Nun ist er fertig!
Nachdem wir wohl einen neuen Rekord aufgestellt haben,548 Beitraege,und 21663 Klicks,fuer ein Handy das niemand gesehen hat,ist es nun endlich erhaeltlich.Ich werde hier nun einen Testbericht ueber das i-mobile 902 schreiben.Da dies mein erster Testbericht ist,bitte ich um Verstaendniss,das dieser Testbericht wohl nicht der Beste sein wird,welcher Ihr gelesen hat.Ich erlaube mir von anderen Testberichten ein bisschen Hilfe zu nehmen,wie ich das ganze hier darstellen soll.
TESTBERICHT I-MOBILE 902
Geraet:
i-mobile 902,in schwarz-silber.
Lieferumfang:
-i-mobile 902
-Akku
-Ladergeraet
-Bedienungsanleitung
-Stereo Headset
-Freisprechkabel mit einem Standard Anschluss fuer Kopfhoerer
-USB Sync Kabel
-Verbindungskabel Stereo fuer TV oder Stereoanlagen Anschluss
-San Disk micro SD Karte 256 mb
-Sony Stereo Innohr Kopfhoerer in geschlossener Ausfuehrung mit 3 verschieden grossen Silikon Gummikappen,mit Halterung und Tragebeutel im Wert von 48 Euro.
Handy Auslegung:
Das Handy hat die Masse 102x48x17,5 mm (um die Linse hinten sind es etwa 20mm),und wiegt 95 Gramm.Es ist in etwas vergleichbar mit einem SE K750.Das Handy ist aus glossy schwarzem,und silbernen Plastik.Um das Display ist das grau etwas dunkler.Die 12er Tastatur ist sehr gross.Darueber sitzt ein Joystick,sowie eine Annahme und End Taste.Ebenfalls sind 2 Auswahltasten vorhanden.Auf der linken Seite befinenden sich eine + und - Taste.Unten links ist die Abdeckung fuer die micro SD Karte.Rechts unten befindet sich die Ausloehsetaste fuer die Kamera.Die Taste ist gross,und wenn man Fotos macht,hat man das gleiche Gefuehl wie mit einer Digicam.Hinten befindet sich die Kamera,welche automatisch aktiviert wird,wenn man den Linsenschutz per Schieber zur Seite schiebt.Unten befinden sich zwei Anschluesse unter einer Gummiklappe.
Handydaten:
Das Handy wird von Asus gebaut.Verkauft wird das Handy exlusive ueber i-mobile.Der Kamerasensor kommt von Sony und ist ein CCD Sensor.Es handelt sich um ein GSM Handy und arbeitet unter 900/1800/1900.
Anmutung,Qualitaet:
Das Handy macht einen soliden und stabielen Eindruck.Alle Abdeckungen passen perfekt und alles haellt.Es sind keine Geraeusche zu hoeren.Der schwarze Rahmen gefaellt mir.Das silber sieht fuer meinen Geschmak etwas "billig" aus.Die Abdeckung hinten (ueber dem Akku)haellt sehr gut,ist jedoch etwas muehsam sie zu entfernen.Das Handy macht einen qualitativ sehr guten Eindruck,sieht jedoch fuer mich persoenlich nicht sehr edel aus.Ein bisschen asiatisch halt.Die Spaltmasse sind extrem klein,ausser bei der 12er Tastatur.Dafuer siehe Tastatur.
Tasten:
Die Tasten sind weiss und stark genug beleuchtet.Die 12er Tastatur ist sehr gross,und einfach und gut zu bediehnen.Der Druck fuehlt sich soft und angenehm an.Alle Tasten lassen sich angenehm und gut bedienen,einzig die zwei Auswahltasten finde ich ein bisschen zu klein.Die Tasten sind mit einer Art Softlack ueberzohgen.Ein Asien Gag ist,dass man,wenn man will,eine Babystimme einschalten kann,die jeweils die Nummer sagt,welche man gerade drueckt.Da zwischen den einzelnen Tasten (bei der 12 er Tastatur)ein kleiner Spalt ist,schimmert die Beleuchtung ein bisschen durch.Nicht schlimm,aber eben auch nicht perfekt.
Display:
Das Display besteht aus TFT,ist 2 Zoll gross mit den Massen 41x31mm.Seine Aufloehsung ist 320x240 Pixels.Speziell ist,dass es 16 Millionen Farben zeigen kann.Es macht dann auch einen hellen Eindruck,und man meint man schaue auf einen kleinen PC Screen.Oben und unten hat es jeweils eine Funtionleiste.Man kann zudem auswaehlen,ob man follgende Funktionen sehen will oder nicht.Uhrzeit und Datum,eigene Nummer und das Logo des Betreibers.Im Haupmenu ist der Hintergrund weiss,mann kann jedoch auf blau umstellen.Dann sieht es etwa aus wie bei gewissen neuen Nokia Handys.
Bedienung:
Die Bedienung ist eigentlich einfach.Das ist auch gut so,da die Anleitung nicht gerade grossartig ist .Alles ist eigentlich logisch aufgebaut,und man findet sich in relativ kurzer Zeit eingelebt mit dem Handy.Die linke Auswahltaste oder ein Druck aud den Joystick bringt einen direkt in das Menu.Die rechte Auswahltaste ist mit den Namen (Tekefonbuch)belegt.Wenn man den Joystick nach links drueckt,kommt man zum Kameramenu.Nach rechts zum Radio und nach oben zum MP3 Player.Drueckt man nach unten,kann man sich aus einer Liste seine eigene Favoriten zusammen stellen,welche dann nach dem Druck erscheinen.Shortcut Menu nennen sie das.
Sprachqualitaet/Akku:
Zum Akku kann ich natuerlich nach 2 Tagen nicht viel sagen.Ich habe jedoch viel mit dem Handy rumgespielt,und der Akku ist noch nicht leer.i-mobile gibt 3,5 bis 5 Stunden Sprechzeit an.Der wichtigtste Punkt wird wohl sein,wieviel man die Kamera benuetzt.Der Akku ist jedoch 1100mAh was eingentlich sehr gross ist fuer so ein kleines Handy.Darum moechte ich mal sagen,dass der Akku stark genug ist.Bei den wenigen Anrufe welche ich gemacht habe,habe ich die Leute immer sehr gut verstanden,und die Leute mich auch.Die Laustaerke ist sehr hoch.Ebenfalls klingen die Leute klahr und deutlich.Da ich hier in Bangkok bin,kann ich nichts sagen wegen der Empfangleistung.Ich habe immer vollen Signalempfang,und das ist in ganz Bangkok so.Ich muesste mal irgendwo in den Sueden oder auf eine Insel fliegen,um das zu testen,aber dann wuerde natuerlich mein Testbudget ueberlastet .Hinten am Telefon befindet sich ein Lautsprecher zum Musik hoeren,oder fuer Handfreie Telefongespraeche.Die Qualitaet ist sehr gut und die Lautstaerke ist extrem hoch,so dass man das Volume runterdruecken muss.
Connectivity:
Obwohl mit micro SD Karte und Bluetooth ausgestattet,kann man das Handy auch vie mitgelieferten USB Sync Kabel am PC anschliessen.Eine CD wird dafuer nicht benoetigt.Einfach anschliessen,und der PC findet das Handy.Mal eine einfache Loehsung,welche selbst ich beherrsche.Danach kann man am Handy waehlen zwischen Mass storage oder com Port.Wenn man Mass storage waehlt,gibt es zwei Moeglichkeiten.Entweder man geht direkt auf removable Disk E,genaugleich wie bei einer Digicam,und macht dann was man machen will.Mann kann auch ein Window oeffnen,und dann kann man darin alles machen was man will.Von Handy zu PC,oder PC zu Handy.Fotos,Musik,Filme,Files,etc,alles kann runtergeldaen werden.Entweder auf die micro SD Karte,oder aber auf den 128 mb Speicher des Handys.Ebenfalls kann man vis Bluerooht nicht nur sprechen,man kann auch Daten versenden und empfangen.Man kann wie mit den meisten guten Handys heute auch ins WAP/Internet.Die Verbingung ist gleich wie bei allen neuen Handys heute.Fuer Thailand ist alles vorinstaliert,Ihr in Deutschland muesst dann schauen. In der Werbung gibt i-mobile an,dass das Handy stereo Bluetooth beherrscht.In der Anleitung wird einfach ueber Bluetooht geschrieben.Da ich kein stereo Bluetooth Headset habe,kann ich das nicht kommentieren.
Musik/Multimedia:
Das Handy hat einen eingebauten FM Radio.Die Qualitaet ist gut.Man kann auch direkt vom Radio auf das Handy aufnehmen!Der MP3 Player toent fuer mich sehr gut.Ob das am Handy oder aber an den guten Sony Kopfhoerern liegt,ist schwierig zu sagen.Mann kann auch Filme runterladen,und das Handy benuetzten um Filme anzuschauen,wie bei einem Multiemdia Player.
Menu/Funktionen:
Das Menu ist in 9 Abschnitte unterteilt.
-1.Messages.Also SMS,MMS,etc.In etwa wie bei jedem Handy.Wobei ich sagen muss,dass SMS schreiben eine wahre Freude ist,vorallem im Vergleich zum razrV3i und zum LG Schoggi Handy.Mann kann sehr schnell schreiben,da das Handy sehr schnell reagiert.
-2.Anrufregister.Wie bei jedem Handy,nichts spezielles.
-3.Kontakte.Auch hier,vergleichbar mit anderen Handys.Das Handy nimmt 500 Kontakte auf.
-4.Einstellungen.Auch hier kein Unterschied zu anderen Handys.Man kann das normale einstellen.Die gespeicherten Animationen,Screensaver,Klingeltoene sind schon extrem asiatisch.Es tut gut,wenn man hier dann selber was runterlaedt.
-5.Multimedia.Der eignetliche Grund,warum das Handy so speziell ist.Dadurch werde ich am Ende einen speziellen Abschnitt darueber schreiben.
-6.Gallery.Hier wird alles abgespeichert.Wie bei anderen Handys.
-7.Organizer.Hier kann man das normale machen.Geburtstage eingeben.Termine eingeben.Notes machen.Leider zeigt es im Handy noch in der Bedienungsanleitung an,wieviele.Ich habe mal je 20 gemacht,und da war noch mehr Platz.Ich kann natuerlich nicht 100 Gebutrstage eingeben,nur um rauszufinden,wieviele da Platz haben.Ich glaube jedoch,es sollte genug sein.Wenn man bei de jeweilgen Eintraegen was dazu schreiben will,hat man 35 Zeichen zur Verfuehgung.Das ist meiner Ansicht nach,ein bisschen wenig.
-8.Fun und Spiele.Es hat 3 vorinstallierte Spiele.Zusaetzlich gibts noch Jawa.Ebenfalls dort sind 3 Spiele installiert.Zudem gibt es noch sowas wie Health.Man kann da rausfinden,wieviele Kilos man auf seine Groesse wiegen sollte.Selbst an die Frauen haben sie gedacht.So kann Frau Ihre Tage kontrollieren in diesem Menu.Sie nennen es Pink Schedule
-9.Sevice.Hier sind die speziellen SIM Karten abhaengigen Service untergebracht.Ebenfalls Bluetooth und der WAP Sevice,als auch die anderen normalen Sachen.
Zum Ende nun der interessanteste Abschnitt.Die Kamera.
Obwohl das Handy normale Abmessungen hat,im Vergleich zum Nokia N93 ,besitzt das Handy eine 5MP CCD SENSOR KAMERA!Zudem kann man durch die Software bis aud 8MP erhoehen.Der Sensor wird von SONY hergestellt!Zusaetzlich besitzt das Handy einen richtigen XENON BLITZ und AUTOFOCUS!Hier nun mal eine Auflistung der moeglichen Einstellungen fuer die Kamera.
Fuer Fotos:
-Capture Mode:Single/Sticker/Burst
-Mode Setting:bei Sticker 1,2oder 3 Frames,bei Burst 3,6,oder 9 Frames.
-Scene Mode:Normal/Night/Beach/Sunset/Candle/Firework/High speed/Landscape
-self Timer:Off/5 sec/10 sec/15 sec.
-Image Size:QVGA/VGA/1MP/2MP/3MP/5MP/8MP
-Iso:Auto/50/100/200.
-Effect:Normal/Black and white/Sepia/Negative
-White Balance:Auto/Daylight/Tungsten/Fluorescent/Cloud/Sunset
-Image Quality:Low/Normal/High
-Focus Mode:Center/Multi
-AE Metering:Matrix/Center/Spot.
-Flash:Off/Auto/On/Slow sync
-Macro Focus:Off/On
-Date set:Off/tag,Monat,Jahr
-Sharpness:Soft/Normal/Vivid
-Saturation:Low/Normal/High
-Shutter:Sound 1-3
-Flicker Control:50 Hz/60 Hz
-Save to:Handy/Memory Card
-EV:EV +2 bis -2.
Zusaetzlich hat die Kamera noch einen Digital Zoom.Leider wird in der Anleitung,als auch auf dem Display nicht angezeit,wieviel.Man sieht klar den Zoom Balken auf dem Handy,aber eben nicht wieviel.Im Vergleich mit meiner Digicam,sind es maximal ca 5x Zoom.Die Infos auf dem Display sind wie bei eienr Digicam.Da man das Handy horizontal haelt zum forgrafieren,wechselt auch die Menu Schrift auf horizontal.Somit siehr man alle Details in der richtigen Lage.
Einstellungen fuer Video:
-Laenge:Fuer MMS/Unlimited
-Scene Mode:wie fuer Fotos
-Sound:On/Off
-Image size:QCIF(176x144)/QVGA(320X240)/VGA(640X480)!
-Quality:wie bei Fotos
-Encode Fomat:AVI/3GP
-Flicker Control:50 Hz/60 Hz
-Effect:wie bei Foto
-Withe Balance:wie bei Fotos
-EV:O bis +17.
-Storage:Handy/Memory Card.
Die fps kann man nicht einstellen und sind fest gegeben.Dabei handelt es sich um 30fps!(Angabe i-mobile)Waerend dem filmen kann ebenfalls das digital Zoom benuetzt werden.
Ich werde anschliessend selbstverstaendlich Bilder hochladen.Vom Handy und Fotos gemacht mit dem Handy.Eingie sind ja bereits im alten Thread "kleinstes 5 mp Handy".Obwohl ich bis heute keine Moeglichkeit hatte,Fotos bei schoenem Wetter aufzunehmen.Regenzeit hier in Thailand.Ich glaube jedoch,man sieht auch so die Qualitaet.Zudem werde ich mehr Fotos hochladen wenn die Sonne wieder einmal kommt.
Fotos:Ich finde die Qualitaet der Fotos fuer ein Handy sehr gut.Sicher ein Verdienst des CCD Sensors.Bei Tag sind die Fotos sehr gut,und ich sehe keine grossen Uterschiede zu meiner Digicam.Das Digitalzoom liefert bis ca 2x gute Ergebnisse.Wenn man mehr zoomt nimmt die Qualitaet logischerweise ab,aber das ist selbst bei einer Digicam so.Ihr sieht dass dann selber bei den Fotos die ich Hochlade,oder bereits hocgeladen sind im alten Thread.Auch Fotos welche Indoors aufgenommen werden,finde ich von guter Qualitaet.Wie bereits im alten Thread gezeigt,sind die Fotos welche man bei absoluter Dunkelheit macht,ohne Blitz absolut rauschfrei,und es alles richtig sattes schwarz.Das war wohl die groesste Ueberraschung,denn selbst meine Digicams (Contax i4R,Casio Exilim EX-S600 und Sony DSC-T9) sind hier schlechter!Der Blitz ist ein richtiger Xenonblitz.Wenn man direkt in den Blitz schaut,sieht er sehr stark aus.Er hat jedoch nicht die Staerke einer Digicam,einfach weil er zu klein ist.Er schlaegt sicher jedes Led,aber ist auch noch nicht so stark wie bei einer Digicam.Bis auf ca 1,5m oder ein bisschen mehr,leuchtet er jedoch sehr sauber und stark aus.Wenn man bedenkt,dass viele Digicams zwischen 2-2,5m leisten,ist das nicht so schlecht.Ein Portraetfoto einer Person ist kein Problem.Wenn man nur Gesichter aufnehmen will,koennen auch 4 Personen aufs Foto.Bei einer Person,bekommt man von den Knie aufwaerts bis zum Kopf alles schoen ausgelaeuchtet hin.Dann steht man etwa 1,5m von der Person entfernt.Weitere Entfernungen sind auch moeglich,man sieht dann aber mehr und mehr die Pixels.
Zusammenfassend moechte ich sagen.Die Fotos am Tag brauchen einen Vergleich mit einer Digicam nicht zu scheuen.Egal ob draussen oder drinnen.Bis 2x Zoom bleibt alles Klahr.Die Farben sind sehr scharf und detailgetreu.Es gibt auch kein "schwimmen".In der Nacht tut der Blitz einen guten Job,wenn auch beschraenkt in der Distanz.Sicher koennte man noch mehr rausholen,wenn man alles manuel einstellen wuerde.Ich habe jedoch alle Fotos auf auto Einstellung gemacht.Anderseits wird ein Profifotographer sicher einiges auszusetzen haben.Fuer mich als Normalo,sehen die Fotos auf dem PC genau so gut aus,wie mit der Digicam.Das einzige was man sagen koennte ist,das fehlende Optical Zoom und ein staerkerer Blitz.Fuer ein Handy sicher sehr sehr gut.Fuer die meisten kann dieses Handy eine Digicam ersetzen.Wer natuerlich die neueste und beste Digicam will,wird es sicher nicht reichen.Noch nicht ganz auf Digicam Hoehe,aber auch nicht mehr weit weg.Ich moechte mal sagen,Level einer 2 jahrigen Digicam,mit etwas schlechterem Blitz.Wer nur Basis fotografiert,sicher genug.Wir duerfen nicht vergessen,es ist ein Handy,und ich vergleiche hier mit einer Digicam!
Video:
Die Videos welche ich im VGA (640x480)und mit 30 fps aufgenommen habe,bieten am Tag eine gute Qualitaet,wenn mit dem mitgelieferten Kabel am TV angeschaut.Alles ist klahr und deutlich.Sobald es dunkler wird,geht die Qualitaet zurueck,aber das ist auch bei der Digicam so.Verglichen mit Videos meiner Casio Exilim EX-S600 (eine Digicam mit sehr gutem Moviemode),moechte ich sagen die Videos sind ca 80-85% der Qualitaet.Erneut,ich vegleiche hier mit einer guten Digicam.Ich bin positiv ueberrascht von der Videoqualitaet.Das Handy hat unten zwei Oeffnungen.Ob das zwei Mikrofone sind,habe ich noch nicht rausgefunden.Der Sound ist jedoch gut.Es hat etwas viel Nebengeraeusche auf den Aufnahmen.Das Mikrofon scheint extrem sensibel zu sein.Ich hoffe,dass ich noch eine Einstellung finde,um die Mikrofonsesibilitaet zu beeinflussen.
Fazit:
Ein fuer die Ausstattung kleines,und leichtes Handy.Mit allen wichtigen Funktionen ausgestatted,die man braucht.Tolles Display,gute Sound Qualitaet,einfache Bedienung,gute Verarbeitung,und vorallem eine super Kamera.Der Blitz ist stark genug fuer Portraetaufnahmen.Das einzig negative das mir aufgefallen ist.Die Tastaturbeleuchtung leuchtet zwischen den Tasten durch und der Plastik sieht ein wenig billig aus.Irgendwo muessen sie ja auch sparen,den fuer 300 Euro,glaube ich ist das Handy mehr als gut ausgeruestet.Um noch eine Frage zu beantworten.Waerend den zwei Tagen wo ich das Handy habe,ist mir kein Problem aufgefallen,und das Handy ist auch nie abgestuerzt.
Details fuers Bestellen:
Wie ich versprochen habe,werde ich denjenigen die eins wollen,eins zusenden.Als Geschenk beschriftet.Nach heutigem Wechselkurs wuerde das Handy 295.80 Euro kosten.Ersatzbatterien/Akku kann ich dazu bekommen fuer 11,80 Euro.Das sind die Preise welche ich bezahlen muss.Ich habe versprochen,dass ich das Gratis machen werde,und werde mein Verpsrechen halten.Ich kann jedoch nicht jeden Tag zum MBK rennen,da ich auch noch eine Firma zu fuehren habe.Ich wuerde vorschlagen,dass ich 1 Mal pro Woche versenden werde.Nehme dann einfach alle Bestellungen zusammen.Am Smastag kann ich das nicht machen,da dann die Post geschlossen ist.Werde ich also eine anderen Tag mal frei nehmen.Wie bereits im alten Threat besprochen,gibt es 2 Moeglichkeiten.Mit UPS,glaube ich so um die 48 Euro,ist in 2 Tagen bei euch,oder aber ueber die Post,braucht ca 4 Tage.Ich muss nun mal schauen,wie schwer das Packet wird,sollte es schwerer als 1 kg werden,wuerden auch die Kosten zum senden raufgehen.Ich bin ueber meine Mail mit ein paar von Euch im Kontakt.2 Personen haben bereits bestellt.Eine via UPS,eine via Post.Nach diesen zwei Sendungen,welche in den kommenden Tagen weggehen,kann ich dann auch die exakten Preise nennen fuer das senden.Diese 2 Personen werden ebenfalls danach einen Test machen.Wenn Ihr zuerst mal sehen wollt,was diese zwei Personen zum Handy meinen,wartet mit der Bestellung.Ich hoffe,ich werde jetzt nicht ueberhaeuft mit Bestellungen,da ich auch noch arbeiten muss.Wie ebenfalls bereits mitgeteit,koennt Ihr ueber paypal bezahlen,oder aber direkt zu mir auf mein Konto.Paypal waere ein guter Freund von mir aus Holland,welcher hier in Bangkok lebt.Ich habe leider kein paypal,da ich das nie brauche.Fuer Bestellungen,meldet euch bei mir auf meiner Email Adresse: drtheo@dr.com
Wenn Ihr Fragen hat,einfach hier im Forum aufschreiben,ich werde dann wenn moeglich antworten.
Gruesse aus Bangkok
Theo
-die Fotos werde ich noch raufladen.etwas spaeter,oder wenn ich einschlafe nach diesem Testbericht,dann Morgen.