Schubladenvertrag - gefährlich?!

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass Schubladenvertrag bedeutet, dass man einen günstigen Vertrag abschließt und diesen dann nicht bzw. minimal nutzt? (Zwecks günstigem Handy-Erwerb)


    Die Google Suche hat auf die Schnelle nix gebracht.


    Komisch, ich höre das Wort zum ersten Mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    wo ist zweitens? :confused:
    willkommen im Kindergarten! :top: "Ich weiß mal was was du nicht weißt, und das ist grün.." Finde ich ja echt Klasse, dass du uns diese Information vorenthalten willst.


    es gäbe einen wahren run bei den Netzbetreibern mit Anfragen von abgelehnten.



    Nur weshalb sage ich nicht, sollten aber viele selber drauf kommen


    Zitat


    Wenn leicht abgeändert bedeutet, dass du andere Adressdaten angibst als die an der der Kunde gemeldet ist, vor den Nachnamen ein Leerzeichen setzt oder Vor- und Nachnamen vertauschst, dann ist das nicht gerade ein Qualitätszeugnis für dich als verantwortungsbewussten Vertriebspartner. Aber so lange der Netzbetreiber fröhlich die Provisionen zahlt, ist ja alles okay. Soll sie doch sehen wie sie ihr Geld bekommen..


    Logisch, und damit bist du vorsätzlich die Schufaabfrage und ähnliche interne Abfragen umgangen. Das nenne ich einen verantwortungsbewussten Vertriebspartner. Da es in dieser Branche leider so üblich zu sein scheint, erklärt das auch die hohen Preise in Deutschland. Ein dreifaches "Hoch" auf die Mischkalkulation, die durch diese Herumschlawenzel-Taktiken total in die Höhe getrieben wird..


    Du hast scheinbar nicht richtig verstanden, dass dies in Absprache mit dem NB erfolgte !!!
    Es ist auch nicht Sinn irgendwelche Abfragen zu umgehen sondern eher diese gewissenhaft durchführen zu lassen.


    Zitat


    Warum willst du es nicht weiter beschreiben? Würdest du damit etwa deinen Kopf riskieren, weil du wissentlich Mist gemacht hast?


    Wohl kaum.
    Ich hatte es in diesem Forum schonmal beschrieben woran es liegen kann, anschließend wurde ich so mit Emails zugebombt dass es schon nicht mehr feierlich war.


    Da kamen dann Emails " ich habe bei XXX einen Vertrag mit Handy yyy für zz EURO beantragt und wurde abgelehnt, versuche mal die Aktivierung und mache mir den gleichen Preis. "

    Die ganze Problematik ist vielen Händlern bekannt und viele nutzen eben auch die Möglichkeit nach vorheriger Rücksprache eben genau diese Änderung zu machen.
    Eine Schufaabfrage z.B. wird damit nicht umgangen.
    Dieser Schuss könnte sonst wirklich nach hinten losgehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneparadies.de
    [X] Anschrift


    Tja, dann tipp ich doch einfach mal auf die neueste Schwachsinns-Rating-Errungenschaft und sag "Geo-Scoring";


    Der Antragsteller wird mit den Datenbeständen seiner Nachbarschaft abgeglichen und je nachdem, ob er jetzt in einer "sozial schwachen" Gegend mit fragwürdiger Zahlungsmoral lebt oder in gutbürgerlichem Umfeld bekommt er seine Zusage oder eben nicht. right :)?


    PS: bin mir ja nicht so ganz sicher, ob Mobilfunkanbieter so mir nichts dir nichts Verträge ablehnen können; kann ja auch als Boutiquebesitzer nicht so ohne weiteres potentiellen Kunden den Verkauf verweigern.. und wenn dann auch noch rauskommt, daß wegen extrem fragwürdigem Umgang mit privaten Daten abgelehnt wurde, können sich diese Leute schonmal (trotz herbstlicher und nicht winterlicher Temperaturen ;)) ganz warm anziehen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    PS: bin mir ja nicht so ganz sicher, ob Mobilfunkanbieter so mir nichts dir nichts Verträge ablehnen können; kann ja auch als Boutiquebesitzer nicht so ohne weiteres potentiellen Kunden den Verkauf verweigern...


    Aha... hast Du als Boutiquebesitzer bzw. Mobilfunkanbieter einen Kontrahierungszwang?


    Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    und wenn dann auch noch rauskommt, daß wegen extrem fragwürdigem Umgang mit privaten Daten abgelehnt wurde, können sich diese Leute schonmal (trotz herbstlicher und nicht winterlicher Temperaturen ;)) ganz warm anziehen :D


    Kein Wunder daß bei soviel heißer Luft keine winterlichen Temperaturen aufkommen :D
    Die Schufa und ihr Umgang mit persönlichen Daten ist rechtmäßig (von "vergessenen" Löschungen etc. abgesehen). Aber darauf beziehst Du Dich ja nicht.
    Welcher rechtliche Grund spricht nach erfolgter Einwilligung dagegen, für die Frage ob ich Dir einen Kredit geben möchte oder nicht Deinen Wohnort heranzuziehen?
    Der "Generalverdacht"? Oh ja, das ist politisch, aber eben nicht rechtlich relevant.
    Du brauchst ja nicht in die Schufaabfrage einwilligen. Dann bekommst Du zwar keinen Mobilfunkkredit, dafür gibt es dann ja aber gerade die Prepaidkarten.

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Aha... hast Du als Boutiquebesitzer bzw. Mobilfunkanbieter einen Kontrahierungszwang?


    *gähn* eigentlich dacht ich, der Hintergrund dieser Aussage sei klar.. naja... damit Du Dich gut fühlst und weil Nikolaus ist: nein, dieser Zwang besteht in der Tat nicht, ab dem 2. Semester weisst dann vielleicht mehr...


    Zitat


    Kein Wunder daß bei soviel heißer Luft keine winterlichen Temperaturen aufkommen :D


    nicht gleich ausfallend werden


    Zitat


    Die Schufa und ihr Umgang mit persönlichen Daten ist rechtmäßig (von "vergessenen" Löschungen etc. abgesehen). Aber darauf beziehst Du Dich ja nicht.


    richtig erkannt; frag mich deswegen, warum Du das bringst.


    Zitat


    Welcher rechtliche Grund spricht nach erfolgter Einwilligung dagegen, für die Frage ob ich Dir einen Kredit geben möchte oder nicht Deinen Wohnort heranzuziehen?


    die Einwilligung erfolgte nie, und das ist ja DER Witz dieses Systems. Ohne, daß du jemals in Erscheinung getreten bist, wird Dir ein "Score" zugewiesen einzig auf der Basis deines Wohnsitzes.
    Und darum ging es noch nicht einmal... wer lesen kann ist klar im Vorteil, die relevanten Punkte, auf die ich mich bezogen habe stehen glaub ich auf Seite 2, bin zu faul, um nachzusehen.


    Zitat


    Der "Generalverdacht"? Oh ja, das ist politisch, aber eben nicht rechtlich relevant.


    Beleg?


    Zitat


    Du brauchst ja nicht in die Schufaabfrage einwilligen. Dann bekommst Du zwar keinen Mobilfunkkredit, dafür gibt es dann ja aber gerade die Prepaidkarten.


    Ich denke, wir waren uns einig, daß kein Mensch von der Schufa redet?



    Viel Spaß an der Uni und viel Glück

  • Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    *gähn*


    Und die Luft wird heißer und duftet jetzt sogar :D

    Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    eigentlich dacht ich, der Hintergrund dieser Aussage sei klar.. naja... damit Du Dich gut fühlst und weil Nikolaus ist: nein, dieser Zwang besteht in der Tat nicht, ab dem 2. Semester weisst dann vielleicht mehr...


    Dann erkläre es uns doch, so macht man das doch in einem Forum. Wir interessieren uns doch für die Dinge die Du zu sagen hast. Laß uns doch daran teilhaben daß Du mehr weißt als ich.


    Was soll sowas: ohne Begründung sagen "Boutiquebesitzer / Mobilfunkbetreiber dürfen einen nicht ablehnen", ich schreibe Dir meine Auffassung, und Du blökst rum und argumentierst nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    die Einwilligung erfolgte nie, und das ist ja DER Witz dieses Systems. Ohne, daß du jemals in Erscheinung getreten bist, wird Dir ein "Score" zugewiesen einzig auf der Basis deines Wohnsitzes.
    Und darum ging es noch nicht einmal... wer lesen kann ist klar im Vorteil, die relevanten Punkte, auf die ich mich bezogen habe stehen glaub ich auf Seite 2, bin zu faul, um nachzusehen.


    Worum geht es dann? Sag doch worum es geht! Ach ja... zu faul.
    Du willigst ein, daß Deine persönlichen Daten, und dazu gehört Dein Wohnort, zur Bonitätsprüfung weitergegeben werden.
    Dieser Wohnort ist negativ eingestuft. Was verstößt hier gegen geltendes Recht?


    Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    Beleg?


    Kein Rechtsverstoß.
    Belege Du uns warum die Schufa / Netzbetreiber bestimmte Wohnorte nicht als kritisch einstufen darf.


    Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    Viel Spaß an der Uni und viel Glück


    Was soll so eine Aussage?


    Du hast in Deiner Antwort kein einziges Argument gebracht.
    Was soll so ein Post?

    ...

  • Ich habe einfach kein Interesse, Dir etwas zu erklären; Du kommst an, flamest rum wie ein Großer, badest in juristischen Halbweisheiten und hast Deine Meinung schon zementfest vorgefertigt.


    Deswegen: werd nach Deiner facon glücklich; jeder, wie er mag.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    Ich habe einfach kein Interesse, Dir etwas zu erklären.


    Find ich schade.

    Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    Du kommst an, flamest rum wie ein Großer


    Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    und wenn dann auch noch rauskommt, daß wegen extrem fragwürdigem Umgang mit privaten Daten abgelehnt wurde, können sich diese Leute schonmal (trotz herbstlicher und nicht winterlicher Temperaturen ) ganz warm anziehen


    Wer gibt sich hier wohl als ganz Großer?

    Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    badest in juristischen Halbweisheiten und hast Deine Meinung schon zementfest vorgefertigt..

    Habe ich Glück gehabt daß die Prüfer meine Halbweisheiten mochten. Im Zweiten werde ich damit dann sicher nicht mehr weit kommen.

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Habe ich Glück gehabt daß die Prüfer meine Halbweisheiten mochten. Im Zweiten werde ich damit dann sicher nicht mehr weit kommen.


    Du meine Güte, sollen wir jetzt unsere Punkte vergleichen nach dem Motto meiner ist größer oder wie :rolleyes: ?


    wie gesagt, jeder nach seiner gusto; widersprech Dir ja noch nicht mal mehr. Lohnt einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!