Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ist doch fast überall so.
    Die Telekom hat zig Standorte mehr, und Vodafone meint trotzdem, dass sie gleichwertig wären.
    Ich war die letzten Monate sehr viel unterwegs in Deutschland, mit D1 und D2, und D2 sah ganz ganz schlecht aus.
    Das Marketing bei Vodafone ist mit Abstand am aggressivsten. Würde mir wünschen, dass sie mit dieser Aggressivität auch ausbauen würden.
    In Wilhelmshaven zum Beispiel ist Vodafone der Meinung sie wären ausreichend ausgebaut. Fakt ist, in den Geschäften zu 90% EDGE, welches nicht zu gebrauchen ist.
    Dann gibt es Teile in Wilhelmshaven die voll zentral liegen, wo man mit Mühe und Not einen Balken LTE mit 3 Mbit/s reinbekommt. Die Telekom hat überall LTE mit teilweise weit über 100 Mbit/s.


    [USER="223595"]grenn[/USER] und andere,


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit Vodafone in der Eifel?
    Ein guter Freund von mir zieht in die Eifel nähe Bonn, und hat leider Vodafone.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • Ich weiß auch nicht was man mit den Mittelstädten in OWL für ein Problem hat bei Vodafone, betrifft ja auch Löhne und Bad Oeynhausen sowie schon von dir genannt Herford und in Lemgo sendet man immer noch Band 20 only. Bünde/Kirchlengern sieht ja jetzt auch nicht so viel besser aus


    In der Tat, wobei die Herforder Innenstadt eigentlich noch ganz gut geht. Da hat VF eine B3/B20-Station, die quasi die gesamte Fußbängerzone abdeckt. Das ist aber leider aber die berühmte Ausnahme, die die sonst traurige Regel bestätigt. Probleme gibts eher am Rand der Innenstadt in Richtung Bahnhof bzw. Humana-Werke. Da pfeift eine B20 only-Station aus dem letzten Loch.
    Neben dem neu geschaffenen 4G-Loch in Herringhausen ist auch der Stadtteil Schwarzenmoor rund um das Klinikum extrem schlecht abgedeckt. Auch hier mit Glück 1 Balken 4G, meistens aber Edge.


    Nächsten Freitag bin ich in Gütersloh - eigentlich, um einen Wagen probezufahren. Da werde ich mir die LTE-Versorgung von Vodafone auch mal etwas näher angucken. Cellmapper lässt nichts gutes ahnen...



    Man kann nur hoffen das Vodafone schon lange auf die Übernahme von Unitymedia gehofft hat und durch die Erfolgreiche Übernahme da in naher Zukunft mal richtig loslegt.


    Ja, das ist wohl die beste Vorgehensweise. Werde mich jetzt mal nach einem Vertrag mit monatlicher Kündbarkeit umschauen, um in dem Fall, dass Vodafone die ganzen Mängel doch noch beheben sollte, dann nicht zwei Simkarten an der Backe zu haben. Mir schwebt da gerade das Congstarangebot vor. 8GB für 20 Euro mit monatlicher Kündbarkeit.


  • Zu der Eifel kann ich leider nichts sagen, hab selber bisher nur Erfahrungen bis Köln machen können


    Vodafone scheint eine ziemliche Großstadt/größere Mittelstadt Schwäche zu haben da ist o2 mittlerweile oft vor Vodafone, während man auf die Fläche gesehen bundesweit noch deutlich vor o2 liegt.


    [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Denke das ist die beste Vorgehensweise die du gerade machen kannst wenn du die 8GB brauchst in dem Gebiet wo Vodafone so schlecht ist, hab neben meinem Vodafone Vertrag auch eine Telekom Prepaid Sim drin mit dem MagentaMobil Prepaid M der mittlerweile 2GB bietet, aber das reicht mir bisher auch locker.
    Du hattest glaube ich auch das Mi 9T Pro oder?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Vodafone scheint eine ziemliche Großstadt/größere Mittelstadt Schwäche zu haben......


    Das kann ich leider bestätigen.
    Teilweise ist es wirklich peinlich, was Vodafone da abliefert.
    Ich wäre nicht zur Telekom gewechselt, wenn das Netz wenigstens einigermaßen stabil wäre.
    Ich brauche keine 100 Mbit/s, wie es bei der Telekom fast immer ist. Mir würden 10 Mbit/s reichen. Aber bitte zu fast 100% indoor und outdoor.
    In den Geschäften EDGE, und outdoor sehr oft eine schlechte Performance reichen mir leider nicht. Und ich bin nicht ungeduldig, habe Vodafone über 10 Jahre Zeit gelassen.


    Nun hat es gereicht, und die Telekom wird jetzt und in Zukunft der Mobilfunkanbieter meiner Wahl bleiben. Denn die ruht sich nicht aus, und macht unermüdlich weiter mit dem Ausbau.
    Ich schrieb schon mal, dass ich nie gedacht hätte, dass die Telekom so unfassbar weiter ist im Ausbau. Habe immer gedacht, dass der Unterschied nicht so groß sein kann, bis ich eine D1 Prepaid Karte getestet habe.:eek:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Unzufriedenheit mit der Netzabdeckung von Vodafone hier in der Gegend kundtun. Ich habe einen Vertrag mit otelo, die das Vodafone-Netz nutzen, in der Hoffnung abgeschlossen, damit von der Abdeckung her relativ auf der sicheren Seite zu sein. Man kennt das ja aus den Medien mit "fast auf Augenhöhe mit Telekom" usw.. Das hat sich leider bei mir nicht bestätigt, ich bin nur noch genervt von der mangelnden Netzabdeckung, so genervt, dass ich sofort wenn eine Portierung der Nummer möglich ist (4 Monate vor Vertragsablauf) das Weite suchen werde. Ein Freund steht neben mir im Hornbach-Markt Bornheim (PLZ 76879) und schaut über O2 ein Youtube-Video, ich habe zwar gelegentlich ein "E" im Display, aber faktisch keinen Empfang. An diversen anderen Stellen in der Nähe verhält es sich ähnlich. Im Mittel, über ganz Deutschland gesehen, mag das stimmen mit der guten Netzabdeckung von Vodafone, aber ich habe nicht für möglich gehalten, dass Vodafone so katastrophale Funklöcher hat an Stellen, wo O2 keinerlei Probleme zeigt.


    Einen schönen Sonntag allen!


    Chris

  • [USER="218918"]teilnehmer30[/USER]
    Du kannst jederzeit die Nummer aus einem laufenden Vertrag portieren.
    Einfach den Opt-In über die Hotline setzen lassen, dann steht einem Wechsel nichts mehr im Wege.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • In Wilhelmshaven und Umgebung hat die Telekom wohl auch in den letzten Monaten noch den ein oder anderen neuen Standort errichtet, z.B. am Jade Weser Port, in Google Maps sieht man noch ganz gut das man gerade dabei war den Mast aufzubauen, so alt dürften die Satelliten Aufnahmen dort noch nicht sein.
    In Hooksiel hat man in den letzten Monaten (seit September) wohl im Westen des Ortes einen komplett neuen Band 20 Standort in Betrieb genommen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Indoor kann man leider keine Abdeckung garantieren. Das hängt bei Gebäuden immer von der Fassade ab und davon, wie weit der nächste Antennenstandort entfernt ist. In Deinem Beispiel wohl sehr weit. Nutzt Du denn bei Otelo (Zweitmarke der Vodafone GmbH) LTE? (Hast Du oben im Display schon mal 4G oder LTE stehen gehabt?)


  • Nutzt Du denn bei Otelo (Zweitmarke der Vodafone GmbH) LTE? (Hast Du oben im Display schon mal 4G oder LTE stehen gehabt?)


    Ja sicher, das ist ein Vertrag mit LTE-50 Option, den ich im Juli 2018 abgeschlossen habe, kostet 34,99 Euro, wovon 18,- Euro vom "Zwischenhändler" erstattet werden. Damals fand ich das günstig. :) Ich denke ich habe ein Modell gefunden für mich: Telefonie ist eher nachrangig, es soll aber eine Flatrate sein, falls doch mal lange Gespräche anfallen, schnelle Daten mit hoher Verfügbarkeit hätte ich gerne. Da bietet sich eine möglichst günstige SIM mit Telefonie-Flatrate an, und dazu eine Daten-SIM mit ausreichend Volumen in einem schnellen Netz. Hat den Vorteil dass das Portieren beim Wechsel wegfällt, wenn ein besseres Datenangebot verfügbar ist.

  • Ja sicher, das ist ein Vertrag mit LTE-50 Option, den ich im Juli 2018 abgeschlossen habe, kostet 34,99 Euro, wovon 18,- Euro vom "Zwischenhändler" erstattet werden. Damals fand ich das günstig. :) Ich denke ich habe ein Modell gefunden für mich: Telefonie ist eher nachrangig, es soll aber eine Flatrate sein, falls doch mal lange Gespräche anfallen, schnelle Daten mit hoher Verfügbarkeit hätte ich gerne. Da bietet sich eine möglichst günstige SIM mit Telefonie-Flatrate an, und dazu eine Daten-SIM mit ausreichend Volumen in einem schnellen Netz. Hat den Vorteil dass das Portieren beim Wechsel wegfällt, wenn ein besseres Datenangebot verfügbar ist.


    Da fehlt halt ein Antennenstandort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!