Testbericht i-mobile 902

• So, hab jetzt mein Sharp V903.

Erster Eindruck: Sehr gut :top:

Aber etwas will schonmal nicht klappen. Durch das Vodafone-Branding scheint es auf den ersten Blick keine Möglichkeit zu geben, die UMTS Funktion und damit das Internet mit dem Gerät zu nutzen...

Soll ich noch irgendwas beachten im Testbericht?

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Hi,
    also für mich wäre es interessant, wenn du erst mal überhaupt alles aufschreibst, das dir in irgendeiner Weise negativ aufgefallen ist oder auffällt. Egal wie klein oder nebensächlich es dir erscheinen mag ;)
    Und im Vergleich zum i-mobile brauchst du dann eigentlich nur noch die Fotos reinstellen, das würde mir reichen, weil man übers i-mobile ja sonst fast alles im Thread findet, wäre glaub ich nicht so wichtig, dass das noch mal direkt verglichen würde.

|^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

• Ok, das kommt mir ganz recht, da ich heute nicht allzu viel Zeit habe.
    Hier also die, meiner Meinung nach wichtigsten Auffälligkeiten beider Geräte (positiv, wie negativ):

I-mobile 902

+ Display besitzt hohe Farbbrillanz, da 16,7 Mio Farben
    + 128 Mb interner Speicher
    + Kameraabdeckung
    + Xenon-Blitz *überlichtet öfters aber auch gerne*
    + 256 Mb Speicherkarte schon dabei

- überaus (unnötig) komplizierte bzw. unverständliche Menüführung
    - teilweise langsame Menügeschwindigkeit
    - Joystick zum navigieren - viele Befehle landen sonstwo...
    - maximal 1 GB Speichererweiterung
    - liest keine normalen 3GP, MP4 oder AVI-Dateien. Was er liest, liest er nicht immer
    fehlerffrei
    - zu leicht, daher schlechte bzw. unangenehme Handhabung
    - SMS o.ä. schreiben geht nur träge von der Hand (z.T. wegen fehlender dt.
    Sprache)
    - konnte keine Daten ans Sharp V903 schicken, umgekehrt gings aber...
    - Videos kommen nicht an die Qualität des Nokia N93 ran
    - durch Klavierlacküberzug recht empfindlich für Fingerabdrücke
    - wirkt recht billig aufgrund des fehlenden Gewichts und der Farbkombination
    - Videos neigen zur Klötzchenbildung

Sharp V903

+ riesiges, farbstarkes Display (2,4" / QVGA / 262144 Farben), dass sich ohne
    Farbinvertierung aus allen Winkeln ablesen lässt
    + Maße und Gewicht passen zusammen >> gute Handhabung
    + große, sehr angenehm zu bedienende Tastatur
    + rote Tastaturbeleuchtung
    + Twist and Swivel Formfaktor, dadurch guter Display-Schutz
    + schnelle Menügeschwindigkeit
    + übersichtliches und intuitiv zu bedienendes Menü
    + Bluetooth und Infrarot
    + sieht edel aus

- 7,5 Mb interner Speicher
    - maximal 1 GB Speichererweiterung
    - Videoqualität kommt ebenfalls nicht an die des Nokia N93 ran
    - Verbindung mit dem Fernseher ebenfalls schlechter als beim N93, da man nur die
    ausgewählten Dateien auf dem Fernseher zu sehen bekommt, dafür dann aber
    nicht mehr auf dem Handy
    - merkwürdige und komplizierte Sync Software im Lieferumfang
    - durch die großen tiefschwarzen Flächenanteile ebenfalls recht emüfindlich
    gegenüber Fingerabdrücken
    - keine Kameraabdeckung
    - Voreinstellung für UMTS/ WAP und MMS - bisher konnte ich keine Option finden,
    um es für T-mobile zu konfigurieren
    - Videos neigen zu Farbblässe, wenn es an Licht mangelt
    - NUR 64 Mb externer Speicher im Lieferumfang - das ist zu wenig!

So, das wars fürs Erste. Wenn mir noch weitere Dinge auffallen oder jemand Fragen hat, werde ich das nachträglich hinzufügen.

Beispielbilder konnte ich noch nicht wirklich machen - hoffen wir das morgen die Sonne scheint...
    :cool:

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Hier noch jeweils zwei Bilder:

I-mobile 902

1. alles auf Auto, aber ohne Blitz:

2. alles auf Auto, mit Blitz:

Sharp V903

1. alles auf Auto, aber ohne LED Licht:

2. alles auf Auto, mit LED Licht (weiss):

Macht euch ein Bild :cool:

iPhone 3GS 32GB

• Na ein Glück, dass ich doch noch Fotos zu Gesicht bekommen habe bei schlechten Lichtverhältnissen, die mit dem i-mobile aufgenommen worden sind. Das erste Bild ist ja grauenhaft, genauso wie beim XCute total verrauscht und dunkelgelb-tönig.
    Der Xenon Blitz ist zwar gut, aber mir ist das lieber, dass die Cam ohne Extralicht farbgetreuere Fotos schiesst, weil die Bilder mit Blitz auch ziemlich verschwommen aussehen. Außerdem geht der Blitz nicht ewig weit ^^

Wäre aber super, wenn du noch Fotos bei Tageslicht draußen schießen könntest.

• Die fett markierten Punkte beim 902 muss in anprangern:

1. Das ist Empfindungssache - mir war das Menü nämlich keineswegs zu kompliziert aufgebaut.

2. Manche Joysticks verlangen nunmal etwas mehr Druck in die entsprechende Richtung - ich hatte keine Probleme.

3. Komplett falsch. Das Handy ließt keine avi, das ist richtig (MP4 weiss ich nicht), allerdings kann ich mit 101%-iger Sicherheit sagen, dass es 3GP Videos ohne Fehler wiedergeben kann!

• THWS:

Wie du schon sagtest: es sind persönliche Eindrücke.

Aber wenn ich den Joystick nach rechts antippe und er dann nach links geht, ist das schon ärgerlich. Ich bin kein Joystick-Fan - jedenfalls nicht bei dieser Art von Geräten.

Zu den 3GPs: Ich habe ewig gebraucht, bis ich DAS 3GP Format gefunden hatte, mit welchem das I-mobile etwas anfangen konnte. Es war weder das bei SE, noch das bei Nokia gängige 3GP Format und das, welches letztendlich angenommen wurde, war nicht perfekt.
    Das Bild hat oft kurz vor Ende einen Hänger, obwohl das Video auf anderen Geräten einwandfrei gelaufen ist.

P.S.: Und die Sache mit dem Menü...... SE ist hier m.M. nach Meister und sollte Vorbild für alle sein...

iPhone 3GS 32GB

• Ich nutze Standardmäßig den SUPER Converter und bei mir hat das Format gepasst, das ich auch für alle anderen Handys verwende: Sony Ericsson.

• Den nutze ich auch :top:

iPhone 3GS 32GB

• Death-Gaze: hast du irgendwie die Möglichkeit mal die gleichen Motive mit einem K750i zu fotographieren? Einmal mit eingeschaltetem Nachtmodus und einmal ohne?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!