XDA mini S / XDA neo - Frage zum Support

• Hallo,

ich bin derzeit ohne Handy(vertrag) und möchte mir gerne einen XDA mini S oder einen XDA neo von O2 zulegen. Hab mich noch nicht genau entschieden, ob ich die Tastatur brauche, und bin zur Entscheidungsfindung heute mal in einen O2-Shop gegangen und hab mir beide Geräte angesehen. Ich sagte der Verkäuferin, dass ich einen Handyvertrag dann online abschließen würde, um die 2400 Frei-SMS abzugreifen. Davon hat sie mir dann dringend abgeraten, und zwar weil bei den XDAs wohl öfter mal das Betriebssystem abstürzen würde und ich dann keinen Support bekommen würde bzw. das Handy erst einschicken müsste, während ich bei einem Vertragsabschluss in einem O2-Shop einen besseren Support bekommen würde, weil ich dann das Handy einfach kurz vorbeibringen könnte und sie sich gleich darum kümmern würden bzw. mir ein Austausch/Leihgerät mitgeben würden.
    Auf meine Frage, ob man das Betriebssystem selbst wieder aufspielen kann, meinte die Verkäuferin, dass das ausschließlich O2 machen kann, weil sonst die Garantie verfällt.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Sind die XDAs wirklich so anfällig? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
    Claus

• Hallo !!!

Also ob Du als Online Kunde unbedingt schlechter gestellt wirst was den Service der Geräte angeht lass ich mal dahin gestellt.

Aber nun mal zu den Geräten. Habe den XDA Mini und den Mini S und hatte selbst noch keine Software Probleme die ich nicht selber beheben konnte. Es gibt auch durchaus offizielle Softwareupdates die man auch selbst durchgeführen kann.

Der Service über CS läuft schnell. Habe einmal bisher den Mini einschicken müssen. nach 7 Tagen hatte ich Ihn wieder zurück.

Die Verkäuferin hat wohl mal als erstes an Ihre Provision gedacht :flop: .

Bin mal auf andere Meinungen gespannt.

Gruß

Daniel

• Hi

ich hab den XDA Mini. und habe einen einen online vertrag bei o2 abgeschlossen, grad aus dem grund wegen den 2400 sms.

Mein Gerät war schon 2 mal defekt, einmal sogar selbst verschuldet glaub ich.
    Beim ersten mal hab ich mich per Mail an O2 gewandt, die abwicklung hat 4-5 tage gedauert. danach konnte ich mein gerät einschicken und hab recht schnell ein neues bekommen.

Beim 2. mal, wieder nach 4 tagen mailverkehr mit o2, kam direkt eine paketdienst zu mir in die firma und hat mir ein nagelneues gerät gegeben, im austausch gegen mein defektes.

Also ich muss sagen, O2 ist da schon sehr kulant und flott was ihr service betrifft.
    Ich habe jetzt sogar die Option mein XDA zu wandeln, wenn es wieder mal defekt sein sollte.

Was die Zuverlässigkeit betrifft, kann ich mich nicht über den XDA beklagen, Abstürze passieren mal, aber das ist selten. Man hat auch die Möglichkeit ein kompletten Hardreset zu machen, was zum absoluten Werkszustand führt, und wohl einer Windows-neu-installation gleich zu setzen ist.

Die Erfahrung das Shop Mitarbeiter einem von einem Online Vertrag abraten, habe ic h auch gemacht. Ist klar warum oder? Die verdienen da nix dran.

• Schöner Witz mit dem Support eines XDA im Shop: die verweisen ständig auf die XDA-Hotline und wollen mit dem Einschicken des XDA nix zu tun haben.

Das Abraten eines Online-Vertrages der Shoppersonals erfolgt nur aus einem Grund: sie können Dir nix verkaufen und keine Provision abgreifen. Vom größten Nachteil mit der kostenpflichtigen Hotline mal abgesehen, hast Du als Online-Kunde bei Problemen mit dem Gerät keinen Nachteil.

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Und selbst bei der Hotline ist man was die Gebühren angeht sehr kulant. Hatte nach Homezonewechsel das Problem, dass immer sofort meine Mailbox dran gegangen ist.
    Sämtliche Gesprächsgebühren die angefallen sind hab ich erstattet bekommen, da es ja kein eigenverschulden war. Wurden mit der Rechnung verrechnet.

RTFM

• Herzlichen Dank für Eure Antworten. Das mit der Provision hatte ich mir auch schon gedacht, war aber dennoch etwas verunsichert. Aber dank Euch spricht ja nun nichts gegen einen Online-Vertrag und dem Abgreifen der 2.400 Frei-SMS :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!