wie aus deinem Vokabular gestrichen.

Zitat

... für mich zu einem der interessantesten Unternehmen überhaupt.

Was richtig schlaues fällt mir nicht ein, aber für Lidl ist das übertrieben.
    Zumindest sollte das nicht als Schlussatz stehen, wenn schon dann lieber:

"Das umfangreiche Sortiment, neue Technologien wie die SB-Kasse und das Gesellschaftliche Engagement machen ... für mich zu einem der interessantesten Unternehmen überhaupt.
    Als ein großes Warenhausunternehmen in Deutschland mit einem bedeutenden Filialnetz kann mir eine umfangreiche und zukunftssichere Ausbildung im Handel bieten."
    Danach solltest du noch erläutern was du der Firma bietest, so wie ich das verstanden habe ist das ja eine Art Trainee Programm und nicht nur eine Ausbildung.
    Also vielleicht statt "...zukunftssichere Ausbildung im Handel bieten." lieber ...zukunftssichere Ausbildung mit der Perspektive einer führenden / verantwortungsvollen Position in Ihrem Unternehemen bieten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!