N80 WLAN Funktion

• Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines N80.

Ich habe es im Vorfeld so verstanden, dass ich mit dem Handy per WLAN im Netz surfen kann.
    Also das ich mit meinen Provider (z.B. T-Com) per Handy surfen kann.

Ich habe mich gestern bestimmt 5Std. davor gesetzt und alles versucht die richtigen Einstellung zu tätigen.

Aber irgendwie komme ich nicht zum Erfolg.

Unter: Verbindungen->Verbingungsmanager->Verfügbarer WLAN->ist meine Fritz Box vorhanden.

Ich mußte auch bereits den Netzwerkschlüssel eingeben.

Unter Option-> Zugangspunkt definieren habe ich den Router als Zugangspunkt definiert.

So nun bin ich unter Dienste und wollte diesen Zugangspunkt auswählen.
    Das klappte aber nicht, da der Zugangspunkt hier nicht verfügbar ist.

Weiß jemand wo der Fehler steckt?

• eigentlich musst du keinen zugangspunkt definieren. möglicherweise hast du bei deiner fritzbox unter wlan --> Monitor --> WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter) nicht eingestellt: Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen. es müsste ja auch gehen indem du einfach den browser öffnest, nach einer vorhandenen verbindung suchst und dann den wep schlüssel eingibst. wenn das nicht geht ist es der von mir oben beschriebene fehler (hoffe ich) ;)

• Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

In der Fitzbox werden neue WLAN Adapter akzeptiert.

noname 192.168.178.xx 00:16:xx:86:33:xxx 0 MBit/s 0% Leerlauf

Hier ist mein Handy sogar aufgelistet.

• komisch. wär vielleicht besser, wenn dir einer von den fachleuten hier hilft. also ich musste nicht irgendeinen zugangspunkt bestimmen. ich kann bei mir und auch bei freunden einfach ins wlan durch eingabe des wep schlüssels. du willst doch nur surfen, kannst du dann nicht den browser öffnen, nach einer verbindung suchen, dein wlan auswählen, den wep schlüssel eingeben und lossurfen?

• wie schauts denn aus, wenn du nicht unter "Dienste" sondern unter dem Menüpunkt "Internet" reingehst?

"Dienste" ist ja nur für das surfen via GPRS bzw. UMTS.

aktuelle Telefone 6280 u. N80 IE

• Hallo,

über das "normale" Internet hbe ich es auch schon versucht.
    Genau der selbe Fehler.
    Wenn ich meine Verbindung auswählen will, dann ist die FritzBox Verbindung nicht verfügbar.

Ja der Netzwerkschlüssel ist bereits eingegeben.

Unter verfügbares WLAN ist die Fritz Box auch vorhanden!
    Drunter steht noch: Infastruktur.

• Welche Verschlüsselung hast du denn am Router eingestellt? Gehts denn, wenn du Verschlüsselung aus machst bzw. auf WEP umstellst (nur als Test - dauerhaft sicherlich nicht zu empfehlen!)? Gehts mit WPA/TKIP? 802.11b/802.11g gemischter Modus eingestellt?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Also hier ein paar nähere Daten zum Router:

Funkkanal Nr 6
    Name des Funknetzes (SSID) FRITZ!Box Fon WLAN 7050
    WEP-Verschlüsselung aktiviert

Unter diesen Einstellungen funktionierts nicht.

Ich werde morgen das Handy mal unter einer anderen Fritzbox testen.

• Hallo,

ich habe es jetzt nochmal probiert mit einer anderen Fritzbox.
    Wenn ich die Verschlüsselung rausnehm, dann funktioniert das WLAN.
    Wenn ich die wieder ein mache, dann kommt immer: WLAN Netz nicht gefunden.

Ich kann auch den Netzwerkschlüssel nicht eingeben.

• Zugangspunkte: W-lan erstellen und dort unter W-lan sicherheitseinst. Wep-schlüsseleinstellung den Wep-key und dessen format eingeben und schon sollte es sich verbinden.
    (vorher auch noch die MAC-Adresse des Mobiles erlauben, wenn nötig.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!