Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Interessant dass ein Eigentümer so etwas entscheiden darf.

Hab bislang gedacht wenn man sein Dach für einen Standort zur Verfügung stellt hat der Mobilfunkanbieter im Rahmen der geltenden Gesetze freie Hand wie und was er dort realisiert.

Evtl. sind dafür Umbauten notwendig, die bisher nicht Bestandteil des Mietvertrages waren. Ich kann's auch nicht nachvollziehen, da modernen Richtfunk heute keine großen Spiegel mehr notwendig sind, die das äußere Erscheinungsbild großartig verändern. Es geht um diesen Standort, der sogar bebildert ist,

Grüße

Nico

• Nun ja, TK und TEF haben an diesem Standort LTE aktiv... Die Telekom hatte dort ursprünglich auch nur Antennen für GSM1800+UMTS2100 montiert, durfte diese aber austauschen (seitdem wirkt der Mast nicht mehr so grazil) und funkt jetzt auch im Lowband (wenn auch leider kein LTE800).

• Nun ja, TK und TEF haben an diesem Standort LTE aktiv... Die Telekom hatte dort ursprünglich auch nur Antennen für GSM1800+UMTS2100 montiert, durfte diese aber austauschen (seitdem wirkt der Mast nicht mehr so grazil) und funkt jetzt auch im Lowband (wenn auch leider kein LTE800).

Die Telekom Antennen dürften dann die ganz oben sein richtig?

Und sehe ich das richtig das dort auf 4 Ebenen Antennen sind oder sind dort auch Imitate dabei?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Die Telekom ist ganz oben, ja. Da waren anfangs alle vier Netzbetreiber mit GSM1800+UMTS2100 drauf. Auf der untersten Ebene hängen noch die Antennen von E-Plus, diese sind aber nicht mehr aktiv und auch aus der STOB verschwunden.

• Die Telekom Antennen dürften dann die ganz oben sein richtig?

Und sehe ich das richtig das dort auf 4 Ebenen Antennen sind oder sind dort auch Imitate dabei?

Kann ich leider nicht genau beantworten. Wahrscheinlich hat die Telekom dort Glasfaser evtl. hat sich o2 dort eingekauft und selbiges sollte für Vodafone ebenfalls möglich sein, wenn dies gewollt ist. Allerdings mietet Vodafone höchst ungern bei der Konkurenz an auch wenn sie dadurch an die 3. Stelle im Wettbewerb rutschen. Allerdings ist das Gebiet Randgebiet in welchem Vodafone via Kabel bis zu 1 Gbit/s anbietet. Daher hoffe ich, dass eigene Glasfaser nicht allzuweit entfernt liegt.

Grüße

Nico

• Kennt jemand GSM1800-Sender von Vodafone, die noch in Betrieb sind?

In Südbayern ist mir jedenfalls keiner mehr bekannt nachdem praktisch alle, die nach der Single-RAN-Einführung noch aktiv waren, ab 2016 auf LTE1800 umgestellt worden sind.

Tübingen Mitte

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Genau um den Standort ging es in den letzten Beiträgen hier. ^^

In meiner Aufzählung hatte ich noch einen vergessen: Ulm auf dem Airbus-Gelände.

Ansonsten ist auch bei Gebäudeversorgungen noch stellenweise G18 aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!