Seit mehr als einer Woche in das Netz von Vodafone in Johanngeorgenstadt down. VF gibt Wartungsarbeiten an, aber es tut sich nichts. Problematik auch in Teilen von Chemnitz. Auf dem Kassberg scheint auch eine Standort seit Tagen komplett off zu sein. Sehr angenehm für die vielen Leute im Stadtteil mit über 15.000 Bewohnern. VF ist dort sowieso nicht besonders aufgestellt.
Wartungsarbeiten ist die öffentliche Umschreibung für geplante Arbeiten an einem Mobilfunkstandort. Bei Vodafone dauert die Erweiterung einer Mobilfunkstation meistens 5 Werktage. Wenn mehr zu machen ist, dann können es auch 8 Werktage sein. Wenn noch zusätzlich die Antennenträger umgebaut werden müssen, dann kann ein Standort auch mal für 10 Werktage off air sein. Soweit zumindest meine Erfahrungen.
Ich denke, dass das "Problem" vor Ort sein dürfte, dass Vodafone die eNB 205039 (Stob vom 18.12.2019) sehr wahrscheinlich gerade um LTE 700+800+1800(4x4)+2600(4x4) erweitert, man dort zusammen mit Telefonica umbaut, welche dort vermutlich neues LTE 800 on air bringen möchte und der Standort bei Vodafone als RiFu-Sammler fungiert und deshalb alle an diesen Sammler angebundenen Stationen ebenfalls off air sein müssen. So wäre zumindest meine Theorie .
/Edit: Einen Ausbauhinweis gibt es für den Ort nicht, aber das muss ja nichts heißen .
Die letzte 3G-only-Station in dem Ort dürfte von der Anbindung her auch LTE 2100-ready sein. Die Umschaltung muss dort nur noch vorgenommen werden ...