E-Mail-Problem / Outlook / Multimedia Net Card GPRS UMTS

  • Hallihallo Leute,


    mein Chef ist öfter mal auf Dienstreise und hat seinen Laptop mit einer Multimedia Net Card GPRS UMTS dabei, um auch unterwegs per E-Mail erreichbar zu sein. Auf dem Laptop ist das T-Mobile Communication Center installiert.


    Wenn ich nun hier im Büro den E-Mail-Empfang und -Versand teste, funktioniert alles soweit. Bloß wenn er unterwegs ist (meist im Zug) "funktioniert gar nichts mehr".


    Als er das letzte Mal von einer Dienstreise zurückkam habe ich auch im Büro mehrmals versuchen müssen, die Restbestände von seinem E-Mail-Konto abzurufen, was einige Zeit in Anspruch nahm.


    Knackpunkt sind E-Mails mit größeren Anhängen (500 KB aufwärts). Irgendwann bleibt die Datenübertragung (laut Outlook-Übermittlungsstatusfenster) stehen, mal nur etwa 5 Sekunden, mal "für immer" (Nach ner 3/4-Stunde ohne Bewegung haben wir dann doch abgebrochen und noch mal neu gestartet).


    Ist das einfach nur Pech wegen eine schlechten Verbindung? Oder habe ich beim Konfigurieren irgendwas falsch gemacht? Gibt es irgendwelche Tricks? So langsam steigt mir mein Chef aufs Dach...


    Wär nett, wenn mir jemand nen kleinen Tipp geben könnte.



    Besten Dank schon mal dafür


    ¹

  • Denke mal nicht, das Du etwas falsch gemacht hast.
    Die E-Mails sind aber schon nicht klein....;)
    Ich verwende Outlook 2003 und lade nur die Header runter. Wenn ich die dann habe, lade ich nach Bedarf von den Mails, die wichtig sind, den Rest/die Anhänge.
    So klappt es ganz gut.
    Das es im Zug mal nicht klappt kann ich mir schon vorstellen. Es kann dann schon mal Probleme geben, wenn die UMTS-Verbindung abbricht. Bis er die dann wieder hat/in die GPRS-Verbindung wechselt und dann den E-Mail-Abruf wieder abarbeitet, kann dann schon mal eine gewisse Zeit vergehen.
    Wenn ich so eine wacklige UMTS-Verbindung habe (im Zug kann man davon ausgehen), gehe ich gleich per GPRS ins Netz, da die Verbindung stabiler ist/das Netz besser abgedeckt ist.
    Habe dafür ein "nur UMTS-Verbindung" eingerichtet und eine "nur GPRS-Verbindung".
    Wenn Du eine "UMTS bei Bedarf GPRS-Verbindung" (oder so ähnlich heißt das bei Vodafone) eingerichtet hast, springt er bei nicht ausreichendem UMTS-Empfang in das in der Regel stärkere GPRS-Netz. Dann kann das alles schon mal länger dauern.

  • Hallo Uve,


    wir hatten in diesem Zusammenhang auch ein nettes und langes Telefonat mit einem Telekom-Techniker, mit dem wir alles noch einmal durchgegangen sind. Schritt für Schritt für Schritt... Mit dem Ergebnis, dass alles ordnungsgemäß installiert und konfiguriert ist.


    Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass wir eine Austauschkarte bekommen.


    Der Techniker meinte auch, dass die Mailgröße nicht wirklich problematisch sein sollte, aber das mit dem "Nur Kopfzeilen herunterladen" sollten wir mal in Erwägung ziehen.


    Vielen Dank daher für diesen Tipp.


    Liebe Grüße


    ¹


    PS: Auch dieser Techniker ließ es sich nicht nehmen, unsere Probleme auf Strato zurück zu führen, wo wir unseren Webspace und demzufolge auch unsere E-Mails hosten :mad:.

  • Habe auch so ein Problem mit unserem Firmenserver....
    Das kann dann schon mal 24 Stunden dauern, bis eine Mail auf meinem Konto landet...;)
    Nicht immer ist da dann die Hardware "schuld", die vor einem steht....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!