Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Moin,


    O2 ist im direkten Zentrum in Ordnung, alles andere kann man vergessen.
    Vodafone ist outdoor zu 90% in Ordnung, indoor teilweise eine Katastrophe.
    Telekom ist outdoor und indoor ein Traum, und ich würde mal sagen, zu 99% verfügbar.


    Warum nutzt du es dann überhaupt noch, wenn die Telekom es besser kann?

  • Weil mein Vertrag noch läuft, und ich beide Anbieter im iPhone habe.
    Dazu kommt, dass ich gerne die Anbieter vergleiche, Mein Hauptvertrag ist der der Telekom.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Speedtest oben auf dem Dronketurm am Weinfelder Maar, eNB 60754 in Auderath (B20 + B1 + B3), etwas über 12km Luftlinie empfangen:


    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Kommt demnächst die Netzweite LTE Freigabe?


    Rossmann Mobil fängt jetzt an LTE freizugeben…


    Otelo hat auch angefangen mit der LTE-Freigabe...


    /Edit: FYFE hat damit jetzt wohl auch angefangen für Bestandskunden. Selbst wenn die Freigabe von LTE jetzt netzweit erfolgen sollte, wird der 3G-Shutdown endgültig wohl erst Ende 2020/1. Halbjahr 2021 durchgeführt.

  • An meinem Arbeitsplatz in Herford (Innenstadtbereich) habe ich inzwischen noch satte 0,2 Mbit von 11-14 Uhr. Bringt es was, diese Misere über den Speedtest der Vodafone-App zu melden oder ist das vergeudeter Traffic?


    Außerdem war ich am Donnerstag aus beruflichen Gründen in Enger, ein 20.000 EW-Städtchen im Bielefelder Speckgürtel. Sicher nicht der Nabel der Welt, aber auch kein totales Kuhdorf. Im Zentrum gab es sehr schwaches LTE, siehe Screenshot unten und da auch der direkte Vergleich zur Telekom. Ich stand da vor dem Engeraner Rathaus in der Innenstadt.


    Aufgrund des schwachen LTE-Ausbaus in meiner Region musste ich mir mittlerweile leider eine Prepaid-Sim mit Zugang zum Telekomnetz zulegen. Gibt im Kreis Herford und Minden-Lübbecke einfach zuviele Stellen, an denen ich mich regelmäßig aufhalte und mit Vodafone nur Edge oder schwaches und sehr langsames LTE geboten bekomme. Sehr traurig das ganze.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"277","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfengerm7jnm.jpg"}[/IMG2]

  • Bringt es was, diese Misere über den Speedtest der Vodafone-App zu melden oder ist das vergeudeter Traffic?


    Mein Tipp wäre, dass Du Dein Anliegen im Vodafone-Forum (Rubrik "Störungsmeldungen Mobilfunk, Callya & LTE") kundtust (--> Unter Beachtung dieser Seite: https://forum.vodafone.de/t5/S…-St%C3%B6rung/td-p/824782 ). Die Speedtests mit der VF-Speedtest-App kannst Du dann machen, wenn diese dort dann evtl. von Dir angefordert werden :). Sonst halte ich das eher für Vergeudung des Datenvolumens ;)...

  • Heute habe ich ausnahmsweise gute Erfahrungen im Direkt-Vergleich VF/TEK gemacht.


    Jedes Jahr bin ich mindestens einmal in der Schwabenlandhalle in Fellbach bei Stuttgart.
    Das WLAN ist aufgrund der vielen Gäste (zwischen 500 und 1000 Personen) immer ziemlich dicht und liefert noch ca. 1 MBit/s.


    Die Telekom kommt indoor per 3G-Repeater stark rein, liefert im 3G-Bereich aber nur 1-2 MBit/s - manchmal strahlt Band8 von außen rein, die Bandbreite ist ähnlich.


    Vodafone hat wohl in der Nähe eine Band20+Band1-Station und liefert per 2CA zwischen 7 und 32 MBit/s.


    Vor einem Jahr war das Signal bzw. die Bandbreite schlechter - hier war eine starke Verbesserung zu spüren.

  • Vodafone hat wohl in der Nähe eine Band20+Band1-Station und liefert per 2CA zwischen 7 und 32 MBit/s.



    Die Antennen stehen praktisch nebenan auf dem Rathaus. Fellbach ist tatsächlich ganz ordentlich versorgt und endlich auch Waiblingen. Der Standort auf der Korber Höhe ist kürzlich mit L8+L21 ans Netz gegangen. Nach Umbau soll vom Gebäude der Stadtwerke (bisher nur L21) dann das volle Programm kommen. Dann bleibt nur noch Beinstein übrig, wo der Vermieter eine Aufrüstung ablehnt. Dort wäre ein Umzug auf den TEF-Mast an der Rems ganz praktisch, denn zum einen taugt der VF-Dachstandort in der Ortsmitte zur Versorgung der höher gelegenen Wohngebiete eh nicht viel, zum anderen würde der TEF-Mast auch eine Verbesserung für den Westen von Endersbach bringen.


    Ach, und noch so ein Langläufer schafft es bald ans Ziel: Waldenbuch :)

  • Sehr interessant :)
    Waldenbuch ist definitiv peinlich - bin hier auch desöfteren.
    Momentan gibt es laut VF-Forum hier einen mehrtägigen Ausfall - eventuell hängt das ja mit der Aufrüstung zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!