Hilfe beim Autokauf (Renault Clio)

• Hi!

Da ich demnächst 18 werde und mit meinem Führerschein bis dahin höchstwahrscheinlich fertig bin(hab am Freitag Theorie bestanden :D), schau ich mich zur Zeit nach einem Auto um.
    Am Anfang wollte ich einen Golf IV oder einen Audi A3, aber mittlerweile hab ich mich schon fast für den RENAULT CLIO 1.4 16V entschieden, weil das Auto für den Preis mehr Ausstattung und einen für mich besser geeigneten Innenraum hat.
    Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen, was ihr von dem Auto haltet.
    Schaut es euch mal an:

RENAULT CLIO 1.4 16V
    1390cm | 4 Zylinder | 16V | 98PS | 5 Gang Schaltgetriebe | Höchstgeschwindigkeit 186km/h | Verbrauch ca. 8l (nicht laut Hersteller)

Ausstattung:

• Airbag + Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer/in ;)
    • 5 3-Punktgurt, 5 höhenverstellbare Kopfstützen
    • 3. Bremsleuchte
    • Drehzahlmesser
    • elektrische Fensterheber vorne
    • Heckscheibenwischer
    • Lenkrad höhenverstellbar
    • Servolenkung
    • Stoßfänger und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert
    • Wärmeschutzglas
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • Außentemperaturanzeige
    • Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar
    • Nebelscheinwerfer
    • Fahrersitz höhenverstellbar
    • Rücksitzbank umklappbar
    • Bordcomputer
    • Lederlenkrad
    • 15" Alufelgen
    • Sportsitze vorne
    • Radio mit CD (wird im Normalfall sowieso durch ein Neues ersetzt)
    • elektronische Wegfahrsperre
    • Klimaautomatik
    • Farbe: Polarmetallic

Was haltet ihr davon? Würdet ihr mir zum Kauf/Nichtkauf raten? Welche Alternative?
    Ich habe mit mobile.de und autoscout24.de verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass der Preis stimmt.

DANKE im Voraus für eure Antworten.

Gruß
    Uli

• Also, an Deiner Stelle würd ich mich erst mal nach nem Gebrauchten - da sparst Du viel Geld!
    Wenn Du Dir die Gebrauchtpreise anschaust und Dir die Statistiken vom ADAC und TÜV ankuckst - die sind bei nem Gebrauchtwagen vielleicht wichtiger als bei einem Neuwagen - dann würd ich Dir zu einem japanischen Auto raten.
    Aber da ja - neben unterschiedlichen Ansprüchen - ein Auto oft nicht so viel mit Rationalität zu tun hat, kommt da jeder so zu seinem eigenen Urteil.

• Ich denke, dass der Autokauf eine sehr individuelle Sache ist. Meiner Meinung nach kann dir hier keiner einen Rat geben, das mußt Du schon mit dir ausmachen.
    Beachten solltest Du vielleicht schon einen eventuellen Wiederverkaufswert, Einstufung in Versicherungsklassen etc., was dir halt wichtig ist.

Irren ist menschlich; aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer!!!

• Ich fahre einen Renault und hab vorher diverse Renaults gefahren und war ausnahmslos immer sehr zufrieden; Den Clio hat ein guter Freund von mir, ist ein super Auto, da kannst Du wenig falsch machen!

• Moin

Also ich würde dir erstmal zu einem gebrauchten Auto raten! Und als Anfänger würde ich mir ein Auto kaufen und nicht leasen oder finanzieren. Und blos nicht an der Versicherung sparen!

MfG

Falk

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Clio?
    Gibt/Gab(?) es denn nicht mit einem V6?:D ;)
    Der würde mir richtig Spass bringen!;) :cool:
    Aber mal im Ernst.Du hattest auch einen A3 zur Auswahl?:confused:
    Einen A3 und einen Clio würde ich aber nicht unbedingt in eine Klasse stellen.
    Jedenfalls würde ich deutlich (falls das Geld nicht die Rolle spielt!;) ) einen A3 vorziehen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Harry-Willi
    Ich fahre einen Renault und hab vorher diverse Renaults gefahren und war ausnahmslos immer sehr zufrieden; Den Clio hat ein guter Freund von mir, ist ein super Auto, da kannst Du wenig falsch machen!

DANKE! Das Gibt mir Mut. :top:
    Ich zweifle immer noch ein wenig, weil man ein Auto nicht so schnell tauschen kann wie z.B. ein Handy. ;)

beugelbuddel:
    Der V6 ist mir etwas zu schnell (und zu teuer).
    Der A3 ist leider auch nichts, weil er zu wenig Platz bietet. Wenn ich den Sitz im A3 bis zum Anschlag nach hinten stell kann keiner mehr rein - beim Clio schon. :)

• moin

Da haste recht das Platzangebot im a3 hinten is wirklich sehr mies! Nen Kollege von mir fährt nen a3 und wenn ich da mit meinen 1.95m hinten sitzen muss dann is das voll unbequem!

MfG

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Ich habe den Vorgänger Clio 1.4 RT zwei Jahre lang ca. 100T Km gequält ;) und war - mit zwei Ausnahmen - sehr zufrieden: Erstens ist die Hauptplatine (Steuergerät) kaputt gegangen, war sehr teuer und zweitens bin ich mit 1,87 (also nicht klein, aber auch nicht riesig) ständig an der Kante des Schiebedachs angestoßen. Ging so weit, dass ich einen anderen Sitz eingebaut habe. Hatte die Karre gebraucht gekauft und hat dann nach insgesamt 225T Km und sieben Jahren die Segel gestrichen. Ist aber für einen Kleinwagen mit erstem Motor ok wie ich finde.

Den neuen Clio bin ich auch mehrmals gefahren (jedoch ohne Schiebedach) und bis auf den etwas eigenwilligen Plastik-Charme im Innenraum fand ich den auch absolut ok. Aber wie immer bei Autos: Geschmacks- und Geldfrage...

Alternativ schon mal die neuen Corolla (imho sehr schick) und Ibiza angesehen?

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Ich habe den Vorgänger Clio 1.4 RT zwei Jahre lang ca. 100T Km gequält ;) und war - mit zwei Ausnahmen - sehr zufrieden: Erstens ist die Hauptplatine (Steuergerät) kaputt gegangen, war sehr teuer und zweitens bin ich mit 1,87 (also nicht klein, aber auch nicht riesig) ständig an der Kante des Schiebedachs angestoßen. Ging so weit, dass ich einen anderen Sitz eingebaut habe. Hatte die Karre gebraucht gekauft und hat dann nach insgesamt 225T Km und sieben Jahren die Segel gestrichen. Ist aber für einen Kleinwagen mit erstem Motor ok wie ich finde.

Den neuen Clio bin ich auch mehrmals gefahren (jedoch ohne Schiebedach) und bis auf den etwas eigenwilligen Plastik-Charme im Innenraum fand ich den auch absolut ok. Aber wie immer bei Autos: Geschmacks- und Geldfrage...

Alternativ schon mal die neuen Corolla (imho sehr schick) und Ibiza angesehen?

Das Problem mit dem Schiebedach hab ich bei dem Clio II (auch) nicht. Trotz ca. 190cm.

Corolla und Ibiza sind Alternativen, aber gefallen mir nicht.
    Was gibt den sollst noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!