Nokia 6233 eMail-Einstellungen (POP3) am Beispiel T-Online mit Vodafone D2

• Da nach sehr zeitintensivem Testen aller erdenkliche Settings der eMail-Client des Nokia 6233 (im Gegensatz zu dem des Nokia 6230i) offensichtlich nur noch Paketdaten bzw. GPRS verarbeiten kann, möchte ich nachfolgend für alle leidgeplagten User sämtliche Einstellungen angeben, mit denen ich nun erfolgreich Emails senden und empfangen kann.

Zunächst habe ich als bisheriger T-Online Standard-User (also lediglich incl. Email "Basic") das optionale "Email-Paket" geordert (denke ohne geht es definitiv nicht?!), welches jedoch ohnehin zahlreiche weitere Vorteile bietet. Mit dem "Email-Paket" erhält man schließlich <Benutzername> und <Passwort>.

<Benutzername> = eigene Emailadresse; z.B. Hans.Meier@t-online.de
    <Passwort> = im T-Online Kundencenter beliebig wählbares eMail-Passwort.

Die nachfolgenden Beispiel-Settings dennoch wie alles hier ohne Gewähr.
    Wenn nichts angegeben ist, dann habe ich dort auch nichts eingegeben.

=========================================================
    1 Schritt) Neues Account anlegen und dieses dann aktivieren
    Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eig. Konfigurationseinst. > Neu oder Optionen > Neu hinzufügen-> E-Mail

Account-Name = Beliebig, z.B. T-Online Mail
    Mein Mail-Name = Beliebig, z.B. Hans Meier oder HM, etc.
    E-Mail-Adresse = Eigene Emailadresse, z.B. Hans.Meier@t-online.de
    Signatur Verwenden = Nein
    Antwortadresse =
    SMTP - gesicherter Login = LOGIN (wichtig sonst klappte bei mir der Versand nicht!!!)
    SMTP-Benutzername = <Benutzername> (s.o.)
    SMTP-Passwort = <Passwort> (s.o.)
    Postausgangsserver (SMTP) = smtpmail.t-online.de
    Postausgangs-Port (SMTP) = 25
    Bevorz. Zugangsp. verw. = Nein (da im nächsten Punkt hier definiert/eingestellt)
    SMTP-Zugangspunkt : Auswählen
    .........Proxy = Deaktiviert
    .........Datenübertragung = Paketdaten
    .........Datenträger-Einstell. : Auswählen
    ..................Paketdatenzugangspkt. = web.vodafone.de
    ..................Netztyp = IPv4
    ..................Authentifizierungstyp = Normal
    ..................Benutzername =
    ..................Passwort =
    Posteingangsserver-Typ = POP3
    Einstell. für Posteingang : Auswählen
    .........Mails abrufen = 30 (je nach Bedarf)
    .........POP3 - gesicherter Login = Deaktiviert (Mail-Abholung scheinbar nicht ganz so Wichtig wie Versand; wegen der allgemeinen Sende-Spamflut durchaus nachvollziehbar!?)
    .........POP3-Benutzername = <Benutzername> (s.o.)
    .........POP3-Passwort = <Passwort> (s.o.)
    .........Posteingangsserver (POP3) = popmail.t-online.de
    .........Posteingangs-Port (POP3) = 110
    .........Bevorz. Zugangsp. verw. = Nein (da wiederum nachfolgend hier eingestellt)
    .........POP3-Zugangspunkt : Auswählen
    ..................Proxy = Deaktiviert
    ..................Datenübertragung = Paketdaten
    ..................Datenträger-Einstell. : Auswählen
    ...........................Paketdatenzugangspkt. = web.vodafone.de
    ...........................Netztyp = IPv4
    ...........................Authentifizierungstyp = Normal
    ...........................Benutzername =
    ...........................Passwort =

Fertig. Diesen soeben erstellten Account nun noch aktivieren:

also: zurück > zurück > zurück > zurück (entspricht nach Auflegetaste: Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eig. Konfigurationseinst.)
    dann: Optionen > Aktivieren

dann Auflegetaste drücken und sicherheitshalber noch mal checken ob...
    Menü > Einstellungen > Konfiguration > Standardkonfig.einstell.
    > Eigene Konfiguration > Optionen > Als Standard > Auswählen

Dann zurück (Auflegetaste drücken)

2 Schritt) für eMail Client vorbereiten
    Menü > Mitteilungen > Mitteilungseinstell. > E-Mail-Mitteilungen > Konfiguration
    > Eigene Konfiguration > Auswählen

bei zweiten Menüpunkt "Account" soll natürlich der soeben im 1. Schritt erstellte (bei mir "T-Online Mail") angewählt sein.
    Die restlichen Accountdaten aus dem 1. Schritt sind hier weiterfolgend teilweise nochmal dargestellt und müssen nicht nochmal eingegeben werden. Die 2 x zusätzlich vorhandene Option "Terminal-Fenster zeigen" lasse ich auf "Nein".

Dann zurück (Auflegetaste drücken)

3 Schritt) eMail Client schließlich nutzen und Ende
    Menü > Mitteilungen > E-Mail

Bei erstmaligem eMailclient-Eintritt fragt der Client ob das Konto (bei mir "T-Online Mail") importiert werden soll. Dies mit Ja bestätigen und nun klappt es bei mir perfekt. Dann Auflegen und Ende.

Sicherheitshalber nochmal nachschauen, ob die entsprechenden Werte hierbei richtig übernommen wurden.
    Menü > Mitteilungen > E-Mail > Optionen > Konten verwalten
    Dort das Konto (bei mir "T-Online Mail") anwählen und "Bearb." drücken (die aus meinen vorherigen Tests hier noch vorhandenen Altkonten habe ich hier alle gelöscht)

- Wichtig war bei mir, dass (wie bei Schritt 1 erstellt) bei "Erweitertes senden" <Gesicherter Login = LOGIN> markiert ist.
    - bei "Postausgangsserver" ist z.b. bei mir für Benutzername und Passwort sinnvollerweise "wie Eingangsserver" markiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich sehr viele Stunden mit vergeblichen gsm-Datenzugangsversuchen vergeudet hatte, denke ich, daß hier ist der einzigste vernünftige Weg zum Ziel?! Bei dem Nokia 6230i klappt der gsm-zugang jedoch bestens. Jedoch kann man dann entweder nur Daheim oder am Handy eingeloggt sein. Bei dem hier beschriebenem GPRS-Account klappt beides zeitgleich usw. Nur musste ich eben das T-Online eMailpaket zukaufen.

mfg
    TK

• Hi,

geht auch viel einfacher.

1. Bei T-Online ein Webkennwort vergeben (um von Fremdrechnern emails abrufen zu können, ist kostenlos und hat mit dem Emailpaket nix zu tun)

2. Auf die Nokia Homepage gehen, sich zum Konfigurator durchklicken

3. Die erforderlichen Daten angeben (hier reichen aus: Land, Netzbetreiber, T-Online, Emailadresse, Name, Webkennwort)

4. Handynummer, und schon bekommt man ne SMS die man speichern muß.

5. Fertig

Gruß thommy

• hi...das hatte bei mir aber irgendwie nicht geklappt?! Vermute das war das Problem mit dem bei mir am ende festgestelltem erforderlichem "sicheren LOGIN", welches beim autokonfig offensichtlich auf <deaktiv> eingestellt blieb?!

da ich aber ohnehin wegen den vorangegangenen vergeblichen dutzenden analogen gsm-zugangsversuchen an den einzeleinstellungen gefeilt hatte, dachte ich mir, es könne niemanden schaden die vollständigen gprs-werte mal zu posten

mfg TK

• Zitat

Original geschrieben von thommythomm
    geht auch viel einfacher.

Nein, nicht wenn man bei vodafone ist!

So wie es teuto ausführlich & richtig (wird sicher vielen helfen!) beschrieben hat, ist es der einzige Weg, aus einem Fremdnetz via GPRS an seine t-online Mails ranzukommen. Ohne kostenpflichtige pop3-freischaltung seitens t-online kommst Du nur im Netz von t-mobile via pop an die emails.

Das Webmail-Kennwort hat übrigens technisch nix mit dem email-Kennwort zu tun, wird aber oft verwechselt weil man in vielen Fällen für beides das gleiche nimmt.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Nein, nicht wenn man bei vodafone ist!

So wie es teuto ausführlich & richtig (wird sicher vielen helfen!) beschrieben hat, ist es der einzige Weg, aus einem Fremdnetz via GPRS an seine t-online Mails ranzukommen. Ohne kostenpflichtige pop3-freischaltung seitens t-online kommst Du nur im Netz von t-mobile via pop an die emails.

Das Webmail-Kennwort hat übrigens technisch nix mit dem email-Kennwort zu tun, wird aber oft verwechselt weil man in vielen Fällen für beides das gleiche nimmt.

Das stimmt so.....

• puh...klingt also doch so, daß meine zwei langen nachtsessions NICHT vergebens waren...immerhin zusammen 12 stunden zeit verkloppt...zumal die t-online hotline nicht unbedingt die beste unterstützung für mein problem geben konnte...und sie behaupten stein und bein man könne "AUF GAR KEINEN FALL" ohne emailpaket emails per analog-gsm daten handeln usw...obwohl ich es bis vorgestern und jahrelang immer hinbekommen hatte....aber eben nur bis incl. zum nokia 6230i, welches ja noch die gsm-analogverbindung unterstütze...

dennoch bereue ich die t-online emailpaket-buchung (und umstellung auf mein jetziges gprs-handling) nicht, weil ich jetzt endlich auch zeitgleich - während die anderen zu hause online sind - jederzeit meine emails im handy handeln kann.
    spamschutz und riesiges 2 GB postfach uswusw sind auch nicht das schlechteste...

gruß tk

• Zitat

Original geschrieben von teuto
    puh...klingt also doch so, daß meine zwei langen nachtsessions NICHT vergebens waren...immerhin zusammen 12 stunden zeit verkloppt...

was hat man daraus gelernt? zuerst bei TT fragen, dort sitzen noch die besten "Hotliner" Spart manche Stunde rumprobieren

:D

• Das Nokia 6280 kann GSM-Daten (CSD) aufbauen. Selbst die neuen Nokia S60 3G Geräte können das jetzt.

Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eigene > Neu oder Optionen > Neu hinzufügen > E-Mail > Bevorzugten Zugangspunkt verwenden > Nein > Einstellungen für Zuganspunkt > Datenübertragung > GSM-Daten
    Fehlt diese Auswahlmöglichkeit? Von welchem Netzbetreiber ist Dein Nokia 6233?

• hi...wie ich ja schon schrieb hatte ich es GENAU mit DIESER gsm-dateneinstellung in allen möglichen varianten usw. stundenlang ERFOLGLOS probiert!!...beim 6230i klappt das ja auch noch (dort ist exakt die gleiche menüstruktur gegeben)...schätze mal, daß es sowieso die standard-eingabemaske wie bei vielen handymodellen ist, aber der beim 6233 eingebaute eMail-client kann halt nix mit gsm-einwahl anfangen...bekomme so im client keine richtige anwahl zustande ("verbindungungen überprüfen" usw)!!?...und im handbuch meine ich was von "NUR-paketdaten" gelesen zu haben...und im übrigen genieße ich per "t-online-gprs" die endliche unabhängikeit von der einwahl daheim!!

gruß wieder...tk

• Du solltest Analog + Automatisch oder V.110 + 9600 wählen. Dann sollte es gehen. Du warst aber zu dem Zeitpunkt nicht in UMTS (3G) eingebucht, oder? Da geht das nicht. Das geht bei Vodafone nur im GSM Netzwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!