ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Lanfriki
Ich glaub Ihr habt den Sinn und Zweck von FOTA und der Firmware für die das Gerät erst geflasht werden muss nicht so recht verinnerlicht.
Es gibt eine Firmware z.B. die 4er version und diese kann man dann mit der FOTA aktualisieren. Wenn nun die Aktualisierungen eine bestimmte Anzahl oder Volumen erreicht hat oder wenn ein Problem nicht ohne weiteres mit der FOTA aktualisiert werden kann, kommt eine neue Firmware - sozusagen eine Major-Firmware raus. Ob diese Firmware die ein flashen des Geräts erfordert auch selber raufgespielt werden kann bezweifle ich (Jedenfalls nicht mit den aktuellen Geräten).
Man muss sich das ganze wie das Updaten von Windows vorstellen. Da gibt es patches (das wäre dann eine Aktualisierungsdatei mit FOTA) dann ganze service Packs (Das wären dann Firmwareversionen die der Händler raufspielt um alle patches zusammenzufassen und/oder Neuerungen die über FOTA nicht oder problematisch sein können).
PS: Das ist das was ich unter der ganzen FOTA/Firmware verstehe.
Das macht Sinn. Dennoch bleibt für mich grad die Kernfrage bestehen: Ich habe ein aktuelles E61 mit der ersten Firmware/ersten Softwarestand (mit Bug hinsichtlich Abholung von Pop3 Mails "nur Betreffzeilen"). Die kommende FW müsste diesen Bug beheben.
Ich kann nun also meinen (zuletzt ein wenig genervten) Servicepartner in DUS weiter auf den Keks gehen, oder einfach auf die neueste Synch Software wrten, die am 1.9. kommen soll, mit der dann auch FW Updates online möglich werden.
Nach meinem Verständnis interessiert mich FOTA garnicht weiter, oder!?
:confused: