Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Seit mehr als einer Woche in das Netz von Vodafone in Johanngeorgenstadt down. VF gibt Wartungsarbeiten an, aber es tut sich nichts. Problematik auch in Teilen von Chemnitz. Auf dem Kassberg scheint auch eine Standort seit Tagen komplett off zu sein. Sehr angenehm für die vielen Leute im Stadtteil mit über 15.000 Bewohnern. VF ist dort sowieso nicht besonders aufgestellt.


    https://www.freiepresse.de/erz…r-betrieb-artikel11136323

    Wartungsarbeiten ist die öffentliche Umschreibung für geplante Arbeiten an einem Mobilfunkstandort. Bei Vodafone dauert die Erweiterung einer Mobilfunkstation meistens 5 Werktage. Wenn mehr zu machen ist, dann können es auch 8 Werktage sein. Wenn noch zusätzlich die Antennenträger umgebaut werden müssen, dann kann ein Standort auch mal für 10 Werktage off air sein. Soweit zumindest meine Erfahrungen.


    Ich denke, dass das "Problem" vor Ort sein dürfte, dass Vodafone die eNB 205039 (Stob vom 18.12.2019) sehr wahrscheinlich gerade um LTE 700+800+1800(4x4)+2600(4x4) erweitert, man dort zusammen mit Telefonica umbaut, welche dort vermutlich neues LTE 800 on air bringen möchte und der Standort bei Vodafone als RiFu-Sammler fungiert und deshalb alle an diesen Sammler angebundenen Stationen ebenfalls off air sein müssen. So wäre zumindest meine Theorie :).


    /Edit: Einen Ausbauhinweis gibt es für den Ort nicht, aber das muss ja nichts heißen ;).


    Die letzte 3G-only-Station in dem Ort dürfte von der Anbindung her auch LTE 2100-ready sein. Die Umschaltung muss dort nur noch vorgenommen werden ^^...

  • Wie kommt VF auf maximal 400 Mbit Downstream wenn am Standort B3 und B20 läuft?


    Das sind doch nur maximal 30 MHz. Bei 4x4 MiMo + 256QAM käme man bei CA auf 587.4Mbps maximal. Bei B20 mit 2x2 MiMo + 256QAM und bei B3 mit 4x4 MiMo und 256QAM auf 489.5Mbps. Läuft alles nur mit 2x2 MiMo und 256QAM sind es 293.7Mbps.

  • Wie kommt VF auf maximal 400 Mbit Downstream wenn am Standort B3 und B20 läuft?

    LTE 800 bei 10 MHz Bandbreite (2x2 MIMO mit 256-QAM) = 100 Mbit/s

    LTE 1800 bei 20 MHz Bandbreite (2x2 MIMO mit 256-QAM) = 200 Mbit/s

    = 400 Mbit/s


    Ergibt nach Rechnung von Vodafone eine "Mögliche Geschwindigkeit bis zu 400 Mbit/s" im gesamten Versorgungsbereich von LTE 800+1800 ;)...


    Man muss allerdings fairerweise dazu erwähnen, dass die 400 Mbit/s bei 256-QAM genauso wenig real erreichbar sind wie die bis zu 300 Mbit/s mit 64-QAM. Das geht alles nur im Labor und auch da wird man eher nicht auf exakt 300/400 Mbit/s kommen ^^...

  • Immerhin sieht man wenn man "Informationen zur Auslastung" aufklappt was an der Stelle zu erwarten ist.

    Bei mir steht zum Beispiel bis zu 50 MBit/s und7 MBit/s bei geringer Auslastung

    Laut Definition darunter:

    "Bei geringer Auslastung erreicht man die größtmögliche Bandbreite. Beispiel: Man startet nachts als einziger einen Download"


    Hab ich nicht probiert, aber tagsüber waren nicht mehr als 4 MBit/s drin.


    Also wann sind bis zu 50 MBit/s möglich wenn ich selbst nachts allein in Netz nur 7 MBit/s erhalte?

    Wenn ich mich mit Netzwerkkabel am Schrank der Vodafone Station klemme?

  • Naja du bist ja nachts nicht allein. Wenn alle anderen VF-Kunden entnervt gekündigt haben, erreichst du unter optimalen Bedingungen 50 mbit/s in deiner Zelle.

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

  • Immerhin sieht man wenn man "Informationen zur Auslastung" aufklappt was an der Stelle zu erwarten ist.

    Bei mir steht zum Beispiel bis zu 50 MBit/s und7 MBit/s bei geringer Auslastung

    Also die 50 Mbit/s sind als Maximum bei einigen wohl vor langer Zeit gebauten Stationen angegeben, welche, nach meinem Eindruck, häufig mit LTE 800 oder LTE 2100 funken und vermutlich über keine ausreichende Anbindung verfügen und/oder so ausgelastet sind, dass bei der Angabe von 100 Mbit/s, als Maximalgeschwindigkeit, dies vielleicht sonst rechtlich problematisch sein könnte.

  • Also die 50 Mbit/s sind als Maximum bei einigen wohl vor langer Zeit gebauten Stationen angegeben, welche, nach meinem Eindruck, häufig mit LTE 800 oder LTE 2100 funken und vermutlich über keine ausreichende Anbindung verfügen

    Der Witz ist, vor etwa 10 Jahren hat Vodafone Glasfaser durch den Ort gelegt. Damals freuten wir uns, endlich kriegen wir schnelles Internet nach Hause.

    Bis es dann hieß, nein, das ist für das neue schnelle Internet der Zukunft über Mobilfunk namens LTE.

    Die Station kann jedenfalls LTE800 und LTE2600, wobei letzteres kaum Reichweite hat und eigentlich auch total sinnfrei ist da am Stadtrand und zu 0,0% ein Fleck wo sich viele Leute aufhalten würden.

    Die nächste LTE800 Station ist jedenfalls, in einer Senke ca. 4 km Luftlinie entfernt, was auch noch dazu führt dass es Flecken dazwischen gibt wo nur EDGE verfügbar ist.

    Etwa Mittig zwischen den beiden Stationen befindet sich eine weitere Station im Ortskern, die bis vor ein paar Wochen GSM/UMTS hatte und jetzt auch LTE2100 bekommtn hat. Da ich aktuell keine Vodafone Sim habe kann ich nicht sagen ob das eine Verbesserung darstellt.

    Von der Logik und was ich sonst hier an Erfahrungen nach dem Refarming gelesen habe eher nicht.

    Naja du bist ja nachts nicht allein.

    Laut Vodafones Definition von geringer Auslastung schon: "Man startet nachts als einziger einen Download"

    Wie dem auch sei, ehrlicher wäre es wenn Vodafone statt der theoretisch möglichen Geschwindigkeit direkt die maximal mögliche bei geringer Auslastung angeben würde. Und selbst das wäre ja geschönt :rolleyes:

  • Der Witz ist, vor etwa 10 Jahren hat Vodafone Glasfaser durch den Ort gelegt. Damals freuten wir uns, endlich kriegen wir schnelles Internet nach Hause.

    Bis es dann hieß, nein, das ist für das neue schnelle Internet der Zukunft über Mobilfunk namens LTE.

    Die Station kann jedenfalls LTE800 und LTE2600, wobei letzteres kaum Reichweite hat und eigentlich auch total sinnfrei ist da am Stadtrand und zu 0,0% ein Fleck wo sich viele Leute aufhalten würden.

    Dann würde ich die 50 Mbit/s als Maximalgeschwindigkeit für LTE-Stationen mit extrem hoher Auslastung sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!