Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Bei der eNB 54225 z.B. ist nur LTE Band 1/20 sowie UMTS aktiviert. 2G ist nicht vorhanden :eek:
    Telekom sendet dort noch mit 2G und LTE Band 8.

Es ging um die Abdeckung und nicht darum, dass es Sender ohne GSM 900 gibt...

• Ich bin mit dem Vodafone Netz seit vielen vielen Monaten nicht mehr zufrieden. Erst war ich Vertragskunde über viele Jahre, nun bin ich seit gut 1 Jahr Prepaidkunde weil mir 2,5 GB pro Monat für knapp 10€ reichen.

Vodafone hat vorallem hier in NRW eine gute Netzabdeckung mit 4G. (Funklöcher im südlichen Münsterland z.B. ausgenommen) Leider nützt dir guter bis voller Empfang nichts, wenn das Netz total ausgelastet ist. Das spielt keine Rolle ob du dich im Ruhrgebiet oder am Rhein oder in Ostwestfalen befindest. Schönes Beispiel: Voller Vodafone Empfang am Bahnhof in Leverkusen: Keine Whatsapp geht raus. Schalte ich mit Dual-Sim auf die Netzclub o2 Karte um, habe ich ebenso guten Empfang und kann Problemlos Whatsapp versenden oder Apps wie Facebook etc. benutzen. Dieses Problem fällt mir in fast ganz NRW auf. o2 hat immernoch den Nachteil nicht überall die Netzabdeckung zu haben, die Vodafone schon lange hat. Wenn aber Netz da ist, hat meiner Meinung nach o2 die Nase vorne. Es spielt keine Rolle ob es ein Bahnhof ist oder nicht. Diese Probleme habe ich auch an anderen Orten schon festgestellt unabhängig von Zügen oder größeren Veranstaltungen.

• Ich bin mit dem Vodafone Netz seit vielen vielen Monaten nicht mehr zufrieden. Erst war ich Vertragskunde über viele Jahre, nun bin ich seit gut 1 Jahr Prepaidkunde weil mir 2,5 GB pro Monat für knapp 10€ reichen.

Vodafone hat vorallem hier in NRW eine gute Netzabdeckung mit 4G. (Funklöcher im südlichen Münsterland z.B. ausgenommen) Leider nützt dir guter bis voller Empfang nichts, wenn das Netz total ausgelastet ist. Das spielt keine Rolle ob du dich im Ruhrgebiet oder am Rhein oder in Ostwestfalen befindest. Schönes Beispiel: Voller Vodafone Empfang am Bahnhof in Leverkusen: Keine Whatsapp geht raus. Schalte ich mit Dual-Sim auf die Netzclub o2 Karte um, habe ich ebenso guten Empfang und kann Problemlos Whatsapp versenden oder Apps wie Facebook etc. benutzen. Dieses Problem fällt mir in fast ganz NRW auf. o2 hat immernoch den Nachteil nicht überall die Netzabdeckung zu haben, die Vodafone schon lange hat. Wenn aber Netz da ist, hat meiner Meinung nach o2 die Nase vorne. Es spielt keine Rolle ob es ein Bahnhof ist oder nicht. Diese Probleme habe ich auch an anderen Orten schon festgestellt unabhängig von Zügen oder größeren Veranstaltungen.

Das selbe hier in Baden-Württemberg ich zahle bei Vodafone 9.99€ für unlimited , bringt mir nur nix. Sowohl in Heidelberg als auch in Tübingen , Reutlingen und co keine Datenverbindung mit Vodafone wo o2 und Telekom super funktionieren , ein Beispiel Heidelberg Mitte links lidlconnect sim eines Freundes und rechts mein hauptvertrag bei o2 : https://www.bilder-upload.eu/b…bcf8-1581595949.jpeg.html

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Das selbe hier in Baden-Württemberg ich zahle bei Vodafone 9.99€ für unlimited , bringt mir nur nix. Sowohl in Heidelberg als auch in Tübingen , Reutlingen und co keine Datenverbindung mit Vodafone wo o2 und Telekom super funktionieren , ein Beispiel Heidelberg Mitte links lidlconnect sim eines Freundes und rechts mein hauptvertrag bei o2 : https://www.bilder-upload.eu/b…bcf8-1581595949.jpeg.html

In den Regionen Tübingen, Reutlingen und Zollernalbkreis muss zügig B8 an allen GSM Standorten, die schon 4G haben, kommen, um gegen die Überlastungen ankämpfen zu können. Ähnlich wie es mit B1 an dem UMTS Standorten passiert ist. Das ist die einzige Möglichkeit auf die schnelle und günstig weitere Kapazität zu schaffen. In der Realität gibt es hier leider kein B8, obwohl an fast allen Standorten zu denen mir die Standortbescheinigung vorliegt bereits MB09 genehmigt ist.

Grüße
    Nico

• In den Regionen Tübingen, Reutlingen und Zollernalbkreis muss zügig B8 an allen GSM Standorten, die schon 4G haben, kommen, um gegen die Überlastungen ankämpfen zu können. Ähnlich wie es mit B1 an dem UMTS Standorten passiert ist. Das ist die einzige Möglichkeit auf die schnelle und günstig weitere Kapazität zu schaffen. In der Realität gibt es hier leider kein B8, obwohl an fast allen Standorten zu denen mir die Standortbescheinigung vorliegt bereits MB09 genehmigt ist.

Grüße
    Nico

Für LTE 900 müssen erst alle Kunden VoLTE nutzen können. Vorher kann man kein LTE 900 mit 10 MHz Bandbreite via DSS fahren. Somit gibt es großflächig kein LTE 900. Wäre zumindest meine Theorie...

• Kann bei dem L9 bei VF noch von großflächigen Tests sprechen oder ist das schon Wirkbetrieb? Ich würde eher auf ersteres tippen. Zumindest bei uns in der NL Ost(Radebeul) scheint es das ja noch nicht zu geben.

• Kann bei dem L9 bei VF noch von großflächigen Tests sprechen oder ist das schon Wirkbetrieb? Ich würde eher auf ersteres tippen. Zumindest bei uns in der NL Ost(Radebeul) scheint es das ja noch nicht zu geben.

Das scheinen in der Tat Tests zu sein. Vermutlich hat man auf dem Land deutlich mehr Vertragskunden und dementsprechend mehr VoLTE-Nutzer :)...

• Für LTE 900 müssen erst alle Kunden VoLTE nutzen können. Vorher kann man kein LTE 900 mit 10 MHz Bandbreite via DSS fahren. Somit gibt es großflächig kein LTE 900. Wäre zumindest meine Theorie...

Es ist doch gerade bei Vodafone der Vorteil, dass DSS verwendet wird im Gegensatz zur Telekom. So wird das Spektrum flexibel verteilt je nach Bedarf und auch für nicht VoLTE User ist genügend Kapazität vorhanden.

Grüße
    Nico

• Es ist doch gerade bei Vodafone der Vorteil, dass DSS verwendet wird im Gegensatz zur Telekom. So wird das Spektrum flexibel verteilt je nach Bedarf und auch für nicht VoLTE User ist genügend Kapazität vorhanden.

Grüße
    Nico

Es macht aber keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass die Telekom 15 MHz im 900er Band hat und Vodafone nur 10 MHz. In Städten werden in jeder Zelle garantiert dutzende Gespräche gleichzeitig geführt, weshalb dann im schlechtesten Fall nur 5 MHz Bandbreite für LTE zur Verfügung stehen könnten, was nicht wirklich etwas bringt. Es sei denn natürlich, dass man an einem Standort vorher nur GSM hatte und sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!