Online Firmwareupdates jetzt möglich! Fragen-Sammelthread

• Das macht Sinn. Dennoch bleibt für mich grad die Kernfrage bestehen: Ich habe ein aktuelles E61 mit der ersten Firmware/ersten Softwarestand (mit Bug hinsichtlich Abholung von Pop3 Mails "nur Betreffzeilen"). Die kommende FW müsste diesen Bug beheben.
    Ich kann nun also meinen (zuletzt ein wenig genervten) Servicepartner in DUS weiter auf den Keks gehen, oder einfach auf die neueste Synch Software wrten, die am 1.9. kommen soll, mit der dann auch FW Updates online möglich werden.
    Nach meinem Verständnis interessiert mich FOTA garnicht weiter, oder!?

:confused:

• Zitat

Original geschrieben von MrGroover
    Richtig... Wenn man zB den Firmware-Thread mal anschaut, steht da schon seit längerem, dass Nokia für einige Geräte (BB5) Firmwareupdates für jedermann ermöglichen will. Es stand ja auch schon hier, diese Geräte können alle per USB-Kabel geflasht werden, da reicht das DKU-2, das den Geräten zum großen Teil standardmäßig mit bei liegt. In dem Firmware Thread findet mal allerdings keine Angabe darüber, wann dieser Service endlich dem Endkunden zugänglich gemacht wird, in diesem Thread taucht hier zum ersten Mal ein Datum auf (gut, das Jahr fehlt :D ). Und mit FOTA hat das noch lang nix zu tun. Over the Air (damit ist wirklich die Lufststrecke bis zum Endgerät gemeint) und dann doch Kabel nehmen? Das beißt sich aber...

2006 :D

Wenn die Angaben von der Careline stimmen - dann dürften die Endkunden also in weniger als 2 Wochen endlich in den Genuss kommen

... ich hoffe das stimmt auch.

Hat jemand von Euch schon die neueste Sych Software von Nokia heruntergeladen (ein paar Tage alt)? Gibt es da schon eine Option "FW updaten"? (ich arbeite auf einem Mac, kann daher grad nicht selbst testen...)

• Also in der neuesten PC Suite ist noch keiner dieser Funktionen vorgesehen.
    Ob das wirklich stimmt was die careline gesagt hat?

das müssten doch unsere Nokia Shop betreiber hier bestätigen können.

• Zitat

Original geschrieben von Saymen
    Also in der neuesten PC Suite ist noch keiner dieser Funktionen vorgesehen.
    Ob das wirklich stimmt was die careline gesagt hat?

das müssten doch unsere Nokia Shop betreiber hier bestätigen können.

also das bezweifel ich, mein SP hier in düsseldorf wusste noch nicht einmal, dass nun das neue FW für das E61 kommt.

Un der Careline Typ schien Ahnung zu haben, von dem was er sagte.

Ich denke es kommt Anfang Sept. dann die neue Synch Software, die das ermnöglichen wird. Hoffe es zumindest.

Danke für's Testen :-)

Pril

• Na ja sie Service Partner werden erst informiert wenn das FW update draussen ist.

Aber wenn Nokia das wirklich so durchzieht und die Händler nicht vorher informiert, dann das mal ne üble Nummer, weil die Händler bekommen ja ihren Aufwand entschädigt. Wenn irgendwann mal die große masse selber updated bleiben zudem dem Händler auch die Kunden aus.

Jedesmal wenn ich in einem Service war habe ich irgendeinen schotter für mein Nokia Handy gekauft. Immer irgendwas.

• Zitat

Original geschrieben von Saymen
    Na ja sie Service Partner werden erst informiert wenn das FW update draussen ist.

Aber wenn Nokia das wirklich so durchzieht und die Händler nicht vorher informiert, dann das mal ne üble Nummer, weil die Händler bekommen ja ihren Aufwand entschädigt. Wenn irgendwann mal die große masse selber updated bleiben zudem dem Händler auch die Kunden aus.

Jedesmal wenn ich in einem Service war habe ich irgendeinen schotter für mein Nokia Handy gekauft. Immer irgendwas.

tja, vielleicht war der Kostenblock für Nokia zu hoch!? :-)
    Ist billiger, wenn die Kunden das selbst zu Hause machen.

• Zitat

Original geschrieben von Saymen Aber wenn Nokia das wirklich so durchzieht und die Händler nicht vorher informiert, dann das mal ne üble Nummer, weil die Händler bekommen ja ihren Aufwand entschädigt. Wenn irgendwann mal die große masse selber updated bleiben zudem dem Händler auch die Kunden aus.

Ja aber, da erschließt sich doch ein ganz neuer zahlungswilliger Kundenkreis.

Alle jene, die beim 'Selbstupdate' der Firmware sich ihr Handy zerschiessen, werden anschließen beim Händler auftauchen, der dann halt durch das 'Geradebiegen' fehlgeschlagener Firmwareupdates, bestimmt mehr verdienen kann, wie vorher durch die Firmwareupdates. :D

mfg
    JLacky

• Zitat

Original geschrieben von JLacky
    Ja aber, da erschließt sich doch ein ganz neuer zahlungswilliger Kundenkreis.

Alle jene, die beim 'Selbstupdate' der Firmware sich ihr Handy zerschiessen, werden anschließen beim Händler auftauchen, der dann halt durch das 'Geradebiegen' fehlgeschlagener Firmwareupdates, bestimmt mehr verdienen kann, wie vorher durch die Firmwareupdates. :D

mfg
    JLacky

auch eine Theorie ;-)

also, ich habe schon vor jahren die Siemens Handies und die SE Handies immer erfolgreich updaten können. Kein Einziges ist bisher über den Jordan gegangen
    :cool:

• Da kann man eben schon fast von Können & Glück sprechen....

Manche flashen das 1. Mal selbst und schon geht es in die Hose!

Techniker kriegen bestimmt ne Gänsehaut, bei dem Gedanken, dass "Hinz & Kunz" = der normale Endkunde, selbst die FW flashen kann. Und selbst die beste Anleitung nützt nix, wenn sie nicht befolgt wird.... (Kleines Beispiel gefälltig: Akku ist - wie in jeder Beschreibung - nicht frisch geladen, sondern fast leer, dann wird geflasht und kurz vor Ende der Datenübertragung verabschiedet er sich. Ergebnis: Das ROM ist zerschossen und der Gang zum Kundendienst wird auf jeden Fall fällig.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Naja die meisten aktuellen Geräte verhindern einen Flash-Vorgang bei nicht vollem Akku... Sinnvoll wäre es die Stromversorgung via Ladegerät vorrauszusetzen.

BtW.

Mein NSC (auch in bzw. an Düsseldorf) auf meine Frage:

"Die neue Firmware für das E61 schon da?"

"Was fürn Ding? E61??"

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!