Hallo,
mein Peugeot 205 fällt so langsam auseinander, und mit über 200.000 km auf der Uhr lohnen sich die vielen anstehenden Reparaturen nicht mehr wirklich.
Es muß also ein neuer Gebrauchter her. Allerdings sind unsere Vorstellungen recht anspruchsvoll:
1. Anschaffungskosten max 5.000 EUR
2. Der Wagen muß günstig im Unterhalt sein. d.h. Steuer max 300EUR, günstige Versicherungseinstufung und geringer Verbrauch. Lohnt sich ein Diesel bei max 12.000km pro Jahr?
3. Genug Platz für zwei Erwachsene und ein Baby (auch um mal drin zu schlafen)
Eigentlich hatten wir uns schon in einen VW-Bus verliebt (T3), nur sind die Unterhaltskosten jenseits von Gut und Böse somit hat sich das Thema erledigt.
Jetzt weiß ich auch nicht so recht was ich machen soll, ein Kombi wäre mir persönlich ja am liebsten, meine Freundin will aber lieber einen Auto, in dem man auch mal übernachten kann (VW Caddy-Klasse). Was ist mit einem wirklich kleinen Wohnanhänger? Gibt es sowas? und reicht ein Kleinwagen (<Golfklasse) um sowas zu ziehen? Welche Motoren sind Minimum mit Anhänger?
Dann bin ich ja außerdem ein Fan von alternativen Kraftstoffen. Man muß sparen wo man kann Ist es möglich alte Dieselmotoren ohne teure "Umrüstung" mit Aldi-Pflanzenöl fahren? Ab wann lohnt ein Umbau auf Gas? Gibt es ähnliche Fahrzeuge wie den Golf Ecomatic
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, vielleicht finde ich ja mit eurer Hilfe den passenden Wagen
Ciao