Da nach sehr zeitintensivem Testen aller erdenkliche Settings der eMail-Client des Nokia 6233 (im Gegensatz zu dem des Nokia 6230i) offensichtlich nur noch Paketdaten bzw. GPRS verarbeiten kann, möchte ich nachfolgend für alle leidgeplagten User sämtliche Einstellungen angeben, mit denen ich nun erfolgreich Emails senden und empfangen kann.
Zunächst habe ich als bisheriger T-Online Standard-User (also lediglich incl. Email "Basic") das optionale "Email-Paket" geordert (denke ohne geht es definitiv nicht?!), welches jedoch ohnehin zahlreiche weitere Vorteile bietet. Mit dem "Email-Paket" erhält man schließlich <Benutzername> und <Passwort>.
<Benutzername> = eigene Emailadresse; z.B. Hans.Meier@t-online.de
<Passwort> = im T-Online Kundencenter beliebig wählbares eMail-Passwort.
Die nachfolgenden Beispiel-Settings dennoch wie alles hier ohne Gewähr.
Wenn nichts angegeben ist, dann habe ich dort auch nichts eingegeben.
=========================================================
1 Schritt) Neues Account anlegen und dieses dann aktivieren
Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eig. Konfigurationseinst. > Neu oder Optionen > Neu hinzufügen-> E-Mail
Account-Name = Beliebig, z.B. T-Online Mail
Mein Mail-Name = Beliebig, z.B. Hans Meier oder HM, etc.
E-Mail-Adresse = Eigene Emailadresse, z.B. Hans.Meier@t-online.de
Signatur Verwenden = Nein
Antwortadresse =
SMTP - gesicherter Login = LOGIN (wichtig sonst klappte bei mir der Versand nicht!!!)
SMTP-Benutzername = <Benutzername> (s.o.)
SMTP-Passwort = <Passwort> (s.o.)
Postausgangsserver (SMTP) = smtpmail.t-online.de
Postausgangs-Port (SMTP) = 25
Bevorz. Zugangsp. verw. = Nein (da im nächsten Punkt hier definiert/eingestellt)
SMTP-Zugangspunkt : Auswählen
.........Proxy = Deaktiviert
.........Datenübertragung = Paketdaten
.........Datenträger-Einstell. : Auswählen
..................Paketdatenzugangspkt. = web.vodafone.de
..................Netztyp = IPv4
..................Authentifizierungstyp = Normal
..................Benutzername =
..................Passwort =
Posteingangsserver-Typ = POP3
Einstell. für Posteingang : Auswählen
.........Mails abrufen = 30 (je nach Bedarf)
.........POP3 - gesicherter Login = Deaktiviert (Mail-Abholung scheinbar nicht ganz so Wichtig wie Versand; wegen der allgemeinen Sende-Spamflut durchaus nachvollziehbar!?)
.........POP3-Benutzername = <Benutzername> (s.o.)
.........POP3-Passwort = <Passwort> (s.o.)
.........Posteingangsserver (POP3) = popmail.t-online.de
.........Posteingangs-Port (POP3) = 110
.........Bevorz. Zugangsp. verw. = Nein (da wiederum nachfolgend hier eingestellt)
.........POP3-Zugangspunkt : Auswählen
..................Proxy = Deaktiviert
..................Datenübertragung = Paketdaten
..................Datenträger-Einstell. : Auswählen
...........................Paketdatenzugangspkt. = web.vodafone.de
...........................Netztyp = IPv4
...........................Authentifizierungstyp = Normal
...........................Benutzername =
...........................Passwort =
Fertig. Diesen soeben erstellten Account nun noch aktivieren:
also: zurück > zurück > zurück > zurück (entspricht nach Auflegetaste: Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eig. Konfigurationseinst.)
dann: Optionen > Aktivieren
dann Auflegetaste drücken und sicherheitshalber noch mal checken ob...
Menü > Einstellungen > Konfiguration > Standardkonfig.einstell.
> Eigene Konfiguration > Optionen > Als Standard > Auswählen
Dann zurück (Auflegetaste drücken)
2 Schritt) für eMail Client vorbereiten
Menü > Mitteilungen > Mitteilungseinstell. > E-Mail-Mitteilungen > Konfiguration
> Eigene Konfiguration > Auswählen
bei zweiten Menüpunkt "Account" soll natürlich der soeben im 1. Schritt erstellte (bei mir "T-Online Mail") angewählt sein.
Die restlichen Accountdaten aus dem 1. Schritt sind hier weiterfolgend teilweise nochmal dargestellt und müssen nicht nochmal eingegeben werden. Die 2 x zusätzlich vorhandene Option "Terminal-Fenster zeigen" lasse ich auf "Nein".
Dann zurück (Auflegetaste drücken)
3 Schritt) eMail Client schließlich nutzen und Ende
Menü > Mitteilungen > E-Mail
Bei erstmaligem eMailclient-Eintritt fragt der Client ob das Konto (bei mir "T-Online Mail") importiert werden soll. Dies mit Ja bestätigen und nun klappt es bei mir perfekt. Dann Auflegen und Ende.
Sicherheitshalber nochmal nachschauen, ob die entsprechenden Werte hierbei richtig übernommen wurden.
Menü > Mitteilungen > E-Mail > Optionen > Konten verwalten
Dort das Konto (bei mir "T-Online Mail") anwählen und "Bearb." drücken (die aus meinen vorherigen Tests hier noch vorhandenen Altkonten habe ich hier alle gelöscht)
- Wichtig war bei mir, dass (wie bei Schritt 1 erstellt) bei "Erweitertes senden" <Gesicherter Login = LOGIN> markiert ist.
- bei "Postausgangsserver" ist z.b. bei mir für Benutzername und Passwort sinnvollerweise "wie Eingangsserver" markiert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich sehr viele Stunden mit vergeblichen gsm-Datenzugangsversuchen vergeudet hatte, denke ich, daß hier ist der einzigste vernünftige Weg zum Ziel?! Bei dem Nokia 6230i klappt der gsm-zugang jedoch bestens. Jedoch kann man dann entweder nur Daheim oder am Handy eingeloggt sein. Bei dem hier beschriebenem GPRS-Account klappt beides zeitgleich usw. Nur musste ich eben das T-Online eMailpaket zukaufen.
mfg
TK