Schubladenvertrag - gefährlich?!

• genau diesen Vertrag wollte ein Freund von mir auch gerade (diese Woche) abschließen. Wurde aber seitens mobilcom abgelehnt!!!!
    ohne Angabe von Gründen, wegen dem Datenschutz ---> wie lächerlich :mad:

Er hat einen laufenden Vertrag bei e-plus, und sonst noch nie irgendwelche Verträge abgeschlossen! Dürfen die sowas überhaupt ??? :flop:

• Zitat

Original geschrieben von x-max
    Dürfen die sowas überhaupt ??? :flop:

Na aber sicher, Vertragsautonomie. Außer in einigen Sonderfällen kann Dir im Prinzip jeder Händler/Provider etc. ne Nase drehen wenn Du einen Vertrag mit ihm machen willst denn dazu gehören nun mal 2 übereinstimmende Willenserklärungen.

(Das Antidiskriminierungsgesetz lassen wir mal außen vor.)

CH

• Zitat

Original geschrieben von x-max Dürfen die sowas überhaupt ??? :flop:

Na klar dürfen die das. Und natürlich auch ohne Angebe von Gründen.

Aber wo ist das Problem? Gibt doch noch zig andere Anbieter, dann geht man halt dahin wo man auch Willkommen ist... ;)

• die Frage war nicht ganz ernst gemeint.

Mich würde nur interessieren wieso die den Vertrag abgeleht haben. Sie müssen ja irgendwoher die Info über den bestehenden eplus Vertrag gehabt haben..... :rolleyes:

• Bist Du dir da sicher dass es am E+ Vertrag lag? Der durchschnittliche TTler wird hier in der Regel ohne Probleme 2-3 wenn nicht sogar mehr Verträge haben, solange die Zahlungsmoral stimmt und auch sonst keine negativ Schufa-Einträge vorhanden sind ist ein zweiter Vertrag eigentlich kein großes Hindernis.

• naja, wie gesagt, abgelehnt wurde der Vertag ohne Angabe von Gründen, weil das unter den Datenschutz fallen würde. aber an was soll es denn sonst gelegen haben? neg Schufa etc. einträge bestehen sicher nicht...

• Da es hier ja um MC geht: MC lehnt gerne ab, wenn schon ein MC-Vertrag besteht, der keine nennenswerten Umsätze generiert.

...

• 1. in der Tat werden Daten vom Netzbetreiber gespeichert und ausgewertet. Das ist auch legal und, wie ich meine, auch deren gutes Recht.
    Einen Schufaeintrag aber darf es wegen einers Schubladenvertrages nicht geben.
    Man bekommt eben bei diesem Anbieter dann keinen Vertrag mehr.

Ablehnungen erfolgen nicht nur wegen einer negativen Schufa.
    Die Netzbetreiber greifen auf unterschiedliche Informationsquellen zurück.
    Auf die einfachste kommen die wenigsten, ich sage sie euch aber auch nicht :p , kenne sie aber.

Manchmal hilft es auch den Vertrag in leicht abgeänderter Form zu aktivieren.
    Ich hatte mal einen Kunden bei dem immer wieder eine Ablehnung kam und er sich das absolut nicht erklären konnte.
    Da immer wieder kam und unbedingt das Handy mit diesem bestimmten Vertrag haben wollte ( bei anderen Händlern kam ebenfalls nur immer eine Ablehnung ) habe ich beim NB angerufen.

Eine kleine Änderung die keinen Einfluss auf den Tarif oder sonstiges hatte reichte aus um den Vertrag durchzubekommen :confused:

Hier lag das Problem wohl dann auch in dem Umstand den ich hier nicht näher erläutern möchte.

Ich schreibe euch das auch nur damit ihr nicht immer auf die Schufa rumreitet !

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von phoneparadies.de

Zum Thema Schufa:
    Die Schufa hatte bei mir bis gestern 2 Eplus-Verträge und einen Arcor-Vertrag eingetragen gehabt, die seit Wochen nicht mehr laufen. E-Plus und Arcor haben es offensichtlich versäumt, diese Verträge bei der Schufa aus dem Konto austragen zu lassen.

Ich vermute sehr stark, dass dies noch viel öfter passiert bei durchweg allen Anbietern (bei mir hatte o2 das bereits vergessen). Die Schufa geht von diesen Fehlern aus, da bei der Rückfragemöglichkeit (bei einem Account bei http://www.meineSCHUFA.de) gleich die Option "Vertrag bereits beendet" angeboten wird und die Einträge nach einer Rückfrage erstmal gesperrt werden und nicht bei Schufa-Abfragen auftauchen.

Wenn also abgelehnt wird, kann das durchaus (und nicht unbedingt selten) an falschen und/oder veralteten Schufa-Daten liegen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von phoneparadies.de
    1. in der Tat werden Daten vom Netzbetreiber gespeichert und ausgewertet. Das ist auch legal und, wie ich meine, auch deren gutes Recht.
    Einen Schufaeintrag aber darf es wegen einers Schubladenvertrages nicht geben.
    Man bekommt eben bei diesem Anbieter dann keinen Vertrag mehr.

wo ist zweitens? :confused:

Zitat

Ablehnungen erfolgen nicht nur wegen einer negativen Schufa.
    Die Netzbetreiber greifen auf unterschiedliche Informationsquellen zurück.
    Auf die einfachste kommen die wenigsten, ich sage sie euch aber auch nicht :p , kenne sie aber.

willkommen im Kindergarten! :top: "Ich weiß mal was was du nicht weißt, und das ist grün.." Finde ich ja echt Klasse, dass du uns diese Information vorenthalten willst. Aber um es dir ein wenig leichter zu machen, kreuze bitte an, was es ist:
    [ ] Alter
    [ ] Anschrift
    [ ] Schulden
    [ ] Regelmäßiges Einkommen
    [ ] sonstiges, und zwar: ________.

Man man man, sowas macht mich ja echt agro..

Zitat

Manchmal hilft es auch den Vertrag in leicht abgeänderter Form zu aktivieren.

Wenn leicht abgeändert bedeutet, dass du andere Adressdaten angibst als die an der der Kunde gemeldet ist, vor den Nachnamen ein Leerzeichen setzt oder Vor- und Nachnamen vertauschst, dann ist das nicht gerade ein Qualitätszeugnis für dich als verantwortungsbewussten Vertriebspartner. Aber so lange der Netzbetreiber fröhlich die Provisionen zahlt, ist ja alles okay. Soll sie doch sehen wie sie ihr Geld bekommen..

Zitat

Ich hatte mal einen Kunden bei dem immer wieder eine Ablehnung kam und er sich das absolut nicht erklären konnte.
    Da immer wieder kam und unbedingt das Handy mit diesem bestimmten Vertrag haben wollte ( bei anderen Händlern kam ebenfalls nur immer eine Ablehnung ) habe ich beim NB angerufen.

Eine kleine Änderung die keinen Einfluss auf den Tarif oder sonstiges hatte reichte aus um den Vertrag durchzubekommen :confused:

Logisch, und damit bist du vorsätzlich die Schufaabfrage und ähnliche interne Abfragen umgangen. Das nenne ich einen verantwortungsbewussten Vertriebspartner. Da es in dieser Branche leider so üblich zu sein scheint, erklärt das auch die hohen Preise in Deutschland. Ein dreifaches "Hoch" auf die Mischkalkulation, die durch diese Herumschlawenzel-Taktiken total in die Höhe getrieben wird..

Zitat

Hier lag das Problem wohl dann auch in dem Umstand den ich hier nicht näher erläutern möchte.
    Gruß Marco

Warum willst du es nicht weiter beschreiben? Würdest du damit etwa deinen Kopf riskieren, weil du wissentlich Mist gemacht hast?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!