Verbindung zu nem Wlan auf einem bestimmten Kanal herstellen?

• Ich möchte die Verbundung zu einem Wlan auf einem bestimmten Kanal herstellen.

Kennt jemand ein Tool dafür bzw. geht das sogar mit Windowsboardmitteln?

• Ich kapier die Frage nicht ganz: Wieso willst du beim Verbinden einen Kanal (Frequenz) auswählen? Die gibt der AccessPoint vor, du bist bei einer Verbindung immer auf dem Kanal des APs. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Schönen Gruß!

• Bei den Intel Lösungen (in allen Centrino & Nachfolger Notebooks) geht es folgendermassen:
    Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Intel(R) PRO/Wireless xyz -> Erweitert -> Eigenschaft: Ad-Hoc-Kanal wählen

@KrowBill - manchmal ist es sinnvoll (z.B. bei Störungen durch Nachbarn) auf einen anderen Kanal auszuweichen. Die Einstellung muss natürlich auf beiden Seiten erfolgen (AP + Client).

mfg supersiggi

• Dass man das ändern kann (und bei Konflikten mit dem Nachbarn auch sollte ;) ) ist mir schon bewusst, aber auf dem Client kann ich doch nicht auswählen auf welchem Kanal ich verbinden will. Sowohl bei Infrastruktur mit AP als auch bei Ad-Hoc-Verbindungen (da hat ja ein Client die "Rolle" des AP) kann doch nur der AP den Kanal vorgeben. Sobald ich mich als Client verbinden will hab ich lediglich die SSID als "Auswahlkriterium".
    Also Kanal einmal auf dem AP (bzw. AdHoc-Client) einstellen und alle Clients müssen den dann natürlich auch benutzen :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!