Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ernsthaft?
    Ich bin irgendwie ganz wild auf LTE 700 ggf. mit DC 800(und/oder 1800 MHz) weil in der Therorie und wohl der Praxis dürfte die Reichweite mehr als ausreichend sein als auchdie Brutto Datenrate.
    Wenn jetzt noch die Netzbetreiber eine Priosierung einführen würden nach Endgeräte Typ gestaffelt zur Geschwindigkeit.
    Was soll ein Handy mit 200 MBit grossartig anfangen?
    Der Stick macht dann schon mit bis zu 500 MBit ungebremst Sinn.
    Nun,das Handy könnte ja auch tethern da wäre 200 MBit echt die Spassbremse auch wenn Fussballfans nicht leiden müssten.^^

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Es geht um Kapazität in der Funkzelle. Wenn von 225 MBit/s in Deinem Antennensektor bei Dir schon kaum noch was ankommt, dann weißt Du, wozu man immer mehr Standorte mit 500/600 MBit/s und mehr on air nimmt.

• Es macht schon Sinn die höheren Frequenzen in Betrieb zu nehmen, aber das allein reicht nicht.
    Was hat man davon wenn man in der Nähe einer umgebauten Zelle gute Datenraten hat, aber 2 km weiter nur EDGE weil die Nachbarzelle auch nur LTE2100 hat, aber zu weit weg ist für die Frequenz. Also erstmal alle Standorte auf LTE800 umbauen und dann LTE1800/2100/2600 MHz zusätzlich um die Last zu verteilen, so dass die LTE800 Zelle nur noch die Leute Indoor oder außer Reichweite der >1800MHz bedient.

• Es macht schon Sinn die höheren Frequenzen in Betrieb zu nehmen, aber das allein reicht nicht.
    Was hat man davon wenn man in der Nähe einer umgebauten Zelle gute Datenraten hat, aber 2 km weiter nur EDGE weil die Nachbarzelle auch nur LTE2100 hat, aber zu weit weg ist für die Frequenz. Also erstmal alle Standorte auf LTE800 umbauen und dann LTE1800/2100/2600 MHz zusätzlich um die Last zu verteilen, so dass die LTE800 Zelle nur noch die Leute Indoor oder außer Reichweite der >1800MHz bedient.

LTE 900 wird auch in absehbarer Zeit flächendeckend bei Vodafone kommen. Da wird man schon wegen VoLTE gar nicht anders können. Auch LTE 700/800 wird man für 5G weiter ausbauen.

• Leider erreicht LTE900 nicht die Flächendeckung von GSM900, bei LTE ist die erlaubte Sendeleistung geringer. Man sollte also von LTE900 keine Wunder erwarten, bei LTE800 ist die versorgbare Fläche dieselbe oder sogar minimal größer, der einzige Vorteil von LTE900 ist dass man über vorhandene GSM-Antennen senden kann. Ich glaube nicht dass es so viele Standorte gibt wo man die Antennen nicht tauschen kann, der häufigste Grund für GSM-only Standorte dürfte die Anbindung sein.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Leider erreicht LTE900 nicht die Flächendeckung von GSM900, bei LTE ist die erlaubte Sendeleistung geringer. Man sollte also von LTE900 keine Wunder erwarten, bei LTE800 ist die versorgbare Fläche dieselbe oder sogar minimal größer, der einzige Vorteil von LTE900 ist dass man über vorhandene GSM-Antennen senden kann. Ich glaube nicht dass es so viele Standorte gibt wo man die Antennen nicht tauschen kann, der häufigste Grund für GSM-only Standorte dürfte die Anbindung sein.

Ne ausreichende Anbindung an vielen Orten ist schon da, hier ist es z.B. so das Telekom und o2 oft LTE anbieten wo Vodafone nur 2G hat, aber wenn selbst o2 das Geld hat sich die Anbindung anzumieten dürfte Vodafone das locker haben

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

An so manchem Standort bei mir in Hamburg ist ein Antennentausch schwierig wegen Aluhüten. Da wäre LTE 900 nicht schlecht und LTE 2100 macht diesbezüglich auch an mancher Stelle einiges besser ;).

• Ne ausreichende Anbindung an vielen Orten ist schon da, hier ist es z.B. so das Telekom und o2 oft LTE anbieten wo Vodafone nur 2G hat, aber wenn selbst o2 das Geld hat sich die Anbindung anzumieten dürfte Vodafone das locker haben

Nicht unbedingt. Vodafone macht in Großbritannien und Italien schwere Verluste. Dadurch enstehen Abschreibungen in Milliardenhöhe.

• Ich denke auch, hier geht es klipp und klar ums Geld. Wenn VF das locker machen würde für den Netzausbau, dann wäre dies längst geschehen. In etwa kann man das mit TEF vergleichen, die aktuell stark ausbauen, die Jahre vorher aber nicht wirklich viel getan haben. VF hat vor Jahren mal gut vorgelegt und dann sind nur noch die großen Sprechblasen übrig geblieben von Ametsreiter und Co.

• Ich denke auch, hier geht es klipp und klar ums Geld. Wenn VF das locker machen würde für den Netzausbau, dann wäre dies längst geschehen. In etwa kann man das mit TEF vergleichen, die aktuell stark ausbauen, die Jahre vorher aber nicht wirklich viel getan haben. VF hat vor Jahren mal gut vorgelegt und dann sind nur noch die großen Sprechblasen übrig geblieben von Ametsreiter und Co.

Genauso sehe ich das auch. Nach dem Netzmodernisierungsprogramm, wo das Investitionsbudget für 2 Jahre verdoppelt wurde, sollte es danach sogar sinken, nach den Verlautbarungen von damals... Meiner Meinung nach erntet Ametsreiter nur die Früchte der Bemühungen von Schulte-Bockum... Der war ja auch immer sehr auf Transparenz beim Netzausbau aus, weshalb ich ihn als VF-DE-CEO echt klasse fand. Heute ist es deutlich zu viel Marketing und zuwenig echter Netzausbau. Im Verhältnis betrachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!